Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2013, 19:43
Silke2 Silke2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 1
Standard Freund an Pankreaskarzinom erkrankt

Hallo,

ein sehr guter Freund von mir hat vor einer Woche die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten. Leider kann er nicht operiert werden und es soll in nächster Zeit eine Chemotherapie gestartet werden.
Ich würde meinem Freund gerne möglichst gut durch die Zeit helfen, habe aber keine Ahnung was auf uns zukommt, was man alles beachten muss und worum man sich alles kümmern muss. Mein Freund ist momentan in einer Verfassung in der er meiner Meinung nach jede Hilfe gebrauchen kann.
Es wäre toll wenn ich ein paar Anregungen von euch bekommen könnte, wie ich meinen Freund am besten unterstützen kann, an was man jetzt am besten alles denkt.

Vielen Dank Silke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2013, 20:46
loreley1000 loreley1000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 82
Standard AW: Freund an Pankreaskarzinom erkrankt

hallo silke,

vorweg es kann eine sehr sehr harte zeit werden. nur das du dich da schon mal drauf einstellst. vor allem seelisch! wichtig ist das er gut vorbereitet in die chemo geht. bewusstes essen. viel frisches mit viel vitaminen und ruhig sehr reichhaltige kost. er wird jedes kilo brauchen!!!! ich gebe meine mutter jeden tag selen 300 ng. ich weiss nicht wie das mit vitamin c in der chemo ist. da streiten sich wohl die experten mit vitamin c und zink....

bitte menschen mit erkältungen meiden! ich weiss nicht wie genau gerade seine startdiagnose aussieht. hat der krebs schon gestreut?

wichtig ist ein guter hausarzt, ganz ganz wichtig!!! ich könnte dir noch viel mehr schreiben, aber dazu bräuchte ich mehr infos.

alles gute
sylvia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2013, 11:01
Waldkatze99 Waldkatze99 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Freund an Pankreaskarzinom erkrankt

Hallo Silke,

auch ich drücke Deinem Freund die Daumen, bei mir ist es ja die Freundin, die erkrankt ist und auch ich versuche zu helfen, so weit es geht. Wie alt ist Dein Freund, meine Freundin ist 43, viel zu jung...

Wir geben die Hoffnung nicht auf!

Herzliche Grüße!

Pauline
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2013, 13:04
Mickymaus Mickymaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Freund an Pankreaskarzinom erkrankt

Hallo
Es ist ganz wichtig in der schweren Zeit gut mit dem Hausarzt zusammen zu Arbeiten, und was ich für sehr wichtig halte immer den Palliativ Stüzpunkt und einen sehr guten Palliativarzt mit ein beziehen. Wichtig ist das der Hausarzt über das vorhaben Informiert ist, da die meisten Hausärzte das nicht möchten Ich finde es Schade wenn ein Mensch starke schmerzen hat und der eigene Hausarzt sich nicht um sein Patienten kümmert. Ich habe diese erfahrung gerade gemacht und wir haben den Hausarzt gewechselt. Für alle ganz viel Kraft ich habe mein Papa vor 24 Jahren an Pankreaskrebs verloren es war eine sehr harte schwere Zeit für uns. Bitte holt euch Unterstützung vom Fachkräften es ist sehr wichtig. Ich arbeite in der Pflege und habe gerade einen Patienten mit der Erkrankung ist nicht einfach.

Es gibt da einen Spruch
Gebe dem Tag mehr Leben und nicht dem Leben mehr Tage.

Geändert von Mickymaus (26.04.2013 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2013, 13:09
Mickymaus Mickymaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Freund an Pankreaskarzinom erkrankt

Hallo
Es ist ganz wichtig in der schweren Zeit gut mit dem Hausarzt zusammen zu Arbeiten, und was ich für sehr wichtig halte immer den Palliativ Stüzpunkt und einen sehr guten Palliativarzt mit ein beziehen. Wichtig ist das der Hausarzt über das vorhaben Informiert ist, da die meisten Hausärzte das nicht möchten Ich finde es Schade wenn ein Mensch starke schmerzen hat und der eigene HAusarzt sich nicht um sein Patienten kümmert. Ich habe diese erfahrung gerade gemacht und haben den HAusarzt gewechselt. Für alle ganz viel Kraft ich habe mein Papa vor 24 Jahren an Pankreaskrebs verloren es war eine sehr harte schwere Zeit für uns. Bitte holt euch Unterstützung vom Fachkräften es ist sehr wichtig.

Es gibt da einen Spruch
Gebe dem Tag mehr Leben und nicht dem Leben mehr Tage. Geniest jeden Tag der euch Bleibt.
#

Geändert von Mickymaus (26.04.2013 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55