Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2011, 13:40
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Hilfeeee!!! Brauche dringend Infos und Tipps

Hallo Snoopy1003,

erstmal möchte ich Dir sagen, dass es mir mit Deiner Schwiegermama sehr leid tut.

Den Bericht, den ich mit Mühe und Not ergattert habe (so schlimm es ist, ich hab ihn einfach aus seinen Unterlagen kopiert als er nicht da war, um ihn, seine Situation und seine Gefühle besser verstehen zu können) ist bereits aus 2009. Einen aktuellen gibt es bei ihm nicht.

Mir hat mal eine Bekannte gesagt, das man den jetzt nur noch auf Anfrage bekommt. Mehr durfte sie mir nicht sagen. Was das nun wieder bedeuten soll, keine Ahnung. Ich weiss ja, das dieser Krebs nicht heilbar ist aber das Stadium III ist ja soweit ich aus dem Internet raus bekommen hab, das letzte oder? Man sieht ihm auch oft seine Schmerzen an und er hat schon ein paar mal eine Lungenendzündung gehabt. Manchmal ist er auch so ganz rot im Gesicht als ob er Fieber hat. Außerdem hat er noch ein offenens Bein, das nicht verheilt da er ja keine Selbstheilungskraft mehr hat. Ist das der Weg zum Ende???? Das macht mich alles so traurig, an manchen Tagen bin ich so verzweifelt und wünschte mir es gäbe einen Knall und alles vorbei. Wir leben nun schon seit 6 Jahren damit und es macht uns alle (meine beiden Geschwister, meine Mama und mich, ntürlich auch seine Schwiegerkinder die ihn genauso lieben wie wir) mittlerweile kaputt. Ich weiss es ist echt schlimm das ich manchmal solche Gedanken habe. Zum Glück sind seine 4 Enkelkinder noch zu klein um zu verstehen, was da passiert.

Liebe Grüße Jäcky
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2011, 10:09
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Frage AW: Hilfeeee!!! Brauche dringend Infos und Tipps

Hallo Ihr alle,

kann mir nicht jemand helfen???????

Bin für jede Info dankbar!!!

LG Jäcky
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.07.2011, 04:14
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: Hilfeeee!!! Brauche dringend Infos und Tipps

Liebe Jäcky ,
Berichte gibt es nur aktuelle, wenn neue Untersuchungen gemacht werden- z.B. Kontrollen oder ähnliches - oder wenn welche von Ämtern gefordert werden.
Da Dein Vater ja leider hier nicht mit Euch kommuniziert, weiß Du ja auch nicht ob es vielleicht doch noch welche gibt und er diese nur nicht zu Hause hat.
Leider kann keiner genau sagen was bei deinem Vater jetzt passiert.
Geht er überhaupt noch zum Arzt?
Bekommt er ausreichend Schmerzmittel?
Es tut mir sehr leid für Euch, dass es statt Aussprachen nur noch Agressionen & Ängste gibt.
Ich kann Euch- wie alle Anderen - nur raten, dass Ihr Euch dringend Unterstützen lasst.
Hier gibt es auch die Möglichkeit sich über eine ambulante Hospizbegleitung Hilfe zu holen- die begleitet auch Angehörige und kann Euch evtl. auch Tipps zum Umgang mit Deinem Vater geben.
Für Deine Mutter würde ich dringend eine Erholungsreha vorschlagen - denn auch Sie muss ja mal aus raus, um neue Kraft zu tanken.
Wenn Dein Vater nicht alleine bleiben kann, können ja beide zur Reha.
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Manchmal muss man leider konseqent auch auf seinen eigene Gesundheit achten!
Sei ganz lieb umarmt!
LG Speedy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2011, 14:43
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Hilfeeee!!! Brauche dringend Infos und Tipps

Hallo Speedy,

dankschön, dass du geantwortest hast.

Ja, mein Papa geht zum Arzt, er ist im Moment in ambulanter Behandlung in einer Klinik für Onkologie. Da muss er einmal im Monat hin. In den letzten Monaten bekam er auch immer Bluttransfusionen. Letzte Woche wurde er punktiert aber die Ergebnisse stehen wohl noch aus. Keine Ahnung ob ich das glauben soll, ich halte es aber für wahrscheinlich. Wird nicht nur punktiert, wenn die wieder einen Verdacht haben?

Was heisst das eigentlich, als er zu mir gesagt hat: Bei mir machen die kein CT und MRT mehr"??? Ich sowas nicht nötig? Bei den meisten hier habe ich gelesen, das sowas regelmäßig gemacht wird. Warum dann bei ihm nicht mehr?

Es ist schlimm, wenn er mal was erzählt was äußerst selten vorkommt, weiss man immer nicht was man glauben soll. Vor allem wenn man dann Fragen stellt, antwortet er nicht.

Medikamente nimmt er auch, aber so wie er will. Sein Morphium dosiert er selber, wie er mag. Hat er mehr Schmerzen nimmt er mehr und manchmal nimmt er wieder weniger. Ich glaub nicht das das gut ist. Letztens hatte er wiedermal eine Lungenendzündung, da hat er Antibiotiker bekommen, die er dann einfach abgesetzt hat als es ihm besser ging. Da ist mir dann dochmal der Kragen geplatzt. Er kann doch nicht einfach aufhören und muss die Kur zu ende nehmen. Was war das Ende vom Lied? 4 Wochen später hatte er ne schlimme Bronchitis mit Fieber, wollte aber nicht ins Krankenhaus. Ich weiss nicht, wie er so leichtsinnig sein kann. Auch diese Krankheiten können doch für ihn gefährlich sein oder?

Liebe Grüße Jäcky
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2011, 15:00
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Hilfeeee!!! Brauche dringend Infos und Tipps

und egal wie, wir krebspatienten haben das recht auf einen eigenen willen. und manchmal wollen wir eben die umwelt nicht damit belasten. und manchmal wollen wir auch einfach nicht mehr. warum wird uns denn dieser freie wille immer wieder in frage gestellt?

es ist nicht böse gemeint, aber das muß man nunmal akzeptieren.

alles liebe,

zicke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2011, 20:26
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: Hilfeeee!!! Brauche dringend Infos und Tipps

Hallo Jäcky,
die Zicke hat Recht, jeder hat das Recht über seinen Körper selber zu bestimmen.
Dein Vater hat für sich bestimmt was er nicht will & das sehr deutlich.
Vielleicht kommt etwas Entspannung rein, wenn Ihr Ihn einfach alles so machen lasst wie er möchte und versucht es zu akzeptieren- obwohl es sehr schwer ist.
Ihr als Angehörige sorgt Euch natürlich , weil Ihr ja möchtet, dass es Ihm gut geht & manchmal seht, wie er es sich selber evtl. noch schwerer macht.
Doch wenn er sogar sein Morphin selber bestimmen kann, hat der Arzt offenbar dem zugestimmt, weil nichts anderes mehr hilft.
Also hat er dort über seine Schmerzen gesprochen und geht ja auch zum Arzt.
Es kann durchaus sein, dass er keine neuen Ct o.ä. gemacht werden, weil es sowieso nichts ändert. So ist ja auch mit solchen Nebenerkrankungen - Er wird nicht mehr gesund und somit besteht für Ihn ja auch nicht der Anlass sich ständig neue Medikamente zu nehmen. Ist doch auch irgentwie zu verstehen.
Vielleicht ist er auch nur so schnell ungeduldig mit Euch, weil er sich bevormundet fühlt & auch mit Euren Ängsten überfordert ist. Deshalb mag er auch wohl nichts sagen, um nicht diskutieren zu müssen was hilft & was nicht.
Es steckt ja bei Euch kein böser Wille dahinter - sonderen Ihr möchtet Ihm auch nur helfen & lange behalten.
Gerade Deine beschriebene Situation zeigt es deutlich- Du denkst, wenn er das Antibiotika zu Ende genommen hätte wäre keine Bronchitis entstanden.
Würde ich auch erstmal denken.
Doch leider habe ich es schon zu oft anders erlebt - es hätte auch trotzdem passieren können- da der Körper ja eh schon so geschwächt ist und kaum noch Abwehrstoffe hat, wie ja schon die schlechte Wundheilung zeigt.
Das Antibitika schwächt aber auch & hat Nebenwirkungen, besonders wenn man eh so krank ist - kenne ich aus Erfahrung - es hilft nicht nur!
Ich würde es auch nicht mehr nehmen, wenn ich nicht einen großen Erfolg damit hätte. Somit hat jeder seine Ansicht.
Die Zeit gemeinsam ist eigentlich zu schade, um sich zu ärgern- egal warum.
So schwer es fällt - hier wäre es schön wenn du die Kraft finden könntest, das Thema Krankheit einfach wegzulassen und lieber schöne Stunden gemeinsam zu verbringen- indem man sich z.B. an schöne Stunden erinnert oder die schönen Anekdoten der Kinder anbringt.
Also leider wiederum nochmals der Rat - hole Dir die Unterstützung für Dich, damit Du die Kraft findest Abschied zu nehmen & loszulassen, sowie dadurch möglichtst viele schöne Stunden noch miteinander zu erleben.
Sei ganz lieb umarmt
Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2011, 13:49
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Hilfeeee!!! Brauche dringend Infos und Tipps

Liebe Zicke,
Liebe/r Speedy,

ich bin nicht böse. Ich kann mit einer klaren Meinung umgehen. Es hilft ja auch irgendwo dabei, meinen Paps zu verstehen. Ich kann es dadurch und mal aus seiner Sicht sehen.

Das mít dem Bohren und Fragen haben wir mittlerweile auch aufgegeben. Gestern war ich wieder mit meinen Zwillingen (sie sind 3 Jahre) drüben und wir hatten eigentlich einen ganz schönen Nachmittag. Mein Julian hat ihn beim Kaffee gefragt, Opi bist du immernoch krank? Er hat dann gesagt, naja ein bisschen. Wie soll man einem kleinen Kind das auch erklären, er versteht es ja noch nicht. Aber er hat ganz lieb reagiert und ich hab dann das Thema gewechselt. Dann nachher hat noch mein Erik zu ihm gesagt, du bist aber ein ganz lieber Opi, weisst du eigentlich wie lieb ich dich hab. Das sind diese Momente, wo einen das Herz aufgeht. Er hat sich richtig gefreut und hat dann gesagt ich hab dich ja auch lieb. Solche Momente müssen wir uns einfach immer wieder ins Gedächnis rufen.

Aber manchmal hoffe ich auch ein bisschen Verständnis für unsere Situation. Letztens sagte mein Papa zu meiner Mama als sie sich mal wieder wegen einer Banalität in den Haaren hatten, DU bist sowieso an allem Schuld und was willst du eigentlich hier, kann ja auf Arbeit bleiben. Da war meine Mama wieder so traurig. Das sind diese Situationen, die mich dann wütend machen. Niemand hat Schuld das mein Papa Krebs hat, höchstens der da oben. Meine Mama ist durch seine Krankheit mittlerweile auch krank, aber niemand gibt ihm die Schuld dafür. Mein Papa ist sehr krank, das weiss ich aber es gibt ihm nicht das Recht, meine Mama solche Vorwürfe zu machen.

Ich denke ja auch, dass wir es einfach akzeptieren müssen. Aber manchmal würde ich schon gern wissen, wie lange er noch bei uns ist. Nur aus dem Grund, uns die Zeit noch mehr schön machen zu können. Aber das wird wohl nix.

Liebe Zicke,
niemand stellt euch euren freien Willen in Frage. Wir bevormunden ihn ja nicht (außer meine Meinung mit den Antibiotikern) und reden ihm ja auch so nicht rein. Áber hat man auch mal an die Angehörigen gedacht, wie es uns dabei geht?

Danke für Eure ehrlichen Worte. Finde ich gut.

Ganz liebe Grüße Jäcky
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2011, 21:37
trisha-mela trisha-mela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: In der Schweiz, Basel-Land um genau zu sein ;-)
Beiträge: 12
Standard AW: Hilfeeee!!! Brauche dringend Infos und Tipps

Liebe Jäcky

Ich kann dir nur zu gut nachfühlen und es tut mir sehr leid!!... mein Paps erzählt auch fast nichts... Immer nur wieder bruchstücke und dan reimt man sich irgendwas zusammen was einem logisch vorkommt... wir in der Schweiz haben die Krebsliga, dort kann man Anrufen und diese Leute löcher in den Bauch fragen, die wissen wirklich sehr sehr viel! Vielleicht gibts das bei euch auch?
Was mir noch geholfen hat, ich habe meinem Paps gesagt dass ich egal wie er sich entscheidet hinter ihm stehe, das ich ihn unterstütze und es auch Akzeptiere (was ich mitlerweile auch mehr oder weniger tue) was er erzählen möchte und was nicht. Seit dem bekomme ich mehr Infos von Ihm... mehr als all die anderen (meine Schwester, seine Lebensgefährtin und seine Schwester, viel mehr gibts da leider nicht)
Er hat mir mal erzählt dass er halt auch vieles nicht sagen kann, weil er es selbst nicht aussprechen kann, oder es nicht wahr haben will. Ich verstehe aber deine verzweiflung sehr gut, und es ist ganz normal dass man sich fragt ob er nächstes Jahr noch dabei ist oder nicht... geht mir nicht anders. Vorallem wenn er nicht gut aussieht... Mein Freund sagt immer, man sole das auf die Seite schieben und diese Tage die man noch hat geniessen... recht hat er ja, nur ists schwer. CT oder MRT werden eigetlich regelmässig gemacht... aber es könnte auch sein das er es selbst nicht mehr will, war bei meinem Paps eine Zeitlang so... um nicht zu sehen wie es sich verschlimmert vielleicht. und nein 62 ist noch nicht zu Alt...
Ich freue mich für dich das du deine 2 Süssen hast und sie dir ablenkung und freude schenken.
Wünsche dir weiterhin viel viel Kraft!
Patricia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2011, 22:08
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Hilfeeee!!! Brauche dringend Infos und Tipps

Liebe Patricia,

ja, das ist genau das was ich meine. Wenn mal ein paar Bruchstücke von ihm kommen, sitzt man wieder da und grübelt und malt sich Sachen aus, die aber gar nicht so sein müssen.

Ob es bei uns sowas in der Art wie eine Krebsliga gibt, weiss ich gar nicht. Muss ist mal MR. GOO fragen. (so eine Internetsuchmaschine) Das wär ja ne gute Sache, da könnte ich meine Fragen los werden und bekomme sogar ANtworten, ohne meine Papa zu nerven.

Ja, dass ich meine kleinen Engelchen habe ist wirklich ein Seegen. Obwohl wir mit den beiden auch schon genug durch haben. Auch sie mussten beide schon um ihr kleines Leben kämpfen. Aber jetzt sind sie gesund und alles ist schick. Sie verschaffen mir die nötige Ablenkung auch wenn ich keine Lust hab. Jetzt sind sie aber in dem Alter wo sie auch fragen, Mama warum weinst du oder warum bist du traurig? Tja was antwortet man da? Bis jetzt hab ich mich immer raus geredet? Sie verstehen es ja doch nicht und sie sollen Kinder sein.

Tja das mit dem CT und dem MRT war auch wieder so eine Bemerkung, die ich nicht einordnen kann. Eine definitive ANtwort kann mir darauf aber keiner geben. Aber es gibt so viele Kommentare die man vor den Latz geknallt bekommt und dann steht man da (ist ne Redensart bei uns)

Mein Mann sagt auch immer ich soll das so akzeptieren, es ist seine Entscheidung. Aber ich kann diese Entscheidung schwer akzeptieren, werde es aber nun endlich mal müssen, nach der langen Zeit.

Ganz liebe Grüße
Jäcky
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2011, 22:36
trisha-mela trisha-mela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: In der Schweiz, Basel-Land um genau zu sein ;-)
Beiträge: 12
Standard AW: Hilfeeee!!! Brauche dringend Infos und Tipps

Liebe Jäcky

Ja müssen, wir müssen halt ebben... ist richtig Sch**** manchmal...
Meine Schwester hat selbst auch 2 Kinder, 3 und 5. Und der 5 Jährige weiss soweit bescheid (also mit so kinderbüchern und so hat sie ihm das mehr oder weniger erklärt weil er gefragt hat was den mit seinem Grosspapa los sei, und ob sie so traurig ist wegen ihm) gescheites Bürschchen mein kleiner Schatz. die 3 Jährige bekommt soweit nichts mit... oder besser gesagt sie ist eine kleine Chaotin, und soweit auch ignorant... machmal könnte man meinen sie wäre mein Kind... ich war auch so Aber ich bin so froh dass diese 2 kleinen Streuner mein Leben bereichern! Ohne sie wäre ich glaube ich nur halb so stark...

Ja mein Paps sagt die Äzte wissen nicht mehr was machen... ist auch so ne ausage... kommt ja keine Mensch draus bei einer solchen Bemerkung... ja machen sie den noch was? Oder wie jetzte? geht aber trozdem mind. 1 mal pro Woche ins KH?! Aber mehr will er nicht sagen... na dan... man siehts ja dan.
Ja es ist eben immer einfach gut zu zureden... Nur das Umsetzten ist dan manchmal schwieriger...
Wünsche dir einen ganz ganz schönen Abend
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55