Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2015, 16:33
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.128
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Zitat:
Zitat von jane. Beitrag anzeigen
auf die Kopfhaut achten. Danach ist sie sehr trocken
Liebe Jane,
was tust Du gegen diese trockene Kopfhaut bei Deinem Mann?
Ich habe zwar eine andere Sorte Lungenkrebs, nehme aber Tarceva Tabletten.
Ich habe auch eine sehr trockene Haut davon bekommen. Für Körper und Gesicht hab ich ganz tolle Creme und Lotion.
Nur was ich mit dem Kopf machen soll, weiß ich nicht so recht. Creme kann ich da ja nicht drauf schmieren, die Haare sind ja noch da.
Wäre schön, wenn Du einen Tipp hättest?
Liebe Grüße
Waltraud
__________________
09/07 Plattenepithelcarzinom rechtes Stimmband pT2 cN0 G1 (Laserresektion)
10/07 Adenocarzinom rechter Lungenunterlappen pT2 pN2 pR0 pM0 G2 IIIA
12/12 Knochenmetastasen
Behandlung mit Tarceva und X-Geva
seit 2017 Stillstand - Therapiepause
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2015, 18:17
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Hallo Waldi,
mein Mann hat seine Haare nun verloren. Vorher hatte er eine Halbglatze.
Wir haben mit Nivea Tagescreme gute Erfahrungen gemacht.
Im Krebs Forum wird die Leviaderm Creme empfohlen. Sie soll nach Bestrahlungen gut helfen, aber mein lieber Mann wollte sie nicht. Deshalb kann ich dir leider nichts empfehlen. Du hast ja Gott sei Dank dein Haar noch, da ist es wohl etwas schwieriger mit der Kopfhautpflege.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2015, 09:15
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebes Veilchen,

mein Mann hat seine Chemo im Haus 205 erhalten. Ob du es glaubst oder nicht, die Station weiß ich nicht mehr. Ich frage ihn und schicke dir eine pn. Oh ja, Erfahrungen haben wir gute und auch schlechte. Spätestens heute Abend erhältst du Antwort.

Liebe Jane,

Danke für deine lieben Worte und Ratschläge. Mein Mann hat seine Haare noch. Er hat sie vor der ersten Bestrahlung ganz kurz schneiden lassen. Ich gehe davon aus, dass er sie bald verliert. Aber das ist wahrlich nicht das Schlimmste! Schön, dass ihr mit dem Krankenhaus so gute Erfahrungen gemacht habt. Wie geht es deinem Mann denn heute? Wie geht es dir so im allgemeinen? Ich habe mich in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Krebskranken angemeldet. Diese startet neu im Februar. Vielleicht hast du Lust und Zeit daran teilzunehmen?

Auf in die Woche! es nützt ja nichts also - Ärmel hochkrempeln und weiterkämpfen!

Liebe Grüße

Anette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2015, 10:58
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Hallo BerliNette,
meinen Mann geht es heute miserabel. Er verweigert das Essen und hat 5 Kilo abgenommen. Donnerstag wird untersucht, wie weit sein Krebs fortgeschritten ist. Ich hoffe das Beste. Vielleicht ist der Zustand nur vorübergehend und bald geht es ihm wieder besser. Vielleicht hilft nochmal Cortison.
Liebe BerliNette wo trifft sich denn die Selbsthilfegruppe? Vielleicht kann ich mal dran teilnehmen, wenn die Krankheit mir das erlaubt. Sonst bin ich neben meiner Arbeit immer zuhause und kümmere mich um meinen Mann.
Die Haare fallen nach der Bestrahlung aus, da kann man nichts machen und jeder sieht dann die schwere Krankheit. Aber das ist überhaupt nicht wichtig.
Donnerstag wird bei Werner ein MRT des Kopfes gemacht und dann wissen wir, wie gut oder schlecht die Bestrahlung gewirkt hat.
Geht es dir auch so? Mal ist man ganz stark und packt alles mit links und am nächsten Tag ist man die Heulsuse. Seit 7 Monaten ein auf und ab. Und keine Besserung in Sicht. Wie geht es deinem Mann? Wie steckt er das weg? Mein Mann spricht nicht viel über seine Krankheit. Alles muß ich fragen. Wie geht es dir, hast du Schmerzen, willst du was essen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2015, 10:16
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

heute geht es mir schlecht. Ich habe einen weinerlichen Tag. Das ist grauenhaft. Danach kommen wieder gute Tage, wo ich wieder kampfeslustig bereitstehe. Aber heute weine ich, weil mein Mann so schwer krank sein muss.
Krebs ist keine Krankheit - KREBS IST DIE HÖLLE!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2015, 17:45
veilchen76 veilchen76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2014
Beiträge: 118
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe jane.
ich denke wir haben alle solche Tage wo wir nicht mehr können und nur weinen und denken es geht nicht mehr weiter.
Ich glaube auch das ist völlig normal und wir dürfen das auch ,man kann nicht nur stark sein. Ich hatte vorgestern so ein Tag. Ich kann dich gut verstehen.
Du fragtest wie meine Eltern damit umgehen , mein Papa redet nicht viel, er ist ziemlich mürrisch und misstrauisch er denkt wir wissen mehr wie weiter geht als er ,gerade jetzt wo es ihm so schlecht geht. Mama redet offen über die Krankheit und sagt wir müssen da durch und das beste draus machen. Ihr ist es klar das alles ganz schnell gehen kann . Papa dachte er macht die Chemo und dann ist er erst mal wieder gesund, deswegen bricht bei ihm jetzt eine Welt zusammen ,weil bei ihm die Chemo nicht anschlägt.
Wünsche euch viel Kraft und noch viele schöne Momente ohne Schmerzen
LG Veilchen76
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2015, 18:18
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe jane,

habt ihr schon die Ergebnisse der Untersuchung?
Ja solche Heultage kenne ich auch Mein Mann spricht auch nicht viel über seine Krankheit. Ich eigentlich auch nicht, wir haben in unser 27jährigen Ehe eigentlich nie über Probleme gesprochen. Aber es gab auch NIE SOLCHE PROBLEME! Wie deiner mag mein Mann auch gerade nicht essen. Das liegt an der Bestrahlung und wird sich hoffentlich wieder bessern. Aus Chemozeiten kenne ich das auch noch. Er hat wenigstens hochkalorische Nahrung zu sich genommen. So kleine Fläschchen, die kennst du bestimmt.

Die Selbsthilfegruppe trifft sich in Mitte. Ich arbeite in Mitte und könnte teilnehmen. Ja die Zeit fehlt mir natürlich auch, aber vielleicht hilft es mir und dadurch profitiert mein Schatz ja auch.

Liebe Jane, hoffen wir auf bessere Tage - ich drück dich mal
du bist ganz tapfer!

Liebe kämpferische Grüße

Anette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2015, 22:35
melle77 melle77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 7
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

hallo....ich habe jetzt willkürlich etwas angeklickt um zu schreiben...meine mutti 58 jahre bekam im november 2014 die dieagnose kleinzelliges...stadium 4...extensive...fernmetastasen kleinhirn und lymphknoten...am donnerstag bericht tumor in der lunge gewachsen....bestrahlung....vorher nur kopfbestrahlung...jetzt lunge und kopf und nebenbei chemo...dexamethason wird langsam heruntergefahren...nur noch 2mg am tag...wie weiter jetzt...sie nimmt schlaftabletten jeden tag,,,lendormin erst eine...wirkt nicht mehr arzt konsultiert...soll 2 nehmen...ich fragte wegene abhängigkeit..arzt sagte das spielt in ihrem fall keine rolle mehr...se könnte auch drogen nehmen und sich wieder hinsetzen und qualmen alles keine auswirkung mehr...im großem und ganzem...es geht nur noch um leben und tot...meine mutti frisst wie so ein scheunendrescher...aber anscheinend nimmt sie nur im bauchbereich zu...gesicht...arme und beine sind abgemagert....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2015, 11:59
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Hallo Melle,
der Appetit deiner Mutter ist auf das Cortison zurückzuführen. Das steigert den Appetit und lässt einen nachts nicht schlafen. Mein Mann hat auch die Diagnose extensive desease und erhält eine palliative Chemo. Mehr kann man
ärztlicherseits wohl nicht tun. Aber jeder hat eine Chance, sofern er die Hoffnung nicht aufgibt. Immerhin gibt es 5 bis 10% Langzeitüberlebende, und man weiß nie, ob man unter den Glücklichen ist, die es schaffen. Mein Mann erhält seit Juli 2014 nonstop eine Chemo. Erst mit Carboplatin und Etoposid. Nachdem die Metastasen gewachsen sind, erhält er seit Oktober Topotecan. Das haut ihn um. Er ist müde und appetitlos, schwach und schafft keinen winzigen Spaziergang mehr. Dennoch sind wir zuversichtlich und nutzen die Zeit, die uns noch bleibt. Mit faulenzen, schönem Essen, reden usw. Ich wünsche dir für die kommende Zeit viel Kraft und Energie. Lass dich nicht unterkriegen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55