Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2  
Alt 28.10.2011, 11:31
yogi yogi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 92
Standard AW: Der Feind in seinem Kopf

Es gab mal einen Film über einen Cellisten, der sich jahrelang immer vorstellte, wie er seinen Tumor bekämpfte. Er hat ihn in Gedanken beschossen, hat ihn verflucht und ihm gesagt, er solle verschwinden. Der Tumor wuchs unbeirrt weiter.

Ein Psycho-Trainer riet ihm dann dazu, das Gegenteil zu tun. Den Tumor anzunehmen als etwas, das er sich selbst erschaffen hat und offenbar zu ihm gehörte. Also visualisierte der Cellist den Tumor von da an freundschaftlich, er nahm seine Krankheit an als etwas, das zu ihm gehörte wie eine Hand oder ein Fuß.

Die Pointe ist leicht zu erahnen: Der Tumor schrumpfte und schrumpfte und verschwand schließlich.

Ich weiß, wie schwer diese Krankheit ist. Bestimmt nicht leicht, einen Hirntumor "anzunehmen". Aber es nicht zu tun, heißt ja doch, sich der Realität zu verweigern. Ich glaube (oder ich hoffe), ich würde Begriffe wie "Feind" und "Teufel" vermeiden.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55