Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2011, 17:54
Conny43 Conny43 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 4
Standard Meine Mama hat BSDK

Hallo an alle,

ich hoffe, ich mache das jetzt alles richtig hier. Ich lese schon fast ein Jahr hier still mit und habe mich soeben registriert. Meine Mama 69 geworden im April 2011, hatte seit Febr./März 2010 Probleme mit der Galle (Koliken,Steine usw). Steine wurden entfernt und ihr wurde nahegelegt sich die Galle entfernen zu lassen, damit sie keine Probleme mehr bekommen würde. Diese OP fand dann auch einige Wochen später statt. Alles gut, wieder daheim, keine Schmerzen mehr! Ca. 4 Wochen nach dieser OP wurde sie von einem auf den anderen Tag ganz gelb. Wieder Krankenhaus - weitere Untersuchungen - und dann Verdacht auf ca. 2 cm großen Tumor am Kopf der BSD. Meine Mama wurde dann im Juni 2010 nach Whipple operiert. Alles sehr gut gelaufen - keine Metastasen - Chemo könne sie vorsorglich eine machen, müsse sie aber nicht!!! Nachkontrolle wurde für Dez. 2010 vorgeschlagen (also 6 Monate nach OP). Im Oktober 2010 ist dann auch noch mein Vater (70 J.) verstorben und meine Mama klagte schon da wieder über Bauchschmerzen - schob alles auf die OP-Narbe. Anfang Dez. 2010 hatte ich sie dann soweit, dass wir einen Nachsorgetermin ausgemacht hatten. Da ich selbst seit Anfang 2008 an einer unheilbaren Blutkrankheit leide und alle 3 Monate zur Behandlung muß, habe ich meine Mama zu meiner Klinik mitgenommen Abt. Onkologie/Hämatologie. Da stellte sich dann heraus dass in der Leber was zu sehen sei. Beginn Behandlung Chemo (Gemzar). Sie hat 14 von 18 vorgesehenen Chemos bekommen, dann hatte sie einen Infekt und Chemo wurde ausgesetzt. Lt. Aussage unserer Ärztin hat diese Chemo aber gar nicht geholfen-eher das Gegenteil ist der Fall (das weiß aber nur ich!). Seit einigen Wochen hat meine Mama nun ganz viel Wasser im Bauch und in den Beinen. Sie bekommt Wassertabletten, Cortisontabletten, jeden Abend einen Eiweiß-Beutel (da dieser Krebs ja dem Körper das Eiweiß entziehen würde ?). Irgendwie weiß ich nicht weiter - ich könnte verzweifeln! Erst mein Papa und jetzt meine Mama. Das alles in einem Jahr. Meine Mama weiß sehr wenig über diesen Krebs und ich habe auch die Ärzte gebeten, ihr nicht die Hoffnung zu nehmen. Ich habe solche Angst sie auch noch zu verlieren bzw. dieses Leiden mitanzusehen und so verdammt hilflos zu sein.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2011, 19:04
Benutzerbild von frauvonespace
frauvonespace frauvonespace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Neunkirchen / Siegerland
Beiträge: 19
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

hallo,
es tut mir leid, dass du soviel leid in so kurzer zeit erleben mußt.
ich wünsche dir viel kraft für die kommende zeit.
lg marlene
__________________
Frank Meier www.frank-meier.de.tl
Mai 2009 diagnose bsdk
mai 2009 bis oktober 2009 erste chemo, abgebrochen
april 2010 bis mai 2010 zweite chemo, abgebrochen
dezember 2010 tumor im linken lungenflügel
februar 2011 letzter versuch: tablettenchemo, nach 2 wochen abgebrochen
am 30.04.2011 wurde er von seinem leid erlöst

Als Gott sah, dass der Weg zu
lang, der Hügel zu steil und das
Atmen schwerer wurde, legte er
seinen Arm um mich und sagte:
“Komm heim!“
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2011, 10:29
Yasmin86 Yasmin86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Netphen bei Siegen
Beiträge: 39
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo Conny,

ich kann dich gut verstehen.
Meine Mama hat vor kurzem ähnliche Diagnose erhalten. Unoperabel, Metas schon gestreut. In wenigenTagen steht die nächste Chemo an... die ungewissheit ist schlimm, wir hoffen nur das Beste. Mein Dad ist vor 10 Jahren gestorben, mein Bruder vor 9 ... Familie gibt es keine mehr, ausser meine eigene.
Meine Mama will von der Krankheit auch nichts wissen, noch geht es ihr gut...es ist ganz schlimm und was uns bleibt ist stark bleiben.

Fühl dich gedrückt, wünsch euch ganz viel Glück!
Yasmin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2011, 17:20
Conny43 Conny43 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo Yasim86,

danke für deine Antwort. Gerade deine Beiträge habe ich mit großem Interesse verfolgt. Irgendwie habe ich mich dann nicht mehr so alleine gefühlt. Das ist alles so furchtbar. Meine Mama hatte kein so schönes Leben (schlechte Ehe) und als mein Vater vor 8 Monaten verstarb (er trank sehr viel) hoffte ich so sehr, dass sie jetzt mal wieder ein wenig aufblühen würde. Doch die Krankheit kam ihr zuvor. Manchmal glaube ich, dass sie nur so krank geworden ist, weil sie immer alles "geschluckt" hat, ausgeharrt hat oder wie auch immer! Man sagt ja oft -mir kommt die Galle hoch od. so. Das schlimmste aber für mich ist, dass ich meine Mama immer wieder belüge. Sie kennt sich nicht mit Internet aus und weiß auch so sehr wenig über BSDK. Ich habe schon oft mit den Ärzten alleine sprechen können (da ich selbst Patientin dort bin) und sie machen mir gar keine Hoffnung mehr, weil nicht nur die Leber, sondern bereits das gesamte Bauchfell befallen sein soll. Ich fühle mich saumiserabel, da ich Mama immer Mut mache, sie aufbaue und alles mögliche....
Aber ich kann ihr doch nicht ins Gesicht sagen, dass sie lt. Ärzten keine Chance mehr hat....ich will das ja selbst alles nicht glauben. Sie wurde doch erfolgreich operiert??? Sie war nie krank vorher - NIE! Manchmal glaube ich dass das alles nur ein böser Traum ist!

Vielen lieben Dank auch an frauvonespace (ist hoffentlich jetzt richtig geschrieben) dass sie mich so lieb begrüsst hat!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2011, 20:08
Yasmin86 Yasmin86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Netphen bei Siegen
Beiträge: 39
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo Conny,

auch in deinen Texten erkenne ich " uns " wieder.
Die Ehe meiner Mama war auch nicht toll, auch mein Vater trank.
Als mein Vater starb, gings meiner Mutter dennoch nicht viel besser. Wir zogen zur Familie und dann starb mein Bruder ( Halbbruder ) der erste und einzigste Sohn von Mama, dabei viel sie in ein ganz tiefes Loch...ein Jahr darauf starb meine Oma, Mamas Mama und keine 8 Monate später ihr Papa. Danach hatte sie selbst eine schwere Herzop ... und immer raffte man sich auf. Als vor fast 3 Jahren unser Söhnchen auf die Welt kam, war sie wie ausgewechselt. Ihr Enkelkind ihr ein und alles, selbst ich geriet in den Hintergrund, was ich aber nicht als so schlimm empfand da ich ehrlich gesagt wenig Zeit für sie hatte, da wir uns eine Existenz am aufbauen sind. Mama half mir indem sie Maxim zu sich nahm wann immer sie konnte...mittlerweile fällt ihr dies schwer. Sie ist schnell schwach..aber ja auch verständlich ....

Wie du siehst auch kein blühendes Leben...und trotz der Jahre nicht die Chance bekommen ihre Leben wie gewünscht zu leben.

Wir hatten einiges noch vor, uns sollte es mal alles gut gehen und wir wollten wieder zusammen wohnen....irgendwie bin ich blauäugig gewesen, ich hab echt an eine bessere Zeit geglaubt, das es einen zusteht nach solch traurigen Jahren...aber es kommt dann noch härter als man denkt. Unbegreiflich.


Ich kann mir gut vorstellen wie es dich zerfrisst, das man mehr um das Leben seiner Mutter weis, als sie selbst. Mich macht dies auch ganz fertig. Meine Mama verschliesst sich , was das Thema angeht. Sie will einfach so weiter machen wie vorher...nach Heidelberg fahren und dort nochmal von den Ärzten erfahren was sie doch für eine beschissene Krankheit hat....viel ihr ganz schwer.
Wie soll ich sagen, ich würde es auch nicht übers Herz bringen und meiner Mama erzählen wie es um sie genau steht. Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. Momentan macht uns der Chemo wechsel Hoffnung und auch Angst. Ein paar Tage sind es bis dahin. Heute fühle ich mich total ausgelaugt man hatte die letzten Tage keine Zeit die Nachricht richtig zu verarbeiten, zwischendurch ist es weg und dann sind die Gedanken wieder da, aber sehr schwer zu glauben wenn die Mama bis vor wenigen Tagen noch Gesund, nun nicht mehr ganz fitt ist , aber dann auch noch weis..was auf einen zukommen kann / wird....

Ich glaube wirklich, das was uns als Angehörigen bleibt, egal in welcher Situation ist, bis zu dem Tag stark sein und für seine Eltern dasein. Und um den Schmerz / trauer und Gedanken irgendwie zu verarbeiten, hier seine Seele leer schreiben.

Mit Freunden und Bekannten oder Kunden die näheres Wissen ist es meiner Meinung nach sehr schwer geworden...

Meine Frage an dich, wie geht es dir denn gesundheitlich ?
Fühl dich gedrückt, ich denk an Euch und schick euch viel Kraft !

Liebe Grüsse Yasmin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2011, 17:02
Conny43 Conny43 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo Yasmin,

ich habe erst jetzt ein wenig Zeit gefunden um zu antworten. Ich habe mal einige deiner Beiträge gelesen und gesehen, dass deine Mama ja erst 59 Jahre alt wird (ist?). Du bist ja auch erst 25 geworden.

Meine Mama lebt seit dem Tod meines Vaters allein in ihrem Haus. Wir wohnen zwar im selben Ort (ich brauch ca. 1 Min. mit dem Auto bis ich bei ihr bin) aber es beunruhigt mich doch sehr. Sie gibt fast gar nichts an Arbeit ab und will immer noch alles alleine machen. Das ist aber fast nicht möglich. Ich habe ihr schon mehrmals angeboten dass sie doch zu uns kommen soll (unser Haus wäre groß genug) aber sie möchte das nicht. Manchmal glaube ich, sie möchte nicht, dass ich sehe, höre und mitbekomme wie schlecht es ihr wirklich geht. Ich bin jeden Tag bei ihr und helfe wo ich kann. Mittlerweile helfen ihr die Novalgin-Schmerztropfen nicht mehr wirklich. Die Ärzte haben ihr jetzt Morphin-Tabletten aufgeschrieben. Eine nimmt sie morgens und eine Abends, dennoch habe ich oft den Eindruck dass sie Schmerzen hat. Ihr Bauch hat sich ja mit immens viel Gewebewasser gefüllt. Irgendwie helfen die Wassertabletten auch nicht so richtig. Es ist ein Elend das zu sehen. Die Ärztin hat ihr noch eine andere Chemo-Variante vorgeschlagen: Folfirinox
Ich glaube, die soll aber schon stärker sein als die Gemzar. Ich bin mir auch nicht sicher ob sie das körperlich schafft. Sie will es auf jeden Fall versuchen. Ich bin seit Ende 2008 nicht mehr berufstätig (gesundheitsbedingt)-das macht es ein wenig leichter. So kann ich nach ihr sehen-wobei es auch für mich sehr kräftezehrend ist. Aber das ist mir egal. Ich will meiner Mama helfen wo und wie ich nur kann. Schlafen kann ich schon lange nicht mehr - ich habe wahnsinnige Angst sie eines Morgens "eingeschlafen" vorzufinden. Bei meinem Papa war es nämlich so. Er ist zu Hause in seinem Bett gestorben und das war das erste Mal, dass ich einen toten Menschen gesehen habe. Das verfolgt mich nach 8 Monaten immer noch so sehr, dass ich zittere wenn ich die Haustür zu meinem Elternhaus aufschließe.... Oh jetzt habe ich soviel geschrieben.... Schreibe mir doch bitte wie es euch geht - ich denke jeden Tag an all` die Menschen hier, die diese furchtbare Krankheit so mutig bekämpfen.

Liebe Grüße und eine feste Umarmung.....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2011, 11:12
Conny43 Conny43 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Meine Mama ist vor 4 Tagen von mir gegangen. Ich konnte ihren letzten Wunsch erfüllen. Sie wollte in kein Krankenhaus - sondern zu Hause bleiben!
Ich habe in dieser Nacht 3 mal den Notarzt gerufen um Morhin zu spritzen, morgens den Hausarzt und erst gegen Mittag wurde sie erlöst.
Seit sie weg ist kann ich nicht mehr schlafen - ich werde ihren stundenlangen Kampf niemals im Leben vergessen können. Ich wäre am liebsten mit ihr gestorben!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2011, 14:05
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Liebe Conny,

mein aufrichtiges Beileid und ein mega Drücker möchte ich Dir schicken.

Das gleiche wie Du musste ich auch mit meiner Mama durchstehen und diese Bilder sind einem irgendwie ins Gehirn gebrannt. Meine Mama war bis zum Schluss klar im Kopf und hat alles mitbekommen, was um sie herum geschah. Gott sei Dank durfte ich das Morphium selbst spritzen.

Für Dich: Versuche es mal mit Zincum Valeria. Dies konnte mir etwas helfen.

Ich wünsche Dir auch noch viel Kraft für die kommende Zeit........

Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2011, 16:52
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Ich muß mich verabschieden,
verabschieden von meinen Träumen,
verabschieden von meinen Wünschen,
verabschieden von einem Stern,
verabschieden von einer Zeit der Hoffnung,
von einer Zeit des Glücks,
von einer Zeit der Freude.
Aber es fällt mir schwer,
diese Zeit habe ich vor Augen,
ich weiß, daß ich nicht daran festhalten darf,
ich loslassen muß.
So hoffe ich auf eine andere Zeit, eine neue Zeit.


Liebe Conny,
es tut mir enendlich leid, dass du dich von deiner Mutter verabschieden musstest ... . Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, dass ich heute hier im Forum schreiben konnte, dass meine Ma positive Nachrichten betreffend der Nachuntersuchungen bekommen hat ... .
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende, bestimmt nicht einfache Zeit. Schön, dass du ihren letzten Wunsch erfüllen konntest und sie mit dir daheim war ... .
Ich bin sicher, dass in Gedanken ganz viele "Schreiber und Leser" dieses Forums bei dir sind und dir viel Kraft schicken.
Liebe Grüße,
blüte
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2011, 20:48
Karina* Karina* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 140
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo Conny!


Es tut mir so leid für dich und deine Mama. Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit. Leider kann ich dir kein Patentrezept geben wie du besser schlafen kannst in dieser für dich sehr schlimmen Situation. Vielleicht ist der Gedanke tröstlich wenn du dir vorstellst, dass deine Mama sicherlich gewollt hätte das es dir gut geht. Sei traurig aber pass auch gut auf dich auf.

Liebe Grüße
Karina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.07.2011, 22:20
Rüdi59 Rüdi59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: 35440 Linden
Beiträge: 75
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Liebe Conny,
meine aufrichtige Anteilnahme. Ich habe Deine Mitteilungen immer aufmerksam gelesen und als Du geschrieben hast, dass das Bauchfell befallen ist, wusste ich, dass es nicht mehr lange dauern wird. So war es auch bei meinem Mann Rüdiger, der auch zunächst erfolgreich operiert werden konnte.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es schwer ist mit Schlafen. Seit Wochen arbeite ich so lange, bis ich vor Erschöpfung ins Bett gehe und dann für maximal 5 Stunden schlafe. Auch ist das Gefühl der Betäubung der ersten Wochen vergangen und der Schmerz hat eingesetzt, der einem fast das Herz zerreißt. Ich arbeite mich durch meine Trauer durch. Lass es zu, wenn ich weinen muss und bin stark, wenn es sein muss. Anonsten hilft mir die Arbeit und mein Hund, mich abzulenken.
Ich schicke Dir eine herzliche Umarmung und wünsche Dir das Beste und ein gutes Gelingen beim Verarbeiten der Trauer und des Verlustes.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.07.2011, 00:09
meral72 meral72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 85
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Liebe Conny,
mein Beileid....es tut mir leid für euch Beide..es ist schwer...zeit wird dir die Wunden nicht heilen, aber du wirst es lernen damit umzugehen...

Meral
__________________
Meine liebe Mama (54 Jahre), hat den Kampf gegen BSDK 2 Monaten nach der Diagnosestellung am 24.03.2010 verloren.... Du fehlst mir sehr Mum...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.07.2011, 19:09
Yasmin86 Yasmin86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Netphen bei Siegen
Beiträge: 39
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Liebe Conny,

leider haben ich deinen vorletzten Beitrag übersehen, deine letzte Nachricht allerdings hat mich umgehauen. Mein tiefstes Beileid und Mitgefühl...ich denk an dich.

Ganz liebe und traurige Grüsse
Yasmin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55