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  #1  
Alt 19.07.2013, 10:39
Arminius Arminius ist offline
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Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

so wie mir das erklärt wurde, wollte man 2 Zyklen PEB machen zur Sicherheit, wenn ich mich für eine Chemo entschieden hätte. Wenn bei Wait and See nun doch etwas sprießen sollte, müsste ich 3 Zyklen machen. Von Singleshot Carboplatin weiß ich nichts.
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  #2  
Alt 19.07.2013, 10:50
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
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Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Öhm.... ich las hier nirgendwo etwas von der Turmorart. Carboplatin gibt´s nur beim Seminom.
__________________

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  #3  
Alt 19.07.2013, 11:09
Arminius Arminius ist offline
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Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Er schrieb "verschiedene Tumorarten" - und das wird meist wie Nicht-Seminom behandelt. Zumindest sagte mir das meine Onkologin. Ich hatte ein Seminom jedoch mit Dottersack was dann insgesamt wie Nicht-Seminom zählt wenn es um die Therapie geht.
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  #4  
Alt 19.07.2013, 11:14
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
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Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Okay, das habe ich dann irgendwie überlesen. Es stimmt: verschiedene Zelltypen stellen ein Nicht-Seminom dar. Aber in beiden Fällen scheidet aus meiner Sicht ein Carboplatin-Singleshot aus.
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  #5  
Alt 19.07.2013, 11:15
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
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Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Hi,

mal kurz zur Richtigstellung
Hab ich vielleicht nicht drauf geachte.
Ja, natürlich Seminom = Carboplatin // Nicht Seminom = PEB
bin hier von mir ausgegangen, ich hatte ein Seminom.

Viele Grüße
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  #6  
Alt 19.07.2013, 14:11
Martin86 Martin86 ist offline
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Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Ich hatte ja zuerst W&S (zumindest für 2 Monate ;-) ) und dann 3 Zyklen PEB weil es doch gestreut hatte, aus meiner Erfahrung soweit würde ich es nochmal genau so machen. Wenn W&S fehlschlägt, dann Chemo.

Wann bekommst du das nächste Mal deine Tumormarker bestimmt? Aus meiner Sicht wäre das der nächste notwendige Schritt um sich für eine Behandlung zu entscheiden.
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  #7  
Alt 17.09.2013, 16:45
doitright doitright ist offline
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Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Zitat:
Zitat von Martin86 Beitrag anzeigen
Ich hatte ja zuerst W&S (zumindest für 2 Monate ;-) ) und dann 3 Zyklen PEB weil es doch gestreut hatte, aus meiner Erfahrung soweit würde ich es nochmal genau so machen. Wenn W&S fehlschlägt, dann Chemo.

Wann bekommst du das nächste Mal deine Tumormarker bestimmt? Aus meiner Sicht wäre das der nächste notwendige Schritt um sich für eine Behandlung zu entscheiden.
Habe mich für Wait-and-see entschieden und bereue die Entscheidung nicht. Mein beta HCG Wert war noch ein paar Wochen knapp über dem Normwert, ist dann aber Anfangs August in den Normbereich <2.7 zurückgekehrt.

So viel zum guten Teil

Letzte Woche hatte ich die erste reguläre Nachuntersuchung mit Bestimmung der Tumormarker, kurzer Untersuchung und Lungen CT. Lugen CT war super, sprich Nichts vorhanden. Jedoch war der beta HCG wieder auf 3.1 angestiegen. Ich ging davon aus, dass der einfach ein wenig schwankt. Mit dem Onkologen habe ich deshalb vereinbart, dass ich nach einem Monat einfach noch einmal das Blut untersuchen lasse.

Am vergangenen Sonntag habe ich dann beim Abtasten des verbleibenden Hoden wieder etwas festgestellt, dass mir bekannt vor kam. Heute dann die Untersuchung mit Ultraschall -> Anderer Hoden, selbe Diagnose …

Dieses Mal ist der Tumor aber noch kleiner, ca. 6-8 mm. Es wird daher in der Operation von nächster Woche versucht nur einen Teil des Hodens zu entfernen. Im besten Fall gelingt das und ich muss keine der nur begrenzte Mengen an Testosteron spritzen.

Die Ärzte haben mir gesagt, dass Sex aber noch genau gleich geht (einfach ohne Spermien) aber irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen und wäre daher froh wenn mir das jemand bestätigen könnte.

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  #8  
Alt 17.09.2013, 22:11
Rak Rak ist offline
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Beiträge: 3
Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Mach die beiden Zyklen Chemo. Ist nichts, was nicht zu überstehn wäre. Ich habe mich binnen einen halben Jahres wieder erholt und bis auf ein minimal schwächeres Gehör und das sogenannte Raynaud Syndrom keine Folgeschäden.
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