Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2011, 13:17
claudia81 claudia81 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Forchheim
Beiträge: 262
Standard AW: Vom Non-Hodgkin zum Hodgkin und die Krankenhaussuche

Hi Summertime,

na siehst Du! Freu mich, dass Du das gut überstanden hast! Kauf Dir noch ein leckeres Eis bei Mc Donald!!! Bei dem Wetter!!!
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2011, 15:47
summertime summertime ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 30
Standard AW: Vom Non-Hodgkin zum Hodgkin und die Krankenhaussuche

Hallo,

So, das Stadium steht fest. Morbushodgkin 3 a.

Im Eierstock wurde im PET noch eine Ansammlung festgestellt, kann sich aber auch um eine Zyste handeln, was ich in der Vergangenheit oft hatte.

Bevor die Behandlung los gehen kann muss ich morgen in eine frauenKlinik für dieses fertiprotekt da ich ja eig. gerne Kinder hätte.

Wegen einer studinteilnhme wurde ich auch gefragt. Es handelt sich um die Studie HD18 von Köln. Gibt es hier jmd. Der auch an dieser Studie teilnimmt? Wie sind eure Erfahrungen auch wegen einer Schwangerschaft nach der Chemotherapie?

Lg

Geändert von gitti2002 (29.06.2017 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2011, 10:01
claudia81 claudia81 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Forchheim
Beiträge: 262
Standard AW: Vom Non-Hodgkin zum Hodgkin und die Krankenhaussuche

Hallo Summertime,

also vor meiner Chemo wurde noch schnell (ne Woche vorher) eine Kryokonservierung von Ovargewebe durchgeführt. Also der halbe rechte Eierstock entnommen und auf Eis gelegt. Diese Methode steht noch ziemlich am Anfang, weltweit führte Sie bisher erst zu 14 Schwangerschaften, aber immerhin. Die Op musste ich selber bezahlen bzw.die Konservierung (knapp 300 Euro). Die Op war nicht schlimm, sie wird laproskopisch durchgeführt also nur kleine Schnitte. Wenn die Ärzte schon in deinen Bauch schauen könnten die gleich die Zyste wegmachen. Zufällig wurde bei mir bei der Op ein Endometriosenherd und eine Darmverwachsung entdeckt und gleich mitentfernt. Zusätzlich bekam ich eine Hormontherapie (Enantone Gyn), welche die Eierstöcke "schlafen" legt und frühzeitig die Wechseljahre auslöst. Also kommen dann Hitzewallungen, Scheidentrockenheit...also was halt in den Wechseljahren so passiert auf Dich zu. Man sagt, dass so 6 Monate nach der Chemo dann wieder die Periode kommen soll, mal sehen. Hab hier aber auch schon von Schwangerschaften nach der Therapie gelesen, also sind Chancen auf jeden Fall da, vor allem weil Du ja auch erst 22 bist!!!
Lass Dich gut von einem Gynäkologen beraten!!
Viele Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2011, 16:31
summertime summertime ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 30
Standard AW: Vom Non-Hodgkin zum Hodgkin und die Krankenhaussuche

Hallo,

Ich war gerade in der Frauenklinik und bin total verwirrt, verzweifelt und am Ende.
Die gute nachricht: die Veränderung am Eierstock war eine Zyste. Schlechte Nachricht: ich soll bis morgen entscheiden auf welchem weg ich schwanger werden will.
1. Hormonspritze enantone. Wobei es dazu Keime wirklichen Erfahrungswerte gibt.
2. Eizellen eingefrieren, hier sagt mir meine onkologin das sie eine verögerung von mind. 2 Wochen nicht in Kauf nehmen würde. Solange würde die Hormonbehandlung dauern.
3. Eierstockgewebe entnehmen, hier besteht eine erhöhtes narkoserisiko weil mein 7 cm groser Tumor zwischen der Lunge sitzt. bisher ist diese methode auch noch sehr unerforscht.

Dazu kommt noch, dass die letzten beiden Möglichkeiten um die 3000 Euro kosten.
Die Spritze werde ich auf jeden Fall machen, aber der Rest lässt mich verzweifeln. Wieso muss ich sowas mit 22 Jahren schon entscheiden.

Geändert von gitti2002 (29.06.2017 um 23:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2011, 18:30
claudia81 claudia81 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Forchheim
Beiträge: 262
Standard AW: Vom Non-Hodgkin zum Hodgkin und die Krankenhaussuche

hi summertime,

hab dir über deine nachricht schon was zu "fruchtbarkeit erhalten" geschrieben. Also das mit dem Ovargewebe kostet keine 3000Euro!!!!!!!! sondern um die 250 Euro!! Bis auf die Konservierung zahlt die Op die Kasse. Wenn Dir der Arzt was anderes sagt, soll der mal in der Uni Erlangen anrufen. Bei mir war der Bulk 10cm groß und die Op verlief ohne Probleme (sie hatten auch bedenken, ob sie die Lunge ausreichend belüften können). Für Eizellentnahme war bei mir auch keine Zeit. Ich sah die Kryokonservierung einfach als Zusatzchance auch wenn sie noch in den Anfangsschuhen steckt, aber wer weiß wie weit die schon wieder in 2 Jahren sind...
Grüße Claudia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2011, 23:42
Piratenbraut Piratenbraut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 205
Standard AW: Vom Non-Hodgkin zum Hodgkin und die Krankenhaussuche

Hallo summertime,

ich kann dir nachfühlen, wie es dir mit der Entscheidung über den Kinderwunsch geht, ich musste es letztes Jahr auch innerhalb von ein paar Tagen entscheiden. Wie es bei mir gelaufen ist, kannst du in meinem Thread nachlesen (Piratenbrauts Fragebucht).

Ich habe mich damals für die Hormonspritze entschieden und die OPs sein lassen. Meine letzte Chemo war Ende Januar, zu ähnlicher Zeit auch die letzte Hormonspritze. Und obwohl ich schon fast 38 Jahre "alt" bin, kann ich dir mit Freude verkünden, dass letzten Monat mein Zyklus wieder eingesetzt hat. Ich weiß leider nicht, welche Chemo du bekommst und ob das dann vergleichbar ist oder nicht, ich wollte dir nur einfach sagen: Es gibt trotz allem eine Chance. Gib die Hoffnung nicht auf.

Falls du noch Fragen hast oder ich dir sonst irgendwie weiterhelfen kann, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

Liebe Grüße,
Tanja
die Piratenbraut
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.08.2011, 16:18
Benutzerbild von engeline80
engeline80 engeline80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: kaufbeuren
Beiträge: 5
Standard AW: Vom Non-Hodgkin zum Hodgkin und die Krankenhaussuche

Zitat:
Wie sind eure Erfahrungen auch wegen einer Schwangerschaft nach der Chemotherapie?
hallo liebe summertime!
ich habe mein drittes kind nach der chemo bekommen. 10 monate nach der letzten bin ich schwanger geworden! meine kleine ist nun 21 monate alt und unser drittes und letztes kind. dachte erst, es sei zu früh, aber für uns war es so ein glücklicher umstand... ich würde es jederzeit wieder so machen!
alles liebe unbekannter weise für dich...
melanie

Geändert von Anhe (29.08.2011 um 19:21 Uhr) Grund: Zitat als Zitat gekennzeichnet
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.08.2011, 02:47
summertime summertime ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 30
Standard AW: Vom Non-Hodgkin zum Hodgkin und die Krankenhaussuche

Es ging schneller als gedacht.

Konnte mir die Haare dann heute Nachmittag schon büschelweise vom Kopf ziehen und konnte das echt nicht mehr mit angucken.

Habe mit meinem Freund zusammen die Haare mit der Schere so kurz wie möglich geschnitten und da wir keimen Elektrorasierer hatten haben wir die Haare mit enthaarungscreme vom Kopf gewaschen.

Ging relativ fix, da die Haare ja eh schon zum größten Teil lose waren. So ein Mist.

Erst im Nachhinein ist mir eingefallen, was das für Ne chemiekeule war, ich dummkopf!

Hoffe das die Creme nicht irgendwie mit der chemo wechselwirkt. Was meint ihr?

Geändert von gitti2002 (30.06.2017 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.08.2011, 09:27
claudia81 claudia81 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Forchheim
Beiträge: 262
Standard AW: Vom Non-Hodgkin zum Hodgkin und die Krankenhaussuche

Hallo Summertime,

das dürfte nichts ausmachen die Enthaarungscreme, macht auch die Haarwurzel kaputt. Kommst Du klar mit der Glatze? Ist erstmal ungewohnt sich so im Spiegel zu sehen oder? Ich finde es hat ganz schön gezogen am Kopf, also war sehr kühl. Auch wenn Du in die Badewanne gehst und Deinen Kopf anlehnst ists ganz schön kalt Du musst Dir denken, wir Glatzköpfigen sind halt was Besonderes!

Liebe Grüße
Claudia

P.S.: Die Perücke hab ich nur selten getragen, Tücher waren mir auch irgendwie lieber!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.08.2011, 11:56
summertime summertime ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 30
Standard AW: Vom Non-Hodgkin zum Hodgkin und die Krankenhaussuche

Hab mich heute Nacht durchs Internet geforstet, aber anscheinend bin ich der einzigste Mensch der sich während einer Chemo die Haare vom Kopf "wäscht" mit Enthaarungscreme...

Greift das wirklich die Wurzel an? Wenn die Wurzel doch weg ist, dann kommen die Haare doch nie mehr, oder? Hab jetzt an manchen Stellen so 1mm stoppel (naja vll auchn bissl weniger als 1mm) aber an manchen Stellen ist es glatt wie ein Babypopo. Werden die Stoppel auch noch ausfallen, oder ist dieses Stoppelzeug wenigstens noch ein Teil Wurzel

jaaaaa, irre kalt ist das am kopf. bin heute das erste mal mit Perücke raus, hab mich irgendwie jetzt schon angestarrt gefühlt. Ich hoffe die Tücher und Mützen, die ich im Internet bestellt habe, kommen bald...Für Daheim ist es einfach praktischer.

Hätte ich nicht so Segelohren, hätt ich eigentlich ne ganz tolle Kopfform, wenn man das mal so sagen darf.

LG und einen schönen, sonnigen Tag

Geändert von gitti2002 (30.06.2017 um 00:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.08.2011, 17:39
Rheingoldcat Rheingoldcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: NRW
Beiträge: 350
Standard AW: Vom Non-Hodgkin zum Hodgkin und die Krankenhaussuche

Hallo summertime,

ich habe am Freitag auch kurzen Prozess gemacht und meine Haare komplett abrasiert.
Ich hatte da schon 3 kahle stellen. Da hatte ich mir dann gedacht weg damit. Ich hatte keine Perücke, die kommt am Freitag oder Samstag.
Ich habe mir mit dünnen Schals und Hüten geholfen.
Ich habe den Tipp bekommen mir für Nachts eine Babymütze zu besorgen, hat mir gut geholfen. Es ist schon arg kalt da oben.
Ich bin am Kopf jetzt sehr empfindlich, habe an den Stellen wo Knoten oder Nähte sind schon Druckstellen. Hast du da auch Probleme mit ?

Wegen der Enthaarungscreme, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die Haare kommen da auch nach der Chemo wider. Wenn man die Creme an anderen Stellen benutzt, eine Freundin von mir benutzt diese immer für die Beine, da wachsen die Haare auch nach.

Liebe Gruß
Sabine
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55