Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2014, 19:28
Diaboli Diaboli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 78
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Danke Joggerin das tut mir gut
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2014, 20:15
Siegi60 Siegi60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Köl-Dünnwald
Beiträge: 119
Daumen hoch AW: Ich möchte mich vorstellen

Guten Abend,

nein Du hast nicht überreagiert. Du hast Dein Recht wahrgenommen nachzufragen. Es ist doch selbstverständlich wegen der weitergehende Behandlung zu fragen. Und es gibt Richtlinien die dieser Arzt auch wissen müsste.
Dieser Arzt ist mir schon bei Deinen Ausführungen nicht als kompetent vorgekommen. An Deiner Stelle würde ich nochmal über einen Wechsel nachdenken, um eine ordentliche Nachbehandlung zu bekommen.
In meinem Fall war ich 6 Jahre ohne Metastasen und mein damaliger Urloge hat mich immer daraufhin gewiesen wie wichtige die Kontrolluntersuchungen sind.
D.h. CT m. Kontrasmittel von Thorax und Adomen alle 3 Monate im 1. Jahr, danach 2 x im Jahr die Kontrolle und nach 5 Jahren 1 x im Jahr. Auch bei mir waren keine Lymphknoten befallen und der Tumor war abgegrenzt (das ist nun 15 Jahre her !!!!) und trotzdem hatte ich Metas in der Lunge. Ohne gründliche Nachsorge wäre diese nicht entdeckt worden. Du siehst wie wichtig es ist den richtigen Arzt zu haben der einen die richtigen Wege aufweist.
Ich wünsche Dir viel Glück weiterhin gute Besserung und für 2014 nur Gesundheit.

Liebe Grüße Siegi
PS: Ich schreibe nicht mehr viel hier im Forum, aber Dein Bericht hat mich richtig wütend gemacht wie man als Patient behandelt wird. Wir sind doch keine Deepen. Zeigt das Du stark bist.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2014, 20:33
Diaboli Diaboli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 78
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Auch Dir Siggi, herzlichen Dank. Ich fand es auch ziemlich unverschämt, wie er mit mir umgegangen ist und suche jetzt einen neuen Arzt.

Mir ist es nicht leichtgefallen, ihn zu fragen was wie wo und welche Erfahrungen er hat, aber hier geht es (so sehe ich es eben) um mein Leben und da muss ich dann hart sein. Wenn es bisher um die Kids, meinen Partner oder mein Enkelkind geht kann ich ja auch durchgreifen, also muss ich das auch für mich lernen. Also wie gesagt, leicht war es nicht und an seiner Reaktion habe ich auch gemerkt, dass ihm das absolut nicht passte.

Im Grunde weiß ich ja, dass mein Tumörchen pillepalle ist, aber das soll er auch bleiben!

Danke, dass Ihr mir ein wenig den Rücken stärkt.

Diaboli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2014, 23:40
Reni1972 Reni1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2013
Ort: Emsland
Beiträge: 49
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Liebe Diaboli,

ich habe gerade nur noch kopfschüttelnd deinen Bericht gelesen.
Lass dich nicht beirren und suche weiter nach einem Arzt, der dich KOMPETENT bei der Nachsorge begleitet!!!
Wenn ich lese, dass der Doc dir ausführlich erklärt, dass du gar keine Lungenmetastasen haben KANNST, weil die Lymphknoten ja auch nicht befallen waren, könnte ich schreien!!! Der Tumor meines Vaters war größer als deiner und die Gesamtsituation war eine andere. Trotzdem: In 36 entfernten Lymphknoten wurde bei Papa NICHTS gefunden und trotzdem hatte er mehrere Lungenmetastasen... Dein Doc kann hier mal ein bisschen nachlesen, um sich weiterzubilden (es gibt ja diverse Auszüge histopathologischer Berichte hier). Das gibt's doch gar nicht!
Ich drücke dir die Daumen, dass du einen fitten und kooperativen Doc findest - der dann bei den weiteren Untersuchungen natürlich bitte NICHTS finden soll!!😉

Alles Gute und viele Grüße

Reni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2014, 23:58
Reni1972 Reni1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2013
Ort: Emsland
Beiträge: 49
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Ach ja, und natürlich ist es dein gutes Recht, den Doc nach seinen Erfahrungen zu fragen. Du hast es selber geschrieben: es geht um DICH und DEIN Leben, das du schließlich noch lange mit deiner Familie teilen willst und sollst!

Bei einer völlig anderen, aber auch eher seltenen gesundheitlichen Problematik hatte ich auch einen größeren Disput mit meiner damaligen (!) Ärztin. Mittlerweile weiß ich von mehreren anderen Ärzten, dass sie mir zum Teil falsche Informationen gegeben hat, die mir zum Verhängnis hätten werden können.

Ich habe Respekt vor Ärzten - so wie ich grundsätzlich andere Menschen respektiere. Das erwarte ich aber auch im Umkehrschluss! Mein persönliches Schlüsselerlebnis hatte ich mit einem Oberarzt in einer großen Uni-Klinik, der mich auch total arrogant "abfertigen" wollte. Ich nahm damals meinen ganzen Mut zusammen und fragte ihn, ob er mir die Diagnose bzw. geplante Behandlung nicht für Laien verständlich erklären KANN oder WILL. (Sein Assi im Hintergrund guckte erst erschrocken, grinste dann aber breit.)
Der Oberarzt war total perplex, dann aber wie verwandelt und plötzlich sehr nett...
Mach dir also keine Gedanken, wenn du einem Weißkittel vielleicht auch - auf den ersten Blick - "auf den Schlips" trittst: ES GEHT UM DICH!!!

Nochmal liebe Grüße

Reni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.01.2014, 05:40
Diaboli Diaboli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 78
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Auch Dir ein dickes Dankeschön Reni!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.01.2014, 11:09
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo Diaboli,

auch ich gehöre zu jenen "lymphknotenfreien Lungenmetastasen".
Mein NZK 8 cm, lediglich 4 verdächtige Lymphknoten wurden bei der Op. entnommen, waren aber krebsfrei.
Trotzdem hatte ich schon am Anfang 12 Lungenmetastasen.

Sicher läuft eine Metastasierung auch über die Lymphbahnen.
Zum größeren Teil aber wohl über die Blutbahn. Der Tumor läßt sich ja über Blutgefäße ernähren, ist also an die Blutver- und -entsorgung angeschlossen und verliert wohl auf diesem Wege viel leichter mal ein paar Zellen.

Dein Urologe hat dir erklärt, daß er keine Ahnung hat. Verlaß ihn. Oder entlaß ihn.

Kannst du die Urologie der Klinik, in der du operiert wurdest, für die Nachsorge nutzen?

LG
Rudolf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55