Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 30.03.2005, 11:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter hat krebs

So wie es aussieht wird meine Mutter wohl am Montag zur AHB nach Damp Schloss Schönhagen fahren. Der Sozialdienst im Krankenhaus war hier wenig hilfreich. Dort sagte man uns es währe nicht möglich einen Klinikwunsch zu äußern und auch die Übernahme der Kosten für eine Begleitperson würde nicht möglich sein. Die Frau des Sozialdienstes war völlig desinteressiert, so dass ich jetzt die Sache selber in die Hand genommen habe. Meine Mutter ist bei der LVA versichert und ich habe mit denen Kontakt aufgenommen, dort sagte man uns es ist durchaus möglich einen Klinikwunsch zu äußern sowie die Übernahme der Kosten für eine Begleitperson zu beantragen. Wichtig ist was im Befundbericht vom Krankenhaus steht, dort muss der Klinikwunsch und die Notwendigkeit einer Begleitperson medizinisch begründet werden. Habe dann den Befundbericht mit dem Stationsarzt abgesprochen und er hat alles das reingeschrieben was notwendig ist. Wichtig ist vorab abzuklären ob in der gewünschten Klinikeinrichtung ein Platz frei ist, sonst bringt es einen nichts wenn man diesen dort einträgt und es ist doch nichts frei.
Kann nur jeden empfehlen die AHB persönlich mit den Kostenträger abzuklären, da der Sozialdienst im Krankenhaus nur sein "Standartprogramm" abspult und man im nachhinein nichts mehr ändern kann.
Mit Zitat antworten