Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2014, 19:03
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Huhu Maus,

vielleicht kann er sich deiner Tochter besser anvertrauen, weil die es einfach so nimmt, wie es ist? Und sich vielleicht nicht so große Sorgen um ihn macht wie du? Weiß nicht ob das bei Euch so ist, aber ich könnte mir das vorstellen, weil ich mich sicher lieber demjenigen anvertrauen wrüde, der da mehr die Ruhe weg hat, als wenn sich jemand so um mich sorgt.....

Mausi, trau deinem Papa zu, dass er das schafft das alles zu verarbeiten. Ihr seid alle da und trotzdem noch eine Familie, vielleicht genügt dioese Tatsache schon um über diesen schlimmen Verlust hinwegzukommen. Natürlich kenn ich deinen Papa nicht, aber ich denke, es darf alles so sein wie es ist.....lass ihn in seinem Tempo trauern, sei für ihn da, aber mach dir nicht soooooo große Sorgen. Ich weiß nicht, olb ich da manchmal son bissel Helfersyndrom bei dir rauslese, aber bezüglich deines Papas liest sich das manchmal ein bissel so. Vielleicht ist das der Grund warum er sich dir nicht so mitteilen mag......

Es ist nicht einfach da das Richtige zu tun.....aber ich denke dein Papa gibt das Tempo an.......

Wegen des Videos....nee das könnte ich jetzt auch noch nicht. Ich hab mir nicht mal ihre Riesenkiste Fotos angesehen.....das mach ich mal irgendeinem dunklen Herbstabend, wenn alles erledigt ist. Wir haben noch Super 8 Filme, da bin ich ein Kind und Mama ganz, ganz jung......Die hab ich seit über 30 Jahren net gesehen, und will sie demnächst mal digitalisieren lassen....da bin ich gespannt, wie das auf mich wirkt.....aber ich denke da laufen die Tränen......Ich weiß nicht mal was ich da sehen werde.....das heb ich mir für die dunkle Jahreszeit auf, wenn der SChmerz vielleicht etwas verblasst.....Ich weiß ja nicht, wie lange das dauern wird, ich hab ja noch nie getrauert,


Dass ich nicht übre Mama sprechen kann, das hab ich überhaupt nicht, ich kann sogar manchmal lachen, wenn ich mir vorstelle, was sie jetzt dazu gesagt hätte. Ich glaube, ich habe irgendwas vorher schon besser verarbeitet als du. Wir hatten auch 2,5 Jahre dazu Zeit, in so einer Zeit kannst du einiges verarbeiten und bist irgendwie vorbereitet, zumal es bei Mom auch nicht plötzlich ging, sondern wir ihrem Verfall zugucken könnte, wo ich ihr schon drei oder vier wolchen früher gewünscht hätte, dass sie gehen kann.......das ist dann irgendwie nochmal anders.


Aber auch du wirst deinen Frieden damit finden. Wenn du an deine Mama denkst, der macht das alles jetzt überhaupt nichts mehr aus, und der Gedanke ist für mich tröstlich.......Kein Schmerz, keine Trauer, nichts, einfach nur schlafen und Ruhe.......das vregegenwärtige ich mir immer, wenns grad schlimm wird, dann denk ich dran, dass sie solche schlimmen Gefühle nicht mehr hat, und das stimmt mich dann wieder froher.....


Drück Dich Maus....

LG
Tanja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
  #2  
Alt 04.08.2014, 21:13
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Hallo nochmal!

@Gabi ich war eigentlich der festen Überzeugung das meine Mama ganz friedlich eingeschlafen ist, auf jeden Fall sah sie einen Tag später als ich mich von ihr verabschiedet habe so aus. Aber ich bekomme so langsam Zweifel, da mein Papa mich zwei Stunden bevor sie starb bei mir anrief und meinte falls Mama in der Nacht stirbt ist doch Blödsinn das wir dann die weite Strecke fahren. Zu diesem Zeitpunkt lag sie schon im Sterben! Nun frage ich mich wollte er mir das ersparen weil es so schlimm war oder wollte er wirklich diesem Moment mit Mama alleine sein???

Das sie noch einmal zu sich kam ist unwahrscheinlich da sie die letzten vier Tage nicht mehr zu sich kam!
Deinen Wunsch deinen Mann noch einmal zu sehen um ihm nicht gesagtes zu sagen kann ich sehr gut verstehen!

@nala ich weiß nicht einmal warum ich nicht mit Papa über Mama reden kann, ich vermute ich habe Angst ihn traurig zu machen?
Ein Jahr nach deiner Mama's Tod hat dein Papa eine Freundin? Oh ich glaube ich würde damit nicht klar kommen! Klar möchte ich das Papa glücklich ist, aber eine andere Frau als Mama an seine Seite? Noch unvorstellbar!

@Tanja meine Tochter ist bei uns was den Verlust der omi angeht das schwächste Glied. Sie verkraftet es ganz ganz schlecht! Ja ich bin total über besorgt ich weiß, aber da sind mehrere Faktoren schuld dran die ich jetzt so nicht aufzählen mag!

Es war einfach zu wenig Zeit, es ging alles zu schnell! Das ist mein größtes Problem! Ich habe die ganzen Monate für alle die starke Tochter und Schwester dargestellt, aber wie es in mir drin aussah wusste nur mein Mann! Mich hat die Angst fast aufgefressen und jetzt ist sie einfach nicht mehr da! Ich verstehe es nicht!

Ich will einfach wider mein altes Leben zurück und ich weiß das geht nicht!

Ich brauche noch verdammt viel Zeit!

Alles liebe zu euch!
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #3  
Alt 04.08.2014, 22:55
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Liebe Mausi,

Zitat:
Ein Jahr nach deiner Mama's Tod hat dein Papa eine Freundin? Oh ich glaube ich würde damit nicht klar kommen! Klar möchte ich das Papa glücklich ist, aber eine andere Frau als Mama an seine Seite? Noch unvorstellbar!
Ich denke,diese Partnerschaft ist einfach etwas ganz anderes, als die Ehe, die es zwischen den Eltern gab. Man kann dies nicht miteinander vergleichen.
In der Ehe der Eltern waren Nestbau,die gemeinsamen Kinder und viele andere Dinge wichtig.

Liebe Grüße an dich, an Schnaddi und alle, die hier lesen und Kraft schöpfen.

Tschüß,
Elisabethh.
  #4  
Alt 05.08.2014, 08:58
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Guten Morgen!

@Elisabethh in gewisser Weise hast du schon recht, aber es trifft nicht alles so auf uns zu Nestbau und so!

Meine Mama lernte Papa lieben als ich neun war. Mama und ich kamen aus einer total kaputten Ehe. Mein Erzeuger war Alkoholabhängig. Mit Papa kam die Liebe und Freude zurück in unser Leben! Er nahm mich als sein leibliches Kind an. Als zwei Jahre später mein Bruder geboren wurde änderte sich nichts, Papa behandelt uns heute nach wie vor gleich. Er hat nie Unterschiede zwischen uns gemacht!
Er ist der beste Papa der Welt!!!!

Ich schrieb ja das es für mich noch unvorstellbar ist, das er irgendwann einmal eine andere Frau in sein Leben lässt. Ob ich damit Probleme hätte kann ich jetzt auch noch nicht sagen, aber ich glaube schon!

Morgen ist unser Tag bin gespannt wie es wird. Er besucht die Tante zum ersten mal ohne Mama, aber dafür bin ich an seiner Seite.

Für Samstag haben wir eine Einladung zum Geburtstag nur gemütlich grillen, aber ich habe keine Lust. Mein Mann meint wie lange ich mich noch abkapseln will. Er hat ja irgendwie recht.

Ich habe immer so ein schlechtes Gewissen, Mama kann nirgendwo mehr hin gehen und ich???

Allen einen schönen Tag!

Mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #5  
Alt 05.08.2014, 19:36
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Liebe Maus,

ihr Lieben,

nun muss ich auch mal jammern. Heute war dann so überhaupt nicht mein Tag. Angefangen hats auf Arbeit, dass ich das Bedürfnis hatte nach der Arbeit zum Friedhof zu gehen. Und ich konnte es gar nicht abwarten bis Feierabend. Komischerweise fühl ich sie da immer überhaupt nicht. Wenn ich da auf dem Grab rumfummel oder auch nur davorstehe. Dahinter steht ein großer Grabstein, nee quatsch davor Und da lehn ich mich dann immer an, hoffe der nette Herr unter mir hat nichts dagegen Aber sol richtig fühlen kann ich sie einfach nicht. Vielleihct wünsch ich mir das einfach nur zu sehr- Dann hüpfte da ein ganz schöner kleiner Vogel auf dem Weg, hüpfte so seltsam seitlich.....und dann war ich echt doof. Hab so gedacht, los kleiner Vogel, flieg doch mal zu Mamas Grab und zeig mir, dass du ein Zeichen von Mama bist, aber der hat das njicht gemacht :/

Die Stelle wo Mamas Urne liegt, da steht die Hortensie genau drauf. Eine pinbkfarbene.....Die muss natürlich was werden, Mom hatte immer einen grünen Daumen. Mit ihr darunter muss die einfach gut werden. Hätte gerne einen großen Hortensienbusch, desenj Wurzeln vielleicht in ein Paar Jahren direkt in die Urne wachsen, und dann ist da irgendwie Mamas Geist in dem Busch. Noch lieber hätte ich einen Rhododendron, aber dafür denke ich, ist das Grab zu klein. Einige haben da halbe Bäume von auf dem Grab, sieht sooooo schön aus. Naja manche machen sich einen Diamanten aus der Asche, und Mama wird halt eine Hortensie Sorry, kanns grad nur mit Humor ertragen.....

Lange Rede kurzer Sinn. Zuhause hab ich mir dann ihre Lieblingsmusik angemacht. Odre nur ein paar Lieder davon. Unter anderem dieses (Non je ne regrette rien ( Ich bereue nichts) Edith Piaf, was auch auf der Beerdigung lief und zum zweiten das Lied, dass sie Freitag noch volle Lautstärke im Hospiz gehört hat, und die ganze Station sich amüsiert hat Und das war Elvis Don't be cruel.......und dann hatte ich so einen Heulanfall......war nicht mehr schön......

Seltam mir gehts tageweise total gut, und dann brichts plötzlich über mich herein, abe3r heute war sehr schlimm.

Generell liegt das positive Umgehen mit der Trauer natürlich an der TAtsache, dass wir mit Moms Sterben ganz viel Glück hatten. Dass es durchaus nolch schöne Momente gab, und nicht alles nur schrecklich war, hab ich neulich auch einem guten Freund von ihr erzählt.....Das eben nicht alles nur schlimm war....

Das Weinen hat aber gut getan, und ich weiß noch nhicht ob ich fertig bin

Oh maaaan......knuddel die Maus


Grüße
TAnja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!

Geändert von schnaddi (05.08.2014 um 19:40 Uhr)
  #6  
Alt 05.08.2014, 20:41
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Oh schnaddi Maus!

Ganz normal das du auch solche Tage hast, denke mal du bist auch ein Künstler im verdrängen. Du hast noch nicht richtig realisiert das deine geliebte Mom nicht wider kommt!
Ich glaub dir geht's da wie meinem Papa es kommt nach und nach!

Mein Bruder macht zur Zeit gerade Urlaub in Italien vorhin hat er mich angerufen und gefragt wann ich das letzte mal mit Papa telefoniert habe! Ich darauf heute Nachmittag. Ja er hat vorhin mit ihm telefoniert und Papa war wohl nicht gut drauf! Ja nun hat mein kleiner Bruder mal erlebt das es Papa überhaupt nicht gut geht!

Naja Morgen mache ich mit Papa erstmal unsern Ausflug wird uns beiden gut tun!

Lg und einen Drücker an Tanja Maus!

Mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #7  
Alt 05.08.2014, 22:12
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Liebe mausi 69,

ich wünsche dir und deinem Papa, dass ihr morgen einen guten Tag zusammen verbringen könnt.

Zitat:
Ich habe immer so ein schlechtes Gewissen, Mama kann nirgendwo mehr hin gehen und ich???
Nach dem Tod von meinem Papa ging es mir sehr lange Zeit genauso, es war ein komisches Gefühl irgendwo ohne ihn zu sein.

Liebe Grüße,
Elisabethh.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55