Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 12.08.2009, 18:20
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Leberkrebs Endstadium

Liebe Paulinche, erstmal herzlich willkommen hier im Forum und lass Dich mal in den Arm nehmen- Du bist jetzt dabei, zu erleben, was Dyni,Mausi, Spiegelchen und viele andere Angehörige, nicht zuletzt auch ich selbst, erlebt haben.
Bei meinem Mann war es so wie bei Deinem Vater- er wollte nichts vom Sterben hören- ich bin mir bis heute nicht sicher, ob er verdrängt hat oder einfach nur nicht reden wollte- weder mit seinem Arzt noch mit mir. Nun ja, er war ein Baum von einem Mann, Sportler, der innerhalb von 6 Monaten zum Vögelchen wurde, das war auch für ihn schwer zu verkraften. Bis zuletzt hat er trotz aller Nebenwirkungen an "Nexavar" festgehalten, er wollte sie auf Biegen und Brechen nehmen.
Ich habe alle seine Wünsche akzeptiert- schliesslich war er es, der den Krebs hatte. Wenn er halt seine Tabeletten nehmen wollte- ok. Wenn er nichts essen wollte- ok. Wenn er vom Urlaub träumte (wenn`s ihm dann irgendwann besser geht)-ok. Ich habe immer nur darauf geachtet, dass er schmerzfrei war, auch auf Kosten des klaren Bewusstseins. Oft habe ich nur geschwiegen, ihn angelächelt und seine Hand genommen. Selbst als wir schon im Hospiz wohnten, fragte er noch, ob wir denn auch nochmal nach Hause fahren, wenn`s Wetter gut ist und wir in den Garten können. Alles ok. Das war wahrscheinlich schon der Beginn des Leberkomas.
Wir wissen nicht, was in unseren Lieben vorgeht, wenn sie nicht reden wollen- wir können es vielleicht ahnen, aber wir sollten immer den Wunsch des Patienten akzeptieren, ihn zu nichts drängen und ihm seine Würde lassen. Manchmal habe ich mich gefragt: Wer spielt hier wem den Clown vor?
Vielleicht wollte er mich auch nicht mit eventuellen Ängsten belasten- vielleicht will Dein Vater Dich auch nicht belasten- das kann ich ja nicht beurteilen, ich kenne ihn bzw. Euch ja nicht.
Tja- den Wunsch des Patienten akzeptieren, seine Welt und seine Sichtweise...und sich selbst zurücknehmen, das ist das einzige, was ich Dir spontan raten kann.
Liebe Grüsse
Lyra
Mit Zitat antworten