Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.06.2014, 09:59
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hey Schnaddi, ich fühle mit Dir...ich weiss, was man sich wünscht, was man den Betroffenen wünscht...wovor man Angst hat und es doch herbeisehnt, damit das Leiden ein Ende findet...
Deine Mutter kommt in die Phase, wo ich Dir wünsche, dass Du ganz viel Zeit mit ihr verbringen kannst...
Ich fahre nun die Mutter in BBG besuchen...und dann zum Garten...
LG Ronald
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2014, 10:32
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Liebe Schnaddi, es tut mir sehr leid, dass es deiner Mutti nun so schlecht geht.
Vielleicht möchte die Ärztin das Schmerzmittel in anderer Form z.b.auch über den Port geben, dazu benötigt sein das Einverständnis von dir oder deiner Mutti.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für das Gespräch mit der Ärztin und denke an euch.
Es gibt in den letzten Lebenstagen einen Zeitpunkt, da stellt der Körper die Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeit ein bzw. kann es nicht mehr verarbeiten.
Mit mir wollten damals, als mein Vater schwer krank war und man wußte, dass er stirbt, immer offen reden. In der letzten Zeit habe ich immer gewünscht, dass sein Leidensweg ein Ende hat.
Liebe Schnaddi, ich erlaube mir, dich virtuell zu umarmen.

viel Kraft,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2014, 16:13
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

puuuuhhhh......wieder zuhause....Mom schläft....

Die Schwester war nochmal da. Hat nochmal mit der Ärztin gesprochen, also Mom muss bis auf Kortison keine Tabletten mehr nehmen. Die Spritze hat schon alles etwas besser werden lassen, aber noch nicht optimal. Also da sie Morphin offensichtlich am besten verträgt, wird sie wieder auf fentanyl-pflaster eingestellt, die sind der Meinung, das war die dööfste Idee die abzudosieren. Das Pflaster wirke auch ohne Fettschicht, sie ist nicht die erste Patientin bei der das so läuft. Ich sag mal viel Vertrauen schafft das ja nicht, wenn sie quasi sagen, die Entscheidung unseres Onkos war nicht gut. Gut sind wohl auch immer Ansichtssachen, Ärzte sind sich ja auch net über alle Behandlungsmethoden einig. Mir zur Zeit egal, solang das bei mom mal wirklich wirkt. Jedenfalls gibts wieder Pflaster, heute abend noch eine Spritze und bei Bedarf morgen früh noch eine. Der Pflegedienst kommt jetzt dreimal am Tag, also zusätzlich noch einmal mittags, bis Mom mit den Symptomen wieder eingestellt ist. Das kllingt schonmal gut. Muessen wir da wieder was bei der Kasse beantragen? Kostet das Geld? Pflegestufe 2? Hab ich jetzt gar net gefragt, mach ich aber noch. Mom hat von der TK kostendeckung fürs SAPV zugesagt bekommen. Pro Arztbesuch zahlen die 28,50 EUR. Find ich ziemlich wenig. Also die Leute die das machen, müssen da voll dahinter stehen, denn wegen des Geldes macht man das nicht. Böse Zungen würden sagen, ein sterbender Patient bringt kein Geld mehr ein, wird also jede Tätigkeit an ihm auch nur minimal vergütet :/ Hatte neulich einen Artikel über die Kachexie gelesen. Man kann ja gegen den Gewichtsverlust ab einem gewissen Zeitpunkt gar nichts mehr machen, weil der Stoffwechsel so rasant schnell geworden ist, dass er jede, aber auch jede Kalorie anderweitig verbrennt. Und geforscht wird da nicht groß. Wieso denn auch? Das betrifft ja nur schwerst Kranke und Alte, da lohnt sich doch die Forschung net mehr. Kinders, ist das alles schlimm, nur Geld ist noch wichtig, lieber gar nicht weiter drüber nachdenken. Nur wissen sollte man es eben schon.

Dennoch geben die sich grad Mühe. Ich hab den Eindruck ich bin noch zu zurückhaltend, und kontaktiere die Ärzte zu selten, weil ich immer noch denke, mal kurz abwarten, wie sich das auspendelt. KLar, weil man auch das Gefühl hat, man geht denen wegen Nichtigkeiten auf die Nerven. Aber klar, ich hätte ja auch nciht mal eben die Morphinspritze aus dem Köfferchen zaubern können. Da finde ich, dass die Kommunikation zwischen SAPV und Pflegedienst fast mehr Sinn macht. Ich ruf die Leute ja quasi nur an, wenn nix mehr geht, und kann alleine sowieso nichts ausrichten, d.h. bei mir hätte sie heute kommen müssen und die Spritzen mitbringen. Macht dsa doch so viel mehr Sinn. Hab aber das Gefühl, dass sich das langsam doch einspielen könnte. Also ich sehe, die machen ja doch ganz schön Wind, wohl auch nur, weil Mom inzwischen äußert, wenns ihr schlecht geht. das hat sie lange gar nciht gemacht.

Ach wäre das schön, wenn sie sich nochmal stabilisiert. Wegen Hospiz haben wir gesprochen, also klar, solange Mom es zur Toilette udn zum Kühlschrank schafft kann sie ja auch zuhause bleiben. Nur wenn mal wirklich gar nichts mehr gehen sollte, wäre Hospiz unsere Lösung. Von daher, ich werd am Dienstag Hospize kontaktieren und sie ggf auf die Warteliste setzen lassen. Hab gehört, dass im Akutfall sehr schnell aufgenommen wird. Also sogesehen, möchte Mom wirklich nur noch ein paar Tage iin das Hospiz und bis dahin zuhause bleiben. Finde das ist legitim und klingt absolut machbar.

Bei uns ist heute Karneval der Kulturen, ich werde mich jetzt amüsieren gehen, mal sehen, obs wirklich gelingt. Aber ich brauche Ablenkung.

lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2014, 17:41
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol



Ich hab nun doch keinie Lust mehr rauszugehen....

Mom erzählte mir grad, dass sie eben zum Pfleger gesagt habe, dass sie Angst habe, diese Woche nicht zu überleben, und der Pfleger war wohl so ehrlich und sagte, Ja, das könne wohl auch sein
Mom sagt, für sie ist es jetzt gut, sie hat keine Angst mehr, und sie wünscht sich über Nacht einzuschlafen. Ja, also so geschwächt wie sie ist, denke ich, ist nicht unmöglich. Ob sie das schafft?

Die Ärzte machen wohl echt Druck mit dem Hospiz. Also ich nehme an, dann haben die auch einen Platz für sie. Und sie hat eben nochmal den Wunsch geäußert, die nächsten Tage auch dort verbringen zu wollen, auch ohne Katzen. Sie fühlt sich sicherer wenn Personal da ist. Also werden wir morgen besprechen, wie wir das machen. Wünsche ihr, dass sie vorher noch zu Hause einschläft, dann hat sie was sie sich gewünscht hat. Denn gerne geht sie da nicht hin.

Ich fühl mich ganz komisch. Ich hab das Gefühl, da sagt jemand Sachen, von denen er nicht weiß, was er da sagt, oder so. So, als könne das gar nicht wahr sein. Wir waren letzten Samstag noch shoppen und nun soll das plötzlich so schnell gehen? Ich bin überfordert udn kann nicht glauben, was geschieht.

Stirbt Mama jetzt? Hat das Sterben schon angefangen? Ich glaube es nicht. Ich muss morgen mit den Leuten Tacheless reden.

Muss erstmal Gedanken sortieren.

Bis später oder morgen oder so.....
LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2014, 18:05
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

schon wieder ich....

ja hab grad Mitteilungsbedürfnis......

Ärztin rief grad an, wegen Moms Wunsch nach Hospiz, ich ihr gesagt, dass sie ihre Katzen mitnehmen möchte, sagt sie, könnte schwierig werden, sie tut ihr bestes......also die besorgen ihr jetzt einen Platz. Das nenn ich dann doch Versorgung. Wir werden morgen erstmal ein paar Sachen zusammen packen, und persönnliche Gegenstände kann ich ihr ja noch später dann bringen. Das wird wohl diese Woche noch geschehen. Bin sehr dankbar, dass die uns so gut helfen.

Okay, es wird also alles organisiert. so schlimm alles ist, das ist doch sehr erleichternd. Überlege mich die Woche erstmal krankschreiben zu lassen. Da kommt viel auf mich zu.

Muss ich aml sehen.....

bis denni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2014, 22:22
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hey Schnaddi, ich hoffe, Du hattest etwas Abwechslung...
Hast ja richtig logelegt,mit Deinen Berichten...Meine Erfahrung mit SAVP sind derart, dass die Kostendeckung zwischen der KK und dem SAVP-Träger abgerechnet wird, da bist Du ganz aussen vor.
Thema versorgung über einen Port...den hatte meine Mutter knapp 1 Woche vor ihrem Ableben bekommen...darüber wurden ihr Schmerzmittel und lebensnotwendige Medikamente verabreicht, also eine Grundversorgung...lebensverlängernde Maßnahmen hatte Mutter abgelehnt...

Deine Frage:"Stirbt Mama jetzt? Hat das Sterben schon angefangen? Ich glaube es nicht."

...das Sterben beginnt mit der Geburt...nur, wir akzeptieren es einfach nicht...
Ich hatte meine Kleine immer und sooft es ging mit zur Oma ans Krankenbett genommen, bis ich mit einem Mal entschied...NICHT mehr...und das war gut so...solange meine Tochtervmit der Oma reden konnte,waren die Besuche nach meiner Ansicht in Ordnung, als ich aber an einem bestimmten Zustand feststellen musste, es geht nicht mehr,habe ich meiner Tochter gesagt, dass ich es nicht möchte und sie im Moment nicht zur Oma kann...sie hat es akzeptiert. Ob sie es zu dem Zeitpunkt verstanden hat,weiss ich nicht.
Ob Du Dich krankschreiben lassen sollst??? Ich denke, Du solltest soviel Zeit mit Deiner Mutter verbringen,wie Du ermöglichen kannst......
LG Ronald
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2014, 05:16
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo Schnaddi
Ich bin erschüttert und fühle mich so Hilflos.
Ich kann dir nur ein großes Kraftpaket schicken und dich mal ...

Ich bete für euch.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55