Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.01.2009, 13:20
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Malignes Melanom, Entfernung Wächterlymphknoten und schwanger

Hallo Silke,

laut der Melanom-Richtlinien sollte bei einem Melanom ab 1 mm Eindringtiefe ein Sentinel Node gemacht werden. Allerdings spätestens 6 - 8 Wochen nach der Melanomentfernung zusammen mit dem Nachschnitt.
Bei Melanomen ab 1,5 mm wird die Interferon-Therapie im Anschluß empfohlen.
Sollte der das Sentinel Node vorher positiv gewesen sein, wird Interferon auch schon bei niedrigeren Eindringtiefen empfohlen.
Allerdings ist Interferon kein Allheilmittel, leider ist die Erfolgsgarantie nur bei 8 - 12 % der Patienten gegeben. Ich gehöre übrigens zu den Patienten, die trotz Interferon-Therapie nach postiven Sentinel Node weitere Metastasen bekommen haben.

Die Uni -Hautklinik Frankfurt soll ganz gut sein. Allerdings würde ich jetzt kein Sentinel Node machen lassen, weil die Radioaktivität sicherlich dem ungeborenen Fötus schaden könnte. Desweiteren würde ich auch eine Interferon-Behandlung erst nach der Geburt des Kindes machen.
Rufe am Besten in der Uni -Hautklinik Frankfurt an und sage, dass du schwanger bist und was man dir nun definitiv rät.
Man könnte eine Magnet Resonanz Thomografie des gesamten Körpers machen und könnte dann sagen ob eventuelle Metastasen bereits in deinem Körper sind.

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten