Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2011, 13:36
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Carla,

ich bin heute abend mit meiner Mama zum Essen verabredet. Ich werde mich mal vorsichtig rantasten und gucken was sie meint. Ein bisschen Angst hab ich schon, ich führe diese Gespräche nicht gern. Außerdem steh ich dann gern als Bumann da.

Ich werd ihr auch nahe legen, dass es so nicht weiter gehen kann. Hab ich noch gar nicht erzählt: Meine Schwester wohnt mit ihrem Mann und meiner schwerbehinderten Nichte auch mit im Haus. Und für die opfert sich meine Mama auch so auf, da ja meine Schwester nicht kann sagt sie. Und dann kommt auch von ihr nur Undankbarkeit und böse Worte, z.B. hast du für Alina (meine Nichte) die Wäsche immernoch nicht gewaschen? Mir platzt jetzt bald der Kragen, meine Schwester ist 27 und es gibt viele Menschen die behinderte Kinder haben und ein relativ normales Leben führen. Es wird Zeit dass meine Schwester auszieht. In einer behinderten gerechten Wohnung wären sie viel besser aufgehoben. Ich denke das ist auch ein Grund warum mein Papa oft so ist wie er ist. Immer muss nur auf die Kleine Rücksicht genommen werden (sei leise sie schläft, sie muss jetzt essen bloß nicht sprechen und und und) Meine Schwester lebt da in einem Schlaraffenland und bekommt alles gemacht. Ich finde es reicht, meine Eltern haben ein eigenes Leben verdient. Ich denke dann wird es besser mit Ihnen, natürlich langfristig gesehen (ich hoffe, sie haben noch genügend Zeit - ich glaube es aber nicht)

Nun heute Abend werde ich jedenfalls den Bumann spielen und das Thema ansprechen auch auf die Gefahr hin, dass sie mir böse sind. So geht es jedenfalls nicht weiter.

Liebe Grüße Jäcky
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2011, 13:46
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,
ich finde es toll, dass Du den Mut hast, auch der "Bumann" zu sein!

Die Situation mit Deiner Schwester und dem behinderten Kind ist natürlich eine heftige zusätzliche Belastung!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ein positives Gespräch mit Deiner Mama hast.
Liebe Grüße,
Anja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2011, 13:50
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe solche Angst

Oh Mann,Jäcky, das sind ja wirklich schlimme Verhältnisse. Deine Mutter opfert sich für die anderen auf und die machen es sich bequem.

Ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du die richtigen Worte findest heute abend!

Mir ist gerade so in den Sinn gekommen, dass die schroffe Reaktion Deiner Eltern vielleicht auch daher kommt, dass sie eigentlich genau wissen, dass Du recht hast und es nur selber noch nicht zugeben können. Oftmals reagieren Menschen sehr heftig und abweisend, wenn sie die Wahrheit ins Gesicht gesagt bekommen. Die Wahrheit tut ja auch meistens sehr weh.

Ich denke auf jeden Fall an Dich heute abend.
Ganz liebe Grüße
Carla
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2011, 13:15
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Carla,
liebe Anja,

dankeschön für Euer Mutmachen.

Also ich hatte gestern ein sehr ausführliches Gespräch mit meiner Mama. Da ich nicht wusste, wie ich anfangen sollte habe ich ihr die Mails von hier zum lesen gegeben. Sie hat so geweint. Dann hab ich sie gefragt, wann sie endlich mal anfangen möchte zu leben? Es war wirklich ein tolles Gespräch. Ich glaube so offen haben wir noch nie miteinander gesprochen. Obwohl ich mit ihr schon immer über alles reden konnte. Ich hab ihr auch gesagt, dass ich Bange hatte, wieder der Bumann zu sein. Sie sagte ich sei das auf keinen Fall. War sehr erleichternd. Ich hab dann auch mit ihr besprochen, dass meine Schwester zu hause ausziehen muss. Sie wohnen zu fünft in einem Haus und gehen sich gegenseitig total auf die Nerven.

Sie hat mir sofort recht gegeben. Da war ich echt baff. Ich dachte, ich bin wiedermal gemein und habe da Vorstellungen, die absurd sind. Aber das ist gar nicht so. Wahnsinn. Den nächsten Schritt, den ich nun machen muss, ist das Gespräch mit meiner Schwester zu suchen. Das wird allerdings ein hartes Stück Arbeit. Ich erkenne nämlich so viel von meinem Papa in ihr und über ihn hab ich Euch ja schon einiges erzählt. Aber Schritt für Schritt. Ich hab auch zu meiner Mama gesagt, (weil sie ja letzte Woche sagte sie sucht sich allein ne Wohnung wenn das so weiter geht) wenn sie der Meinung ist, das sie mal raus muss weil es absolut nicht mehr geht, soll sie ruhig für ein paar Wochen in eine Pension ziehen um auchmal zu sich selbst zu finden. Das hat ja nicht gleich mit Ausziehen zu tun, aber sie hat dann auch mal Zeit zur Ruhe zu kommen. Ist das schlimm, das ich ihr den Vorschlag gemacht hab? Ich mach mir doch auch Sorgen um meine Mama. Sie fand den Vorschlag jedenfalls gut und sagte, dass sie ja hier ist wenn was sein sollte. Wir wohnen ziemlich ländlich und es sind zu meinen Eltern, Geschwistern und uns nur 5 Min. mit dem Auto.

Und dann waren wir noch in unserem Brauhaus gemütlich Abendessen und haben ein Radler getrunken. Es war so gemütlich und heute bin ich wirklich froh, dass ich gestern wirklich mal ganz in Ruhe meine Meinung gesagt hab.

Ihr seht, Euer Daumen drücken hat geholfen. Daaaaannnnkkkeeeschön

Nun steht der nächste Schritt an.

Ganz liebe Grüße Jäcky
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2011, 13:26
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

das ist ja toll. Da hast Du genau den richtigen Weg zu Deiner Mutter gefunden. Glückwunsch. Auch für Deinen Mut.

Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass Du auch in den nächsten Gesprächen so stark und überzeugend sein wirst. Halte fest zu Deiner Mutti.
Und wenn sie eine zeitlang in einer Pension wohnt, ist das doch ok. Das kann mal für alle anderen sehr lehrreich und für Deine Mutti vielleicht sogar erholsam sein.

Viel Kraft weiterhin und alles Liebe.
Carla
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.07.2011, 20:58
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Carla,

dankschön für Deine lieben Worte. Ob das mutig war, weiss ich nicht. Ich kann nur sagen ich hatte ein bisschen Bammel vor dem Gespräch. Ich hoffe nur, das meine Schwester einsichtig ist und selber erkennt, dass es so nicht weiter gehen kann. Es ist eine Belastung für alle in jeglicher Hinsicht. Das wird aber schwierig, denn Sie ist ziemlich stur und auch schnell eingeschnappt. (halt wie mein Paps) Aber ich denke, wenn Sie genau überlegt, wird sie ein Einsehen haben.

Das mit der Pension heisst ja auch nicht, dass sie meinen Papa verlässt. Da kann sie auch mal wieder Kraft tanken um dann wieder für ihn da zu sein. Es ist schon alles ziemlich belastend für uns alle. Mich macht das auch alles so traurig und manchmal sooo wütend, dass es diese scheiss Krankheit gibt. Heute vormittag saß ich auf Arbeit vor meinem PC und hab ne CD gehört, da sind mir schon wieder die Tränen gekommen. Draußen wars grau und das Lied war so traurig. Da musste ich mir wieder selber sagen, mensch reiss dich zusammen und mach deine Arbeit. Zum Glück ist meine Kollegin gerade im Urlaub. Das macht mich dann auch noch wütend, das ich mich da nicht unter KOntrolle hab. Ist echt ärgerlich.

Liebe Grüße Jäcky
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2011, 09:00
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,
das freut mich sehr, dass Du so ein gutes Gespräch mit Deiner Mama hattest! Hast Du wirklich toll gemacht!! Und ich fand das auch sehr mutig...

Ich finde Deinen Vorschlag mit der Pension gut - ich kann mir gut vorstellen, dass das eine entlastende Vorstellung für Deine Mama ist, das als Ausweg zu haben. Und mit so einer räumlichen Trennung können ja vielleicht alle ein bißchen zur Besinnung kommen.

Ich wünsche Dir auch für Dein Gespräch mit Deiner Schwester alles Gute - finde ich wirklich toll, wie Du Dich da engagierst! Das ist echt nicht einfach...

Dass Du Dich mal nicht unter Kontrolle hast, ist völlig OK... Ich war auch immer jemand, für den Selbstbeherrschung sehr wichtig war - in dem Jahr, als meine liebe Mami krank war, habe ich oft im Büro gesessen und die Tränen liefen... Und auf der Straße oder in der Bahn zu heulen, ist für mich inzwischen völlig normal...

Alles Liebe und Gute,
Anja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.07.2011, 14:29
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Anja,

dankeschön für Deinen lieben worte. Es ist schön zu wissen., dass das was ich denke und bereit bin zu unternehmen nicht ganz absurd ist.

Vor dem Gespräch mit meiner Schwester hab ich mehr Bange wie bei meiner Mama. Mal sehen, habe mich aber heute schon informiert. Bei der Wohnungsgesellschaft ob behindertengerechte Wohnungen frei sind, ob man diverse Zuschüsse bekommt z.B. Wohngeld und hab auch bei der ProFamilia nachgefragt, was sie für Möglichkeiten hat. Sieht jedenfalls alles ganz gut aus. Ich werden versuchen ihr das irgendwie schmackhaft zu machen und so rüber bringen das es auch für Sie das Beste ist und ihr keine Vorwürfe machen. Mal sehen, fahre nachher rüber und gucke mal ob sich das heute ergibt.

Dann haben meine Eltern auch die Möglichkeit wieder mehr Ruhe ins Haus zu bekommen. Wenn sie sich dann wirklich mal auf die Nerven gehen können sie sich dann beide in verschíedenen Räumen zurückziehen. Das ist im Moment völlig unmöglich.

Das mit der Pension fand mein Mann auch ne tolle Idee. Er hat auch gesagt, weil meine Eltern nicht so gut finanziell bestückt sind und mein Mann ganz gut verdient, dass wir das dann bezahlen werden. Da ist er wirklich toll obwohl er selber genug mit seiner Familie zu tun hat.

Naja ich bin auch ein Mensch, der sich gern unter Kontrolle hat und ärgere mich dann selbst über mich, wenn mir dann die Tränen kommen und ich es nicht aufhalten kann.

Liebe Grüße Jäcky
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.09.2011, 16:31
Delphin27 Delphin27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo Jacky,

ich hab hier gerade auch ganz frisch gepostet wegen Sorgen um meine Mum (evtl. Brustkrebs), dabei bin ich auf Deinen Beitrag gestossen. Mein Dad hatte vor 17 Jahren Darm- und Prostatakrebs. Gott sei Dank benötigte er noch keine Chemo, aber seit diesem Tag vor 17 Jahren ist er nur noch verschlossen. Untersuchungsergebnisse etc. muss man ihm regelrecht aus der Nase ziehen. Hätte meine Mutter nicht so einen guten Draht zur Hausärztin wusste sie manches nicht. Vor gut einem Jahr haben sich seine Werte verschlechtert und es sah oder sieht so aus, dass irgendwo was im Körper ist und der Urologe hat ihm nahegelegt, sich weiter untersuchen zu lassen (Kernspint), aber nichts passiert. Mehrfach habe ich ihn angesprochen und ihm auch gesagt, dass wir uns Sorgen machen. Seine Antwort ist nur, wir bräuchten uns keine Sorgen machen. Darüber hab ich mit unserer Ärztin geredet, die meiner Meinung nach eine sehr einfühlsame Frau ist und sie sagte mir, ich solle ihn in Ruhe lassen, ich würde ihm damit nur unnötig Stress machen und dies sei etwas, was er am wenigsten gebrauchen könnte. Er würde selbst wissen, was für ihn das Beste ist und er sei alt genug selbst zu entscheiden, welche Untersuchungen er machen lässt und welche nicht. Gott sei Dank ist meine Mum - auch in ihrer momentanen Situation - ein ganz anderer Mensch und ich hoffe, dass sie das Gespräch mit uns immer aufrecht hält, auch, wenn ihr Biopsieergebnis bösartig sagt. Aber ich denke auch, dass Wichtigste ist, dass Du Deinen Eltern das Gefühl gibst, Du bist für sie da, Du hilfst, soweit es Deine Kräfte hergeben können, dass sie immer auf Dich zählen können. Sicherlich stimmt es: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Aber wir müssen auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die leider nicht oft mit ihrer Krankheit umgehen und dies mit sich selbst ausmachen. Bei meinem Dad denke ich oft, dass es weniger ein persönliches Verdrängen für ihn ist, sondern ehr, dass er nichts erzählt, weil er uns schonen will, dass wir uns trotzdem Sorgen machen, sollte er wissen, aber dennoch...........

Sei einfach nur weiterhin da. Wir können einfach nicht mehr tun, als Ihnen das Gefühl zu geben, dass wir immer da sind und helfen, dass ist so wichtig.

Alles Gute für Dich und ganz viel Kraft.

Liebe Grüsse Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55