Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2014, 18:20
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Meine Mutter hat Kehlkopfkrebs und Krebs im Mund bereich

Liebe celina!

Hab keine Angst das deine Mama schmerzen hat die hat sie nicht!
Tanja hat das sehr schön beschrieben!
Deine Mama befindet sich in der sterbephase! Der Körper stellt nach und nach alle Funktionen ein. Dazu gehört eben auch der starre Blick! Bei meiner Mama war es der schlaf! Sie ist nicht wider wach geworden!

Bei meiner Mama begann die Finale sterbephase am 19. als wir ins Hospiz gezogen sind! Sie hat nichts mehr getrunken. Essen ging schon Tage vorher nicht mehr, der Körper hat nichts mehr verarbeitet, sie schwoll von den Füssen nach oben hin an. Das war ein Zeichen das die Organe nach und nach ihre Arbeit aufgaben! So erklärten uns es die Schwestern!

Für den sterbenden ist das nicht mit Qual verbunden. Das war nämlich meine größte Angst!
Auch das schwere atmen was irgendwann dazu kam ist für den sterbenden nicht schlimm aber für uns Angehörige kaum zu ertragen!

Deine Ängste kann ich sehr gut verstehen. Ich habe die letzten zwei Wochen auch kaum geschlafen oder gegessen, aber damit hilfst du deiner Mama nicht. Das sehe ich aber auch erst im nachhinein!

Deine Mama wird keine schmerzen haben und ich wünsche ihr das sie friedlich und sanft gehen darf!
Dir wünsche ich für euren letzten gemeinsamen weg ganz viel Kraft!!!

Bin in Gedanken bei dir!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2014, 06:38
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Meine Mutter hat Kehlkopfkrebs und Krebs im Mund bereich

Liebe Celina,

ich kann der Mausi da nur zustimmen, Du musst keine Angst haben. Natürlich bleibt am Ende die Traurigkeit über den Verlust, und das kann dir auch keiner nehmen. Aber vor dem Sterbeprozess musst du keine Angst haben. Es ist ein natürlicher Ablauf. Vertrau auch darauf, dass die Ärzte sehr viel Erfahrung damit haben und überhaupt keine Angst, weil sie tagtäglich damit umgehen. Das kann man sich gar nicht vorstellen, aber das ist so. Sie werden alles tun, damit deine Mama friedlich gehen kann. Und sie wissen auch genau wie.....

Deine Aufregung ist natürlich ganz normal, aber du kannst diese Situation nicht ändern, deswegen versuch es hinzunehmen und so gut wie möglich damit umzugehen. Sei für deine Mama da, und damit tust du so viel für sie. Für deine Mama ist es einfach eine Erlösung.

Und sieh es so, wir alle werden diesen Prozess irgendwann mal durchlaufen, und sterben an sich ist die natürlichste Sache der Welt, einfach das Pendant zum Geboren werden. Manchmal kommt es halt zu früh und auf gemeine Art und Weise, z.b. in Form einer Krebserkrankung, leider haben wir keinen Einfluss, wann und wie wir gehen werden, und dies ist nur eine Variante davon. Wir Menschen müssen leider gehen, damit andere folgen können und Platz haben. Das ist einfach der Lauf der Dinge. So traurig es ist, aber es hilft wenn man eine Sache als gegeben und unabänderlich akzeptieren kann.

Aber eins ist auch klar, so sachlich reden kann ich nur über den Tod, weil ich selbst noch nicht dran bin mit dem Sterben, da kann man natürlich gut reden, auch wenns ja wirklcih so ist. Aber für den Sterbenden ist es nicht so leicht das anzunehmen. Aber es kommt eigentlich bei allen die Phase, in der sie es annehmen und den Tod dann sogar herbeisehnen. So wars bei meiner Mom, und hats mir z.B. leichter gemacht.

Und wenn deine Mama äußert, dass ihr nicht über Essen reden sollt, dann ist es doch gut, dass sie es sagt. Du musst dann kein schlechtes Gewissen haben, du musst es doch nur respektieren Du kannst ja vorher nicht genau wissen, was für deine mama gut ist und was nicht, wenn sie dsa sagt ist es doch gut

Ich wünsche Euch alles Gute
Deiner Mama ein friedliches, sanftes Sterben

Liebe Grüße
Tanja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!

Geändert von schnaddi (09.08.2014 um 06:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angst, kehlkopkrebs, krebs im mundbereich, mutter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55