Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #19  
Alt 17.05.2004, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Regionale Chemotherapie - 07.05.2003, 16:23

Verschobener Bericht aus dem EK-Forum:

Hallo,

bisher bekam ich zur Rezidivbehandlung drei regionale Chemotherapien:

"Isolierte Abdomenperfusion" unter Vollnarkose. Hier werden über einen kleinen, senkrechten Schnitt in der Leiste die dort befindlichen Gefäße freigelegt und Ballonkatheter mittels Röntgenkontrolle so eingebracht, dass der Blutfluss in der Hauptschlagader in Höhe des Zwerchfells blockiert und eine Verkleinerung des Blutkreislaufs erreicht wird. Die Chemotherapeutika werden so im Becken- und Bauchbereich hochkonzentriert verabreicht. Vorteil: Der Eingriff und die Chemogabe wird in Vollnarkose durchgeführt. Nachteil: Beim Schnitt in der Leiste kam es zur Verletzung von Nerven, verbunden mit starken und langanhaltenden Schmerzen.

Die zweite und dritte regionale Chemo erfolgte mittels Angio-Katheter. Dieser wird unter örtlicher Betäubung über die Leiste in die Aorta auf Zwerchfellhöhe eingebracht (Röntgenkontrolle). Vorteil: Dieser Eingriff dauert nur wenige Minuten und ist völlig schmerzfrei. Nachteil: 48 Stunden auf dem Rücken mit gestrecktem Bein liegen. Zudem wurden mir für die Zeit der Chemogabe (20 Minuten) die Beine abgebunden, was ich als sehr unangenehm empfand.

Anita
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55