Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.2013, 15:40
Sorgensuse Sorgensuse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Mundbodenkarzinom mit anhaltender Schwellung

Hallo Butterfly,

Dir geht es heute mit Deinem Vater so sehr ähnlich wie mir mit meiner Mutter, so dass wir einander die Hand reichen können. Ich kann Dich sehr, sehr gut verstehen. Bei meiner Mutter ist - nachdem die Genesung schon Fortschritte zeigte - die Zunge auf der "gesunden Seite" plötzlich geschwollen und sie hat leichte Halsbeschwerden auf dieser Seite, die sie bei Krankheitsbeginn auf der anderen Seite ähnlich hatte. OP war Ende Juli. Kann alles mögliche sein, aber der Gedanke an den Krebs ist da! Sie ist mir gegenüber zwar nicht verzweifelt, aber ich merke, dass die Angst gerade mitfährt und natürlich überträgt sich das auf mich als Tochter.

Als meine Mutter die Diagnose erhielt, sagte mein Partner: es wird nie wieder so sein wie zuvor. Und erst im Verlauf der Zeit merken wir alle, was das bedeutet. Auch, wenn die kurativen Maßnahmen erfolgreich waren (R0 Resektion) und die Sorge davor, dass der Krebs wiederkommen könnte, im Verlauf der Zeit bestimmt weniger wird - ganz verschwinden wird der Gedanke nie. Damit wird es auch immer wieder emotional angespannte Situationen geben.

Wie damit umgehen? Ich würde sagen: Sicherheit verschaffen! Wann hat Dein Vater den nächsten Kontrolltermin? Da die OP noch nicht so lange her ist, wird er sicher engmaschig kontrolliert, oder? Wenn die Unsicherheit und die Sorge so groß sind: ab zum Arzt! Letztlich geht es um ihn und sein Leben. Und nur darum!

Lass von Dir hören!
Liebe Grüße

Sorgensuse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2013, 14:13
Butterfly282 Butterfly282 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Mundbodenkarzinom mit anhaltender Schwellung

Hallo Sorgensuse!

Es tut gut zu hören, dass man nicht alleine ist mit diesen Sorgen!
Es ist leider immer wieder ein auf und ab, emotional und gesundheitlich...
Im moment gehts wieder besser - die letzte Woche war schon sehr schlimm.
Viel Kummer und Gespräche die einem den Krebs wieder in die Gegenwart zurückholt.
Nächste Woche muss er wieder ins KH zur Kontrolluntersuchung,
da wird diesmal auch meine Mutter mitfahren. Wir haben das Gefühl, dass
mein Vater den Ärzten zu wenig sagt, was in ihm vorgeht!
Wir können ihm nur zuhören und Mut zusprechen aber wir sind halt dann auch wieder total emotional in der Geschichte mit drin. Ein Außenstehender kann ja doch ganz anders mit ihm darüber reden.

Wie ist es bei deiner Mutter? Wie lange war sie auf Reha? Bekommt sie therapeutische Unterstützung?
Sowas wär für alle Beteiligten super, weil es ja
ein sehr massiver Eingriff in das bisherige "normale" Leben ist, an dem alle im engeren Umfeld zu knabbern haben

Liebe Grüße und alles Gute für deine Mutter!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2013, 15:07
Benutzerbild von Tifflor
Tifflor Tifflor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: "Rheinprovinz"
Beiträge: 53
Standard AW: Mundbodenkarzinom mit anhaltender Schwellung

Hallo Butterfly282 und Sorgensuse,

hab beim Stöbern im Forum Eure Berichte gelesen.

Ich bin selbst ein Betroffener. Hatte im April die OP. 2/3 der Zunge weg, Neck dissection, Unterarmmuskel als Zungenersatz und Haut vom Oberschenkel auf den Unterarm. Einige Zähne raus wegen der geplanten Strahlen und Chemo. Dann bin ich aus der Krankenhausschiene rausgefallen.

Habe für mich entschieden. Alles entfernt, dann keine Therapie mehr. Auf eigenes Risiko natürlich. Bin nach ca. 6 Wochen wieder arbeiten gegangen und versuche so zu leben wie vor der OP. Was aber leider nicht immer möglich ist. Also bin ich gezwungen Abstriche zu machen und alles langsamer anzugehen. Aber das funktioniert. Ich möchte und kann Euch keine Ratschläge geben - jeder ist anders - ; ich kann aber zeigen es geht auch so.

Die Angst ist unterschwellig immer da, aber ich lasse mir davon nicht den Tag verderben. Ich hab hier mal folgendes gelesen:

"Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
Ich kämpfe für das Leben, nicht gegen den Krebs.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele."

Alles Liebe und Gute

Tiff
__________________
Viele verfolgen hartnäckig den Weg, den sie gewählt haben, aber nur wenige das Ziel. (Friedrich Nietzsche)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mundbodenkarzinom, schwellung, zahnersatz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55