Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2013, 14:21
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

meine Mutter hatte auch diese Erstickungsanfälle, sie bekam Atosil, eigentlich ein Antihistaminikum, das aber gleichzeitig auch bei Angst und Erregungszuständen eingesetzt wird.


LG

Astrid
  #2  
Alt 18.03.2013, 15:47
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Christel, morgen schreibe ich dir die genauen Namen der Medikamente, heute habe ich dir eine PN geschrieben.

ganz ganz liebe grüsse
gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #3  
Alt 18.03.2013, 17:15
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
ich kann mir gut vorstellen, dass der Sauerstoff über die Anreicherung nicht so "gut" ist - der Gehalt an Sauerstoff am Gasgemisch ist geringer bei dieser Methode!

Meine Mutter hatte flüssigen Sauerstoff, dabei wurden regelmäßig große Behälter geliefert bzw. ausgetauscht. Die Sauerstoff-Qualität ist dabei deutlich besser, weiterer Vorteil ist, dass das leiser ist (es gibt nur das Blubbern wenn der Sauerstoff durch das Wassergefäß strömt) und keinen Strom braucht. An den großen Behältern kann auch ein Mobilteil gefüllt werden.

Das war über das Krankenhaus Großhansdorf so verordnet worden, Lieferant war GTI, mit denen immer alles sehr gut geklappt hat.

Meine Mutter hat damit bis zu 10 Liter Sauerstoff bekommen (wobei man dann spezielle Verbindungen und viele der großen Behälter braucht - das regelt GTI aber alles).

Insofern würde ich Dir sehr raten, mal nachzufragen, ob Du nicht darauf umsteigen kannst!

Mit blutiger Nase hat meine Mutter auch sehr zu kämpfen gehabt - sie hatte überall immer eine Tube Bepanthen Nasensalbe bei sich...

Außerdem hat meine Mutter morgens und abends 10 mg Morphin bekommen und bei Bedarf Spritzen in den Bauch - davon hat sie eigentlich kaum etwas gemerkt (weder Übelkeit noch Benommenheit).
Tavor Expidet hat sie auch nicht so gut vertragen - das machte müde, aber hat nicht so gut gegen Angst oder Atemnot gewirkt.

Ich wünsche Dir so von Herzen alles Gute!!
Ganz liebe Grüße,
Anja
  #4  
Alt 18.03.2013, 17:23
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

liebe christel - mein mann nimmt morgens hydal 4mg retard und novalgin, mittags novalgin und so gegen 17 uhr lyrica und hydal 8 mg retard. Davon ist mein mann aber nicht müde oder sonst was.
sollte er eine aktue panikattacke bekommen aufgrund seiner luftnot dann könnte er sich vendal 10 mg spritzen aber das hat er noch nie gemacht.

der neurologe hat ihm gegen seine angst und panik citalopram verschrieben, das nimmt mein mann am morgen und er sagt es geht ihm gut damit. er hat jetzt keine angst und panik mehr sollte er mal weniger luft bekommen.

mein mann hat auch flüssigen sauerstoff der jede woche donnerstag ausgetauscht wird. damit kann man auch ein kleines gerät füllen mit dem er dann spazieren gehen kann. Nasenbluten hat er jeden tag, daher steckt er sich den schlauch bzw. das nasenstück in den mund.

am wenigsten luft bekommt er morgens gleich nach dem aufstehen sowie beim anziehen, das dauert dann so bis mittag. duschen ist auch ganz schlimm, da wird die luft ganz knapp. auch abends beim niederlegen. da muss er zuerst eine zeitlang sitzen bleiben und dann kann er sich umlegen, anders würde er keine luft bekommen. machen kann er gar nichts mehr. sobald er die hände über den kopf gibt oder was tragen möchte hat er luftnot. dann muss er auch gleich eine ordentliche dosis vom sauerstoffgerät nehmen weil sonst sieht er sternchen. morgens hustet er viel, das nimmt ihm auch viel luft. jedes wetter spürt er, sobald schnee kommt, wird auch die luft weniger, wird es wärmer, dann wird es auch mit der luft besser. aber unterm strich bleibt über, daß er sehr kämpft mit seiner luft und eigentlich nur auf der coach sitzen dürfte mit seinem sauerstoffgerät, dann wäre alles o.k.

wenn irgendwas nicht passt oder sich verschlechtert, dann rufen wir unser palliativteam an, entweder sagen die gleich am telefon was wir machen sollen oder sie kommen vorbei. das hat bis dato immer ganz gut geklappt.

liebe christel, ich wünsche dir das es dir bald besser geht, ich weiß von meinem mann wie schlimm das ist.
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka

Geändert von Rachel (18.03.2013 um 17:29 Uhr)
  #5  
Alt 18.03.2013, 19:34
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

so viele liebe Menschen geben dir hier viele verschiedene Tipps... Da muss doch was für dich dabei sein.
Wann ist denn Onkoprof wieder für dich da, dass du alles mit ihm besprechen kannst?

Ich denke fest an dich!

Christiane
__________________
Mit den Gedanken
und dem Herzen
immer bei dir,
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
  #6  
Alt 19.03.2013, 18:49
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,

euch allen ganz herzlichen Dank für eure umfang- und hilfreichen Postings. Einfach toll gemacht! Das hilft sehr! Denn so sieht man, dass es außer Tavor noch reichlich anderes gibt. Das Flüssigsauerstoff, wie vermutet, besser ist als ein Anreicherer. Nur muss man sehen, dass die Kasse den Flüssigsauerstoff bezahlt.

Wenn ihr wüsstet, aber ihr wisst es, glaube ich, wie sehr ich mich danach sehne, einfach so zu atmen, ohne zu denken. Wenn das durch anderen Sauerstoff zu erreichen wäre, wär das schon toll.

Gestern Nacht war wild bewegt.
Gegen 23:00 wollte ich Licht ausmachen und schlafen. Vorher aber noch mal Blutdruck messen, denn der spinnt zur Zeit. Der Wert war 176 zu 118. Angst!

Nitrospray 2 Hübe genommen. Halbe Stunde später gemessen, Blutdruck war besser aber nicht gut. Halbe Stunde später wieder, 150 zu110. 110 fand ich zu viel.
Dann beinah eingeschlafen, erst um 1:00 wieder Blutdruck gemessen. 210 zu 103. Panik! 3 Hübe Nitrospray. Einen Schlaganfall oder Herzinfarkt will ich nun auch nicht haben.

Die Notnummer des Pallidienstes angerufen. Soll in einer halben Stunde wieder messen und wieder anrufen. Ok, aber kurz vorher klingelte schon das Telefon und die Pallischwester sagte,sie würde vorbei kommen. Es sei nicht gut, dass ich alleine sei.

Sie kam dann auch und versuchte vor allem Ruhe in den Laden zu bringen. Ich war kurzatmig wie nichts Gutes und meine Beine zitterten.
So langsam sank der Blutdruck. Als er bei zwei Messungen bei 150 zu 80 war, meinte die Schwester, dass ich nun eine Tavor nehmen solle und dann könne sie gehen.
Da war es dann fast 3:30.

3 Stunden habe ich dann geschlafen und dann vormittags immer wieder so ein bißchen. Bin kaputt, aber der Blutdruck ist einigermaßen stabil.

Euch allen nochmals Dank!!! Und herzliche Grüße

Christel
  #7  
Alt 19.03.2013, 19:23
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Christel! Nimmst du Blutdrucktabletten? Bist du da medikamentös eingestellt?

Ich wünsch dir alles Gute und dass es ganz bald besser wird! Liebe Grüße Nina
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
  #8  
Alt 19.03.2013, 19:38
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ja, Nina,
Blutdruckmittel nehme ich schon viele Jahre.
Liebe Grüße
Christel
  #9  
Alt 20.03.2013, 19:59
Benutzerbild von Renate07
Renate07 Renate07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 58
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Auch ich denk ganz fest an Dich, liebe kleine Mause.
Ich wünsche Dir sehr, dass man Dir jetzt endlich helfen kann und es Dir wieder besser geht.

Ich drück Dich! Alles, alles Liebe
Renate
  #10  
Alt 20.03.2013, 20:26
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

auch von mir ein Kraftpaket.

LG

Carmen
  #11  
Alt 20.03.2013, 20:28
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Macht euch keine Sorgen.
Ich hatte alle Zeichen eines Herzinfarktes. Ist aber keiner.
Nun soll ich ein paar Tage hierbleiben, damit der Blutdruck eingestellt wird.
Liebe Grüße
Christel
  #12  
Alt 20.03.2013, 20:37
Benutzerbild von Miri21051982
Miri21051982 Miri21051982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 130
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

seit dem Tod meiner Mama habe ich hier nicht mehr geschrieben. Aber dennoch mitgelesen, weil es mich immer interessiert hat, wie es dir wohl geht. Heute möchte ich dir ein Kraftpaket aus dem Münsterland zusenden. Ich glaube, im Moment kannst du es sehr gut gebrauchen. Ich hoffe, es hilft dir, wieder ein wenig mehr auf die Beine zu kommen. Ich wünsche es dir von Herzen. Du bist eine ganz tolle, tapfere mouse. Ich weiß, die Last auf deinen Schultern, die diese Krankheit fordert, ist weitaus größer als man tragen kann aber du bist tapfer und du hast es bis hierher geschafft und auch das schaffst du. Ich drücke dich von ganzem Herzen.
Alles Liebe
Miri
__________________
****************************************
"Man muss ertragen lernen,
was man nicht vermeiden kann"

****************************************
  #13  
Alt 20.03.2013, 21:57
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Auch ich möchte ganz viel Kraft schicken.
Alles alles Liebe, Geli
  #14  
Alt 20.03.2013, 23:59
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

in Gedanken bei dir!!!

Christiane
__________________
Mit den Gedanken
und dem Herzen
immer bei dir,
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55