Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2012, 10:15
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Ihr Lieben,

heute geht's schon wieder besser! Aber als ich heute morgen aufgestanden bin, da war ich so erschöpft und müde. Es fiel mir ehrlich schwer, die Augen aufzuhalten. Keine Ahnung, was das ist. Gestern Abend hatte ich Magenkrämpfe nach dem Essen (wir waren zum Abschluss im Restaurant) und konnte vor Schmerzen weder sitzen noch stehen. Das geht ja jetzt seit Monaten so mit meinem Magen und nun reicht es mir allmählich. Psychosomatisch hin oder her! Ein wenig bin ich auch geschädigt durch das Lesen so vieler Schicksale. Ich bestehe jetzt auf eine Magenspiegelung, denn ich vermute fast, dass ich diese Heliobacter Bakterien in mir habe. KAnn ja nicht wahr sein, dass ich seit Monaten damit "herumhühnere" und gar nichts besser wird.
@Sandra: Das ist ja lieb, dass du eine Kerze für meinen Papa angezündet hast! Danke dir!!!
@MaPa und Jessy: Ich habe mich irgendwie auch nicht so einsam gefühlt! Es hilft, wenn man weiß, dass es Menschen gibt, die an einen denken!

Am Mittwoch Abend war ich erstmals in der Trauergruppe des Hospizvereins. Das hat auch gut getan. Vor allem meiner Mutter. Ich hoffe, dass sie sich vielleicht sogar mit der einen Frau, die ihr Alter hat und ebenfalls ihren Mann betrauert, anfreundet. Denn dann könnten die beiden sich gegensetig helfen und trösten. Sie sind ja in der selben Situation. Leider findet diese Trauergruppe nur monatlich statt. das ist fast ein bißchen zu wenig. Hoffentlich geht meine Mutter auch mal in das Gezeiten-Trauercafé. Das ist dann alle 14 Tage. Aber ich befürchte, dass sie ohne mich nicht den Schritt wagt und ich kann nachmittags nicht, weil ich dann arbeiten muss. Als ich in der Trauergruppe erzählte, dass es mich so wütend macht, wie man mir hier auf der arbeit begegnet, waren alle ganz entsetzt. Aber ich solle mich gar nicht darüber ärgern. Das sei Energieverschwendung. Eigentlich seien diese Menschen zu bedauern, die nicht verstehen können, dass man nicht nach einer Woche wieder "fit und energiegeladen" sei sondern eben trauere. Am Dienstag hatte ich ein "Personalgespräch" und nun steht in den Akten, dass ich letztes Jahr wegen persönlicher Probleme einen Leistungsabfall hatte... Als ich das las, habe ich mich wieder geärgert. Wenn man schon meint, das schreiben zu müssen, dann kann man konsequenterweise auch schreiben, dass ich aufgrund der Krebserkrankung meines Vaters angeblich weniger geleistet habe. Ich finde das gelinde gesagt zum Kotzen!!! Aber ich hatte wedr die Lust noch die Kraft mich mit meinem Vorgesetzten auseinander zu setzen. Wenn er meint, dass er so etwas von sich geben und schriftlich fixieren muss, dann soll er es halt tun. In Anbetracht der Tatsache, dass seine Schwester Nierenkrebs hat und nun Metastasen in der Leber wird er demnächst vielleicht mal selbst erleben, wie sich das anfühlt, wenn man sich um einen geliebten Menschen sorgt. Noch behauptet er ja steif und fest, dass durch die Bestrahlung alle Metas verschwunden seien. Nur die Haare wären seiner Schwester ausgegangen... Aber er habe ihr dazu geraten, sich eine schicke Blondinenperücke zuzulegen. Ich könnte kotzen! Wenn das alles ist, was er seiner Schwester anbieten kann...
Heute scheint wieder die Sonne und das Licht tut gut! Ich werde am Wochenende in den Garten meiner Eltern gehen und "aufräumen". Meine Papa würde das freuen und mir tut es gut, mal etwas ganz anderes zu machen.
Ich wünsche euch allen ein schönes, sonniges Wochenende und genießt es, so es denn möglich ist!
Liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2012, 13:30
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miriam,
ich habe gestern auch an Dich gedacht... gut, dass Du das jetzt auch überstanden hast!

Mit der Trauergruppe finde ich eine tolle Sache - ich hätte das in den ersten Monaten auch gerne gemacht, bei mir scheiterte das aber auch an den Zeiten (nachmittags eben). Ich kann mir vorstellen, dass das sehr gut tut.
Und ich finde es auch toll, dass Du Deine Mama so lieb unterstützt!

Wie Du bei Deiner Arbeit behandelt wirst finde ich auch heftig. Ich habe auch keinen Schonraum bekommen (das heißt während meine Mami krank war schon - solange ich genug gearbeitet habe (inklusive Überstunden) hatte ich viele Freiheiten bezüglich meiner Zeiteinteilung), aber ich habe nie etwas negatives zu hören bekommen.
Es ist vermutlich richtig, dass es sich nicht lohnt, sich darüber aufzuregen - ist aber auch nicht ganz einfach...

Ich hoffe, dass das Wochenende mit Sonne im Garten Dir gut tut!
Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2012, 15:10
Laura88 Laura88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 111
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miriam!

Ich habe gestern den ganzen Tag an dich gedacht und auch bei mir brannte eine Kerze für deinen Papa ...
Ich freu mich, dass die Trauergruppe euch gut tut. Und es würde mich für deine Mama freuen, wenn sie mit der von dir besagten Dame vielleicht Freundschaft schließen kann. Das würde ihr sicher gut tun und ein wenig Kraft geben.
Du kümmerst dich wirklich rührend um deine Mama. Aber hast du denn auch jemanden, der sich ein wenig um dich kümmert??
Zu deinem Arbeitgeber fällt mir wirklich nichts mehr ein. Mir ist die Kinnlade nach unten geklappt, als ich deine Zeilen las ... ich habe wirklich keine Worte dafür .
Schön, dass ihr auch so schönes Wetter habt und du es ein wenig genießen kannst.

Fühl dich ganz doll gedrückt!
Laura
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2012, 15:16
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Anja und liebe Laura,

DANKE!!!! Für so viele schöne Gedanken und Kerzen;-))) Dann geht es mir gleich sehr viel besser! Außerdem steht das Wochenende vor der Tür und da die Sonne scheint und es so angenehm draußen ist, wird einem gleich auch ein bißchen leichter ums Herz.

Ich bin gespannt, wie sich das anfühlt, in Papas Erbe zu buddeln;-) Ich werde mich ihm nahe fühlen, weil er bis zuletzt darin gearbeitet hat und ich auch alles so erhalten möchte. Auch wenn es Arbeit nach der Büroarbeit bedeutet.

Habt alle eine schöne Zeit mit vielen Sonnenstrahlen
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2012, 19:43
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Hallo Miriam,

habe an dich gedacht und bin froh, dass du die Beisetzung so einigermaßen hinter dich gebracht hast.
Dass mit deinem Magen, das kann natürlich psychisch schein, aber vielleicht hat sich auch zusätzlich eine Magenschleimhautentzündung entwickelt, das ist ja auch ziemlich schmerzhaft. Hast du denn schon Medikamente genommen?

Zu so einer Trauergruppe habe ich meine Mutter damals auch "geschleift", als mein Vater gestorben war. Es hat ihr gut getan, es gab 2 sehr nette und kompetente Leiter in der Gruppe. Leider war es nur 6 mal und dann hat die Gruppe sich aufgelöst, die Menschen darin waren zu unterschiedlich, um es evtl,. privat weiterlaufen zu lassen.

Zu deinem Chef fällt mir nur ein , ein echtes Ar..., schade dass man auf so Menschen auch noch angewiesen ist.

LG und Halt den Kopf hoch,

Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2012, 21:19
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Monika,

DANKE!!! :-)

Mein Magen spinnt bereits seit Monaten und ich habe so ziemlich alles genommen: Tabetten gegen Magensäure, Hefetabletten für die Darmflora, Diät (keinen Kaffee, keine Milcheprodukte, gaaaaanz viel Obst und Gemüse), und und und. Jetzt reicht es mir. Sobald ich gegessen habe, habe ich einen geschwollen Bauch, Gasebildung, in letzter Zeit oft Schmerzen und muss immer Luft aufstoßen und wenn's ganz übel wird, gibt's Sodbrennen bis mir schlecht wird davon. Ekelhaft! Und auch wenn meine Blutwerte alle top sind, sagen die ja nichts über Bakterien oder ähnliches aus, oder? Ich finde, ich war jetzt geduldig genug;-) Und da ich ja so einen netten Chef habe, bin ich dann eben mal krank.

Also, jetzt ab unter die Dusche und morgen sieht die Welt schon wieder bunter aus!
Gute Nacht
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.03.2012, 08:59
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miriam,

Das Magenproblem kenne ich leider auch sehr gut. Bei mir hat die Spiegelung aber auch nichts gebracht, außer dass eben nichts gefunden wurde.
Mein Internist hat mir dann Tabletten verschrieben, die ich eine Woche nehmen mußte, danach war das wirklich besser. Lass es auf jeden Fall untersuchen.

Und zu Deinem Chef, ja wirklich ein A....
Habt Ihr einen Betriebsrat? Der könnte Dir helfen. Oder schreib eine Gegendarstellung, die dann auch in die Personalakte kommt. Ich habe selber im Moment auch Probleme mit meinem Arbeitgeber, kämpfe aber für meine Rechte. Das kostet zwar Energie, aber am Ende lohnt es sich doch. Das ist jedenfalls meine Erfahrung damit. Oftmals machen die Chefs sogar einen Rückzieher, wenn sie merken, dass man sich das nicht gefallen lässt. Keiner hat das Recht, mit Dir so umzugehen!

Liebe Miriam, Pass auf Dich auf und lass Dich nicht unterkriegen.
Eine liebe Umarmung und ganz liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2012, 12:19
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Hallo,Miriam
seit der Diagnose Lungenkrebs bei meiner Mum im September 2011 lese ich hier regelmässig,war aber noch nicht so weit,mich hier anzumelden.Das ich jetzt das Bedürfnis habe,hat zum Teil mit einem Traum,den ich bald in meinem eigenen Tread beschreiben werde,und zum anderen Teil mit dir zu tun.Ich hoffe,ich trete dir nicht zu nah,bin ja erst neu hier,aber ich lese immer wieder bei dir,weil du genau so schreibst,wie ich mit meiner Mum verbunden bin.Ich hab auch ne Tochter im Alter von Helena und sehe viele Paralellen.
Du hast weiter oben mal geschrieben,durch den Tod deines Vaters hast du auch diese bedingungslose Liebe verloren,die es nur zwischen Eltern und Kindern gibt.Du hast so recht und davor fürchte ich mich auch.
ABER du bist ja nicht nur Tochter sondern auch Mutter.Und auch wenn das mit der bedingungslosen Liebe im Teeniealter von beiden Seiten etwas schwierig ist,glaub mir,diese Liebe ist da und du hast sie für immer.Durch Muttis schwere Krankheit sind wir alle viel enger zusammengerückt und ich finde diese Liebe schon jetzt in meiner Tochter.Das gibt mir Kraft.
Du bist den Weg des langsamen Abschieds schon ein Stück weitergegangen und ich hoffe sehr,ich schaff das nur annähernd so wie du.
Liebe Grüsse,
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.03.2012, 17:42
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Sylvia,
wenn das mal keine Gedankenübertragung ist... Ich habe gerade deinen Thread entdeckt und dir dort eine Nachricht hinterlassen

Ich bin ja ganz gerührt, wenn ich lese, dass du meine Geschichte schon länger still verfolgst... und so viele Parallelen entdeckst. Ja, es stimmt! Die bedingungslose Liebe habe ich bei meiner Tochter (und auch bei meiner Mama) gefunden. Wenn der (für mich viel zu frühe Tod) meines Vaters einen Sinn hatte, dann denjenigen, dass er mir gezeigt hat, was wirklich wichtig ist im Leben. Meine Familie! Und für mich habe ich eben auch dieses Forum entdeckt und es rührt mich sehr, dass ich hier so viele offene Arme, Türen, Ohren finde und eigentlich immer irgendjemand genau das Richtige schreibt. Das, was ich gern lesen würde. Manchmal auch, was ich nicht gern lese, aber dann hat es mich wach gerüttelt und war eben doch richtig!!!

Ich freue mich sehr, dich in unserem Kreis willkommen zu heißen!!!
Bis ganz bald,
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55