Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2014, 08:26
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: nach PAP 3D und Koni nun Mikrokarzinom

Hallo zusammen,

Ich rate auch dazu, unbedingt Aerzte aufzusuchen, bei denen man sich gut aufgehoben fuehlt. Ich habe zum Glueck eine sehr kompetente Gyn, trotzdem habe ich auch stets weitere Meinungen eingeholt. Meine Befunde habe ich immer sofort in Kopie erhalten, ob nun bei meiner Gyn oder in der Uni-Klinik.

Ich hatte auch ein Mikro-Zervixkarzinom pT1a1, zum Glueck G1, L0 und V0, allerdings konnte man dies erst feststellen, nachdem meine Gebaermutter entfernt worden war (einfache vaginale Hysterektomie , keine weitere Behandlung notwendig).
Zuvor hatte ich innerhalb von 2 Jahren drei Konisationen, bei denen zweimal ein CiS festgestellt wurde.

Das Mikrokarzinom sass bei mir oben innerhalb der Zervix und war daher per Pap-Abstrich kaum zu erreichen.

Seit der Hysterektomie geht es mir gut, habe stets gute Befunde und bin froh, dass es letztendlich nur ein Mikrokarzinom war und kein tiefergehendes Stadium.

Mit lieben Gruessen, Jessa

Geändert von Jessa (29.08.2014 um 08:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2014, 09:48
mapf mapf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 2
Standard AW: nach PAP 3D und Koni nun Mikrokarzinom

Guten Morgen!

Habe gerade eine Roman geschrieben, wollte in senden und .... weg ist er...
Naja, so bleibt euch einiges erspart, denn hier kommt nun die Kurzfassung!

Liebe Heulsuse, ich kann nachvollziehen, dass du dir Gedanken darüber machst, gleich zu Beginn einer neuen Stelle krank zu werden. Aber sowas passiert halt im wahren Leben! Denke ich hatte immer Glück mit meinen AG, ich kann mir bei keinem vorstellen, dass eine Krankschreibung während der Probezeit ein Problem gewesen wäre. Du hast ja kein Kopfweh!

Ich würde allerdings vorab mit meinem direkten Vorgesetzten sprechen und Roß und Reiter nennen.Denn die Chancen stehen doch gar nicht schlecht, dass sich das ganze Thema mit der nächsten OP für dich erledigt hat!?

Viel schlimmer wäre es doch wenn der AG denkt, dass du mit der neuen Arbeit überfordert bist, weil du dich gleich krankmeldest – er erfährt ja nicht WARUM du krank bist, wenn er nur die AU bekommt.

Denk immer daran, die Stelle hast du bekommen, weil du besser warst als alle anderen und dein neuer AG erhofft sich normalerweise durch deine Einstellung einen langfristigen Vorteil.

Letztendlich musst du selbst entscheiden wie du vorgehen willst – du kennst die Situation dort und musst deinen Vorgesetzten einschätzen. Aber es ist doch sehr wahrscheinlich, dass du in Zukunft einige Tage fehlen wirst, da ist es doch nur fair mit offenen Karten zu spielen?

Das wäre meine Meinung, vielleicht hilft sie ja ein wenig?

LG
Maren

Hallo Ihr Lieben,

ich bin´s nochmal!

Habe gestern dann meinen Befund bekommen und bin ein wenig erleichtert...
Nachdem mein FA so merkwürdige Andeutungen gemacht hatte, aber so gar nicht konkret werden wollte, habe ich mit dem Allerschlimmsten gerechnet!!

OK, mein Befund könnte auch besser sein, aber man nimmt was man bekommen kann. Ich lese folgendes aus dem Befund:

Die entnommenen Zellen entsprechen der Vordiagnose PAP IVa sind allerdings bis zum Rand des entnommenen Gewebes vorhanden - also nicht im Guten entfernt.

Sorgen mache ich mir aber über meine Gebärmutterschleimhaut, in der wohl auch veränderte Zellen gefunden wurden...

Habe die relevanten Stellen mal als Anhang beigefügt (wenn das so klappt) und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand das alles noch genauer erklären könnte.

Ansonsten werde ich nächste Woche Freitag sicherlich mehr erfahren in der Onkologie Bocholt!

Bis dahin heißt es durchhalten!

LG
Maren

Geändert von gitti2002 (29.08.2014 um 11:43 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2014, 12:31
anne195 anne195 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: NRW
Beiträge: 36
Standard AW: nach PAP 3D und Koni nun Mikrokarzinom

Hallo mapf,

Genauer erklären kann ich Dir das leider auch nicht.
Wollte Dir aber sagen das Du in der Onkologie in bocholt gut aufgehoben bist.

Ich weiß ja ja nicht ob Du ins Krankenhaus in die Onkologie oder in die onkologische Praxis am Krankenhaus musst. Aber bei beiden bist du gut aufgehoben.
Ich habe im Krankenhaus meine chemo bekommen und zur Nachsorge gehe ich immer in die Onkologische Praxis und fühle mich dort wohl wenn man das so sagen kann mit so einer Diagnose.

Liebe Grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.08.2014, 16:55
Heulsuse84 Heulsuse84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2014
Beiträge: 8
Standard AW: nach PAP 3D und Koni nun Mikrokarzinom

Hallo,

Krabbe, du hast recht, die Ränder waren nicht frei von den Veränderungen. Ich muss sagen, dass das mit meiner FA eigentlich für mich das Schlimmste an der Ganzen Sache ist. Sie hat den Befund vor sich, fragt mich ob ich ein gutes Gefühl habe und grinst dabei. Ich sage ihr, dass ich ein eher weniger gutes Gefühl habe, und sie meint dann, dass mein Bauchgefühl mich nicht täuscht. Allerdings sagte sie nie etwas von Krebs oder Mikrokarzinom, sie meinte nur, ich bräuchte eine kleine zweite Koni und dann ist die Sache "hundertprozentig gegessen". Allein diese Aussage ist doch eine Frechheit. Sie kann sowas doch nicht sagen. Und den Befund solle ich mir garnicht anschauen, denn mit sowas macht man sich doch nur verrückt. Ich frage mich wirklich, wie man das als Arzt so handhaben kann?! Naja diese Ärztin habe ich abgehakt.
Ich werde mir aber definitiv mal deine Beiträge durchlesen, es klingt ja doch alles ähnlich.

Ich habe heute auch noch einmal mit meiner jetzigen Vorgesetzten gesprochen und sie hat mir ein wenig die Angst genommen. Andere brechen sich das Bein, ich hab nun mal eine OP, und ich werde direkt zu Beginn sagen, was Sache ist (das ich ausfallen werde).

@Jessa: meine GB wollen die mir nicht rausnehmen, da ich 29 und kinderlos bin. Für mich selbst wäre eine Entfernung zumindest psychisch die bessere Wahl. Aber natürlich wars das dann auch mit der Familienplanung.


Heute war ich auch mal stark und habe nicht geweint, bis jetzt. Vielleicht kann ich es doch schnell so hinnehmen, wie es jetzt nun mal ist.

Wünsche euch allen einen schönen Freitag
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.2014, 17:24
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: nach PAP 3D und Koni nun Mikrokarzinom

Liebe H84,

eigentlich muss sie dir zumindest eine Kopie des Befundes aushändigen, damit du was in der Hand hast um dir ne zweite Meinung einzuholen...das steht dir nämlich zu!

Ich habe - ungefragt - von allen Befunden einen Durchschlag bekommen!!

Gut, dass du mit deiner Chefin gesprochen hast! Frau muss ja nicht im Detail erklären was alles gemacht wird, aber ich fand es bei mir blöd mich krank zu melden und dann kommt einige Tage später eine Krankmeldung von einer FÄ. Ich konnte in der Situation nicht noch Spekulationen gebrauchen... Und auf der "Bescheinigung über den stationären Krankenhausaufenthalt" (die schreiben ja nicht krank) stand ja auch die Station drauf... Ich habe auch auf der Dienststelle Rotz und Wasser geheult und auch beim Gespräch mit meinem Dienststellenleiter.

lg
Krabbe

p.s. Ich kürze deinen Nick einfach immer ab, da ich dich nicht immer mit "Heulsuse" ansprechen möchte...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.08.2014, 17:35
Heulsuse84 Heulsuse84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2014
Beiträge: 8
Standard AW: nach PAP 3D und Koni nun Mikrokarzinom

Hey Krabbe,

Kein Problem mit der Abkürzung

Die Kopie musste ich mir selbst am Empfang des Ärztehauses, wo die Praxis auch ist, machen. Und wenn die Schwester am Empfang sich nicht hätte überreden lassen, dann hätte ich den Befund nicht mal zum kopieren bekommen. Ich habe meiner Ärztin auch gesagt, dass das mein gutes Recht ist, aber sie meinte nur es sei doch alles halb so wild und der Befund mache einen nur verrückt. Auch alle anderen Befunde bis auf den letzten PAP-Befund habe ich nie zu sehen bekommen. Diese Ärztin hat so viele Sachen gesagt, die für mich die Sache eigentlich erst so schlimm gemacht haben...am liebsten würde ich sie nur noch laut anschreien. Aber ich vergesse das jetzt erstmal.

Lg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.08.2014, 18:21
Heulsuse84 Heulsuse84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2014
Beiträge: 8
Standard AW: nach PAP 3D und Koni nun Mikrokarzinom

...nicht weinen wollte ich....das hat dann heute nicht geklappt. Es macht mich alles so traurig. Dazu kommt, dass heute vor einem Jahr unser Hund mit 19 Jahren gestorben ist. Viele belächeln mich, weil ich deshalb so traurig bin, aber er hat mich ja fast mein ganzes Leben begleitet. Schnief...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
konisation, krebs, mikrokarzinom, pap 3d, rekoni


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55