Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.05.2011, 15:50
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Meine Mum...

Liebe Spagyra,
ja, das ist immer schwer zu ertragen, wenn man doch länger im Krankenhaus bleiben muss als geplant (oft auch eher aus organisatorischen Gründen) ...

Aber Du kannst ihr ja auch da offenbar schon sehr gut helfen - dass das Wasser zurückgegangen ist, ist ja toll und dass die CD Deiner Mutter hilft, auch!! Vielleicht kannst Du ja noch eine zweite davon kaufen für Dich

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Kraft da ist solange sie gebraucht wird!

Alles Liebe und möglichst viele positive Momente, die Dir auch wieder Kraft schenken!
Anja
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.06.2011, 12:36
Spagyra Spagyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2011
Beiträge: 26
Standard AW: Meine Mum...

Hallo Ihr Lieben,

meine Mutter ist noch immer im Krankenhaus. Es ging ihr bis vorgestern schon wieder sehr gut, das Wasser ist so gut wie verschwunden und sie war recht mobil. Gestern wurde nun ein Port eingesetzt, seitdem gehts ihr wieder furchtbar. Der Kreislauf sackt ständig in den Keller und sie ist so schlapp, dass sie kaum aufstehen kann. Und wieder mal bin ich einfach nur hilflos.

Nächste Woche Mittwoch soll eigentlich die Chemotherapie losgehen. Ich glaube noch nicht daran. Sie ist so schlecht beieinander, das kann man doch fast nicht machen, oder?

Zudem müssen wir nun (aus organisatorischen Gründen) die Chemo doch hier in Hamburg machen, bzw. zumindest erstmal hier beginnen. Das ist nicht besonders schön, weil ich immer mehr Zweifel an diesem Krankenhaus bekomme. Es hat sich nun rausgestellt, dass man eine Begleitung der Chemo mit Mistelpräparaten als "Quatsch" ansieht- das ist zumindest das, was ich beim Telefonat mit der Onkologie erfahren habe, als ich da anrief, um für nächste Woche einen Termin für meine Mum auszumachen. Ich war echt erschüttert! Misteltherapien sind Kassenleistungen, ich verstehe überhaupt nicht, weshalb man mich behandelt hat, als wäre ich mit der Idee gerade vom Mars gefallen! Wie auch immer, ich warte jetzt mal das Gespräch mit dem Onkologen ab. Vielleicht geht ja doch was. Ich glaube, wenn nicht, dann müssen wir uns echt eine andere Klinik suchen. Meine Mum möchte die Misteltherapie unbedingt, und ich sehe nicht ein, weshalb das nicht gehen sollte.

Inzwischen habe ich auch den Befund:
Seröses, teilweise papilläres high grade Adenocarzinom des rechten Ovars mit Infiltration des paraovarialen Weichteilgewebes, Perineuralscheideninfiltraten und Lymphangiosis carcinomatosa. Zudem ausgedehnte peritonale Metastasierung, Tumorabsiedlungen im Bereich des großen Netzes >2cm.

Tumorklassifikation: pT3c pN1 (7/7) G3 L1 V0 Pn1

Momentan noch Tumorreste, die nun mit der Chemo behandelt werden sollen.

Alles in allem klingt das alles so furchtbar, wie ich befürchtet hatte und seitdem der Onkologe am Dienstag bei meiner Mum war, hat sie für sich auch erst begriffen, wie ernst es aussieht. Das war ihr vorher gar nicht so wirklich klar. Nun gehts ihr psychisch auch sehr schlecht und ich habe große Zweifel, ob sie den Mut und die Kraft hat, das alles auch durchstehen zu wollen.
Aber ich werde ihr meine eigenen Zweifel und Ängste vorerst nicht zeigen sondern weiter versuchen, eine Stütze zu sein. Auch wenn es furchtbar schwer ist.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.06.2011, 13:12
Benutzerbild von PatsyG
PatsyG PatsyG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Paderborn, NRW
Beiträge: 51
Standard AW: Meine Mum...

Ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht und drueck dich
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.06.2011, 20:03
Spagyra Spagyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2011
Beiträge: 26
Standard AW: Meine Mum...

Hey ihr beiden,
danke für eure lieben Worte, tut wirklich gut

@Kabesie: Meine Mum hatte, als sie die heftigen Ödeme hatte, 13 Kilo mehr auf der Waage als jetzt. Also nicht so heftig wie bei Deiner Mutter, aber es genügte.

Na, mal sehen, was nun auf uns zukommt. Es läuft irgendwie immer wieder darauf hinaus: ich hoffe das Beste.

PS: Heute habe ich einen Entsafter bestellt, damit meine Mutter auf die nötigen Vitamine kommt. Vielleicht kann das ein kleiner Baustein sein, um ihr die schwere Zeit leichter zu machen.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.06.2011, 16:06
Spagyra Spagyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2011
Beiträge: 26
Standard AW: Meine Mum...

Heute habe ich einen ganz schlechten Tag Ich komme überhaupt nicht aus dem Heulen raus, bin müde und fühle mich, als könnte ich das alles keine einzige Sekunde länger aushalten. Alles zuviel. Albtraum.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.06.2011, 07:07
juli66 juli66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Meine Mum...

Liebe Spagyra,

ich hoffe, es geht Dir wieder besser. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

Liebe Grüße
Juli
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.06.2011, 08:26
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Meine Mum...

Liebe Spagyra,
ich kann das sehr gut verstehen, dass es Dir mies geht.
Die ganze Situation ist so ein Albtraum - die Angst und Trauer und dann noch die organisatorischen Kämpfe... Das macht es ja noch schlimmer, wenn man den Ärzten gar nicht vertrauen kann...

Bezüglich der Misteltherapie habe ich keine wirkliche Erfahrung, habe allerdings häufiger schon mal gehört, dass Ärzte die nicht gleichzeitig zur Chemo geben wollen, weil die gegeneinander arbeiten.

Ich wünsche Dir, dass ihr wieder etwas Hoffnung schöpfen könnt und eine bessere medizinische Betreuung bekommt!

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.06.2011, 13:09
Spagyra Spagyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2011
Beiträge: 26
Standard AW: Meine Mum...

Schlimmer Tag. Heute Gespräch beim Onkologen. Ich habe noch nie einen Arzt getroffen, der so arrogant war, wie dieser selbsternannte Halbgott in weiß! Ein echter Albtraum!

Er hat kategorisch abgelehnt, begleitenden komplementäre Therapien zu verschreiben. Mistel, Selen, Zink, egal- seiner Meinung nach alles totaler Blödsinn. Und wenn wir das wollen, sollen wir uns ne andere Klinik suchen.

Ich war fassungslos und das Schlimmste: meine Mum ist nun mit dem Gefühl großer Hoffnunslosigkeit und großen Unverständnisses in ihre erste Chemo gegangen. Die Schwestern dort waren eine weitere Farce. Wenn ich jemandem sage: "Das wir nun weh tun, Ihnen wird furchtbar kalt werden und es wird Ihnen die nächsten Tage wohl sehr schlecht gehen!"- dann muss ich mich nicht wundern, wenn die Patienten tatsächlich extrem negativ auf die Chemo reagieren, verdammt nochmal! Was ist denn das für ein Scheißladen?
Ich suche jetzt eine andere Klinik, bzw. Tagesklinik. Da wir erstmal in Hamburg bleiben müssen, muss ich hier was finden. Wieso war es in Berlin kein Thema, aufgeschlossene Praxen und Kliniken zu finden, und hier kommt man sich vor der letzte Freak, wenn man nach biologischen Ergänzungen fragt?

Ich bin frustriert und traurig und wütend und fühle mich hilflos. Hoffentlich finden wir eine Lösung.

Geändert von Spagyra (07.06.2011 um 13:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.06.2011, 15:07
Benutzerbild von PatsyG
PatsyG PatsyG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Paderborn, NRW
Beiträge: 51
Standard AW: Meine Mum...

Ich drueck dich...
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.06.2011, 13:15
Spagyra Spagyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2011
Beiträge: 26
Standard AW: Meine Mum...

Dankeschön, Patsy...

Ich konnte meine Mum gestern Abend aus der Klinik mit nach Hause nehmen. Endlich, sie war ja nun wirklich fast 4 Wochen da. Wir sind beide heilfroh, erstmal aus dem Laden raus zu sein. Und ich suche nun nach einer anderen Möglichkeit, wo sie die Chemo fortsetzen kann.

Ihr geht es momentan relativ gut. Sie ist sehr sehr müde, hat ein wenig Knochenschmerzen und ist schlapp. Außerdem ein leicht flaues Gefühl im Magen, das nicht verschwinden will, und sehr rote, hitzige Wangen. Aber alles in allem ok, kein Fieber, kein Erbrechen. Ab und an ist ihr schwindelig. Aber ich bin froh, dass es bisher keine Katastrophen gab.

Und ich habe eine sehr nette mail von einer Onkologin bekommen, die ich gestern angeschrieben habe. Meine Mum kann sich dort gerne vorstellen, außerdem arbeitet die Onkologin mit einem anthropologischen Arzt zusammen, der Mistel verschreibt. Sie arbeiten eng zusammen, viele ihrer Patienten nutzen Mistel zusätzlich und fühlen sich damit gut.

Wir sehen jetzt mal weiter. Letztendlich muss meine Mutter entscheiden, was sie für sich möchte, und womit sie sich gut fühlt. Ich kann nur ein wenig den Weg ebnen, egal, in welche Richtung es dann gehen soll.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 08.06.2011, 13:55
chrislibaer chrislibaer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Meine Mum...

Hi Spagyra,
ich wünsche euch ganz viel Kraft für den weiteren Weg und verlernt nie zu lachen auch wenn es drunter und drüber geht
lg Chris
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.06.2011, 14:59
Spagyra Spagyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2011
Beiträge: 26
Standard AW: Meine Mum...

Dankeschön Chris!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 10.06.2011, 18:58
Benutzerbild von PatsyG
PatsyG PatsyG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Paderborn, NRW
Beiträge: 51
Standard AW: Meine Mum...

Wie geht es Deiner mum ? x
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.06.2011, 19:10
turboheinrich turboheinrich ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Münsingen-alb
Beiträge: 4
Standard AW: Meine Mum...

Ich wünsche frohe Pfingsten und genießt alle die Sonne

Geändert von turboheinrich (10.06.2011 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55