Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2013, 13:25
osterlca osterlca ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 2
Standard kleinzelliges Bronchialkarzinom rechter Unterlappen

Hallo,
bei meiner Mutter wurde ein kleinzelliges Lungenkarzinom im rechten Unterlappen diagnostiziert im Dez. 2012.
Die Tumorformel lautete ct3,cN3,M1a (kollaterale Satelittenherde)

Die Ärzte haben mit der Einleitung einer palliativen Chemotherapie am 09.01.2013 mit Carboplatin, Vepesid alle 3 Wochen begonnen. Im Mai diesen Jahres war sie mit der Chemo fertig.

Im März wurden Kontrollaufnahmen gemacht, diese zeigten eine Besserung. Der Tumor ist sehr groß (6,8*5,9*6,3cm), aber ist geschrumpft auch gab es keinen Befund mehr auf Metastasen in Lunge, Lymphknoten, Leber oder Nieren.

Nun ist sie seit Mai mit der Chemo durch und hatte eine Abschlussuntersuchung im Ct. Hier zeigte sich, dass der Tumor auf 7,4*6,2*7,3cm gewachsen ist und einer deutlichen Thoraxwandinfiltration (im März war die Infiltration fraglich). Zusätzlich laut Bericht progrediente rechtshiläre Lymphknotenmetastasierung und darüber hinaus Verdacht auf retroperitoneale Lymphknotenmetasierung im Breich der verplumpten und gering vergößerten Nebenniere. Heißt letzteres, dass die Niere befallen ist mit Metastasen?? Oder wie muss ich das verstehen?
Ab 8.7. soll sie 12 Wochen lang wöchentlich Chemo erhalten mit Paclitaxel.
Hat jemand schon Erfahrung gemacht, dass der Tumor in der zweiten Chemohälfte gewachsen ist?? Der Arzt sagte, dass sei sehr ungewöhnlich und er vermutet, dass sie auch den nicht kleinzeller hat. Bin jetzt verunsichert und ängstlich, dass die neue Chemo nichts mehr bringt, weil innerhalb so kurzer Zeit eine Verschlechterung eingetreten ist.

Geändert von osterlca (27.06.2013 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2013, 21:50
osterlca osterlca ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 2
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom rechter Unterlappen

?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2013, 23:56
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom rechter Unterlappen

Hallo

Ich schreibe hier eigentlich gar nicht mehr, habe nur gesehen dass Du so gar keine Antwort bekommen hast...
Meine Mom hatte auch den Kleinzeller und bei ihr ging nach der vierten Chemo nichts mehr, so dass wir/sie damals gegen weitere Chemos entschieden hat... Der Verlauf ist immer anders und relativ unvorhersehbar. Was ich nicht verstehe ist dass der Arzt vermutet es sei nicht der Kleinzeller... wird denn keine Bronchoskopie gemacht um das abzuklaeren?

Liebe Gruesse,
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2013, 18:24
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom rechter Unterlappen

Sorry, aber zunächst einmal: Es ist nicht sonderlich geschickt, einen Beitrag nach Monaten nachträglich zu ändern und dann zu hoffen, es gäbe noch eine Antwort darauf. Die meisten schauen nämlich auf das Erstellungsdatum und machen den Strang wieder zu, wenn sie merken, dass der Beitrag uralt ist.

Zitat:
Zitat von osterlca Beitrag anzeigen
Zusätzlich laut Bericht progrediente rechtshiläre Lymphknotenmetastasierung und darüber hinaus Verdacht auf retroperitoneale Lymphknotenmetasierung im Breich der verplumpten und gering vergößerten Nebenniere. Heißt letzteres, dass die Niere befallen ist mit Metastasen??
Nein, das heißt es nicht. Erstens sind Niere und Nebenniere zwei völlig unterschiedliche Organe. Zweitens lautet der Verdacht, dass Lymphknoten im Bereich der Nebenniere Metastasen haben.

Zitat:
Zitat von osterlca Beitrag anzeigen
Hat jemand schon Erfahrung gemacht, dass der Tumor in der zweiten Chemohälfte gewachsen ist??
Das gibt es durchaus.

Zitat:
Zitat von osterlca Beitrag anzeigen
Der Arzt sagte, dass sei sehr ungewöhnlich und er vermutet, dass sie auch den nicht kleinzeller hat.
Da schließe ich mich Jasmins Frage an.

Zitat:
Zitat von osterlca Beitrag anzeigen
Bin jetzt verunsichert und ängstlich, dass die neue Chemo nichts mehr bringt, weil innerhalb so kurzer Zeit eine Verschlechterung eingetreten ist.
Diese Angst und Verunsicherung wird dir niemand nehmen können - es gibt grundsätzlich keine Garantie dafür, dass irgendwas irgendetwas nützt. Selbst wenn die Verschlechterung (noch) nicht eingetreten wäre.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55