Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.07.2008, 17:21
Benutzerbild von Menuett
Menuett Menuett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2008
Beiträge: 290
Standard AW: Lebensgestaltung mit Non-Hodgkin?

Hallo Hope!
Zu Deinen eigentlichen Fragen kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber Du hast ja in deinem Eintrag auch geschrieben, dass Du Dich auch über einen ganz allgemeinen Gedankenaustausch und Ratschläge usw. sehr freuen würdest. Und zu der einen Frage, kann ich vielleicht doch was schreiben:
-> "Ich weiß, dass eine Vielzahl Non-Hodgkin-Patienten etwas älter sind, in der Regel schon Familie und Karriere haben, aber vielleicht habt ihr auch solche Gedanken? Und wie ist es mit den jüngeren, die sich noch in der Lebensplanung befinden? Wie gestaltet ihr Euer Leben?"Ich bin 17 Jahre alt und habe vor fast drei Jahren die Diagnose Hochmalignes Non-Hodgkin-Lymphom bekommen. Behandelt wurde ich zwei Jahre lang mit Chemotherapie, während dieser Zeit, ging es mir sehr sehr schlecht, da ich so gut wie nichts vertragen habe. Trotz dieser Schmerzen und zum Teil starken Probleme, fing ich im August 2007 wieder mit der Schule an. Das war der größte Fehler, den ich machen konnte. Die Schule hat mir die letzten Kräfte geraubt, ich war nur noch schwach und mein Körper machte irgendwann einfach schlapp, ich hatte Dauermigräne und wurde immer schwächer. Durchgehalten habe ich die Schule ganze 10 Wochen, dann hat meine Mutter gesagt, so geht das nicht, du brauchst noch Pause,das ist offensichtlich. Zumal ich ja noch in der Chemotherapie steckte. Soweit dann haben wir gesagt, wir schauen, wann es mir besser geht und dann versuch ich es wieder. Februar diesen Jahres war die Chemo dann geschafft und mein Körper und ich konnten erstmals wieder aufatmen. Einen Monat später der Schock: Rezidiv in Form von Morbus Hodgkin. Ganz toll, wieder Chemo, über insgesamt jetzt vier Monate und jetzt Mitte Juli irgendwann beginnt die Bestrahlung. Der Rückfall hat mir natürlich den letzten Rest gegeben, diese zweite Chemo war schlimmer noch als die erste und ich hab zweimal mit Müh und Not die Kurve gekratzt. Jetzt frag ich mich, diese zwar kurze Zeit, die ich mal versucht habe die Schule zu besuchen, hätte ich verdammt besser nutzen können. Jetzt weiss ich es und mache den Fehler so schnell nicht nochmal, aber es ist einfach schade. Eine Zukunftsplanung kann ich momentan nicht machen, denn ich weiss ja nichtmal, ob die Therapie gut geht und wie lange sie noch andauern wird. Du siehst also, ich kann mein Leben so gar nicht gestalten, man lebt von einen auf den anderen Tag.
Alles Gute weiterhin für Dich,
Patty
__________________
08. Februar 2006 T-Zell-NHL, Stadium IIIB
-> behandelt mit 10-monatiger "Intensivchemo" dann eineinhalb Jahre "Dauerchemo" bis 2008 mit dem Ergebnis Remission.
05. März 2008 Rezidiv in Form von Morbus Hodgkin Stadium IIB nach T-Zell NHL.
-> Behandelt mit 5-monatiger Chemo und anschließender Bestrahlung von 04. - 18. August.
09. September 2008 Geschafft!!

Mit Zitat antworten