Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8  
Alt 11.08.2013, 14:27
Anja1209 Anja1209 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Wer hat Infos zu Rehaklinik Niederrhein-Klinik Korschenbroich?

Hallo zusammen!
Nachdem ich nun einige Wochen nicht hier im Forum war, da ich alles mögliche um die Ohren hatte, will ich nun endlich schnell noch schnell berichten, wie die Sache mit meinem Reha-Antrag und dem Wunsch auf Klinikänderung weitergelaufen ist: Also durch meine Frauenärzte (ich habe zwei - Vater und Tochter) habe ich leider keine wirkliche Unterstützung erfahren, um von der Arge eine andere Reha-Klinik bewilligt zu bekommen. Sie waren der Meinung, dass man heutzutage froh sein müsse, überhaupt eine Reha genehmigt zu bekommen und dass man zwar Widerspruch einlegen könne, aber dass dieser in der Regel sowieso abgelehnt würde. Ich habe mich aber von dieser Meinung nicht beeinflussen lassen, sondern habe dann selbst einen knapp zweiseitigen Widerspruch an die Arge formuliert, weshalb ich nicht nach Korschenbroich, sondern lieber nach St. Peter-Ording möchte. Meine Hauptargumente waren, dass ich schon mal in SPO zur AHB war und dass mir die dortige Klinik, das ganze Umfeld, die spezielle Ausrichtung der Klinik auf Krebspatienten und vor allem der Austausch mit anderen Patienten mit demselben Krankheitsbild sehr gut getan haben. Und ich habe geschrieben, dass die Niederrhein-Klinik Korschenbroich nach meinen Informationen diese Kriterien nicht erfüllt und somit ein Erfolg der Reha für mich nicht gewährleistet sei.
Einige Tage später erhielt ich einen Anruf von der Arge, bei dem mir überraschenderweise angeboten wurde, nach SPO zu fahren! Der Haken war allerdings, dass ich bereits eine Woche später die Reha hätte antreten müssen und das war für mich leider so kurzfristig nicht möglich, so dass ich das Angebot schweren Herzens ablehnen mußte. Eine gute Woche später erhielt ich dann Post von der Arge, dass ich die Reha nun in der Klinik Bad Oexen Ende August antreten soll/darf. Diese Klinik hatte ich in meinem Widerspruch als mögliche Alternative angegeben (insgesamt hatte ich drei Alternativen angegeben), da ich über Bad Oexen von einer Kollegin schon Gutes gehört hatte und auch meine Recherchen im Internet mir einen guten Eindruck vermittelten. Ich bin mit dieser Lösung jetzt sehr zufrieden und werde in anderthalb Wochen ganz gespannt meine Reha antreten.

Mein Fazit: Die Mitarbeiter/-innen der Arge sind keine Unmenschen und lassen durchaus mit sich reden - vorausgesetzt, man hat vernünftige Argumente und investiert etwas Zeit, um sie schriftlich zu formulieren.

Ich wünsche allen, die ein ähnliches Problem wie ich mit der ihnen zugewiesenen Klinik haben, viel Geduld, Kraft und Glück bei der Durchsetzung ihrer Wünsche, vor allem aber eine erfolgreiche und erholsame Reha und Genesung.

Wenn ich aus der Reha in Bad Oexen zurück bin, werde ich vielleicht noch mal berichten, wie es mir gefallen hat.

Viele Grüße an alle!
Anja
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
brustkrebs, erfahrungen, korschenbroich, niederrhein-klinik, rehaklinik


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55