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Alt 25.07.2012, 05:26
theresa_n theresa_n ist offline
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Beiträge: 218
Standard AW: Alternative Taxotere?

Hallo Jaqi,
bei meiner Erkrankung (intrahepatisches cholangiozelluläres Karzinom, inoperabel, zu Beginn Verdacht auf Metastase auf BSDK, oder BDSK mit Metastasen auf der Leber, Typ Adenokarzinom) wäre die Standardtherapie Cisplatin oder Oxaliplatin plus Gemcitabine. Etwa 30% der Patienten sprechen darauf an. Die neue Therapie nab-Paclitaxel plus Gemcitabine griff laut meinem Onkologen in den bereits vorliegenden Studien bei 70% der Patienten, also nahm ich doch glatt die neue, denn die möglichen Nebenwirkungen der Platinchemos auf Nieren und Gehör schreckten mich schon.

Ich habe von Ende Oktober 2011 bis Ostern 2012 zwölf Zyklen nab-Paclitaxel (Abraxane) mit Gemcitabine (Gemzar) im zwei-Wochenabstand bekommen. Die Wirkung war exzellent (einige Tumore total verschwunden, das Volumen der vormals größten um 90% verringert), die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen: Haarausfall (sind innerhalb drei Wochen nach Ende wieder neu gewachsen), leichte Neuropathie bei den letzten Zyklen (war ebenfalls nach drei Wochen weg), Müdigkeit.

Leider haben sich innerhalb neun Wochen Chemopause wieder neue Herde gebildet, nun bekomme ich wieder Abraxane+Gemzar, diesmal kombiniert mit dem Angiogenesehemmer Bevazizumab (Avastin), alle drei Wochen. Kontroll-CT war gestern, nach zwei Chemos: Wachstumsstillstand, Tumormarker sinken, Nebenwirkungen wie gehabt, aber der drei-Wochen-Rhythmus machts noch leichter

Weitere Details kannst du in meinem thread "CCC oder Pankreaskarzinom - Regen oder Traufe?" nachlesen.
Ich halte euch fest die Daumen,
liebe Grüße,
theresa

Geändert von theresa_n (25.07.2012 um 05:40 Uhr) Grund: mir ist noch etwas eingefallen
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