Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2015, 21:00
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: Anfang vom Ende...?

Hallo Bernstein

Wenn ich das von deinem Mann lese dann bin ich sehr froh dass es meine Mama war die gestorben ist und nicht die von meinem Freund. Das klingt ganz schlimm was deiner da gerade durchmacht. Ich könnte meinen Freund nicht so leiden sehen, der Gedanke daran tut mir schon weh.

Ich hoffe sie finden endlich die richtige Medikamenteneinstellung für deinen Schwiegervater. Das alles klingt so schrecklich was er da durchmachen muss. Wahnvorstellungen, Panikattacken, sollte er nicht endlich den Frieden finden?

Falls sie ihn nicht behalten können, habt ihr über eine 24 Stunden Pflege nachgedacht damit ihr zuhause entlastet werdet? Klar sind da die Kosten hoch aber man muss sich Hilfe nehmen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2015, 20:36
Bernsteinketterl Bernsteinketterl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 99
Standard AW: Anfang vom Ende...?

....es haben sich wohl sämtliche Alternativen zum Pflegeheim erübrigt...Papa hat vor drei Stunden die letzte Ölung erhalten...er kann nun gar nichts mehr machen....ist völlig gelähmt...mein Mann ist am Ende...

Chari...Deine Worte haben mich so berührt...und sie haben was wahres...meinen Mann leiden zu sehen ist so unfassbar schwer...

Und vor allem jetzt...mir fehlen die Worte für ihn...und natürlich entzieht er sich mir gerade...das verstehe ich auch...aber ich würde so gern die passenden Worte für ihn finden...

...ach ihr...die letzte Ölung...die wird doch dann gemacht, wenn wirklich nur mehr kurze Zeit übrig bleibt oder...? Ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht so aus und hab jetzt auch auf die Schnelle gar nicht viel gefunden im Internet...Papa wird sich also auf die Reise machen...und da haben wir ihm ja eigentlich alle gewünscht...und er sich selber auch...und dennoch...wird es vor allem für meinen Mann unfassbar werden...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2015, 20:53
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: Anfang vom Ende...?

Zitat:
Zitat von Bernsteinketterl Beitrag anzeigen

Ach ihr...die letzte Ölung...die wird doch dann gemacht, wenn wirklich nur mehr kurze Zeit übrig bleibt oder...?
Wer hat denn die letzte Ölung angeordnet bzw den Pfarrer dafür gerufen? Besonders im katholischen Glauben ist es für viele wichtig es lieber "zu früh" als zu spät zu machen weil nach dem Tod das letzte Sakrament nicht mehr gegeben werden kann.

Wenn es zb jemand aus eurem Umfeld war könnte ich mir vorstellen dass man da auf "Sicherheit" geht, falls es jemand aus dem medizinischen Bereich war dann könnte es ein vorsichtiger Hinweis sein.

Ich denke für viele gläubige Menschen hat diese letzte Ölung eine wichtige Bedeutung, das Gefühl loslassen zu dürfen wird vermittelt.

Bezüglich deines Mannes, ich denke es gibt manche Momente wo man einfach nichts sagen kann. Er wird wie jeder Hinterbliebene seinen ganz eigenen Weg finden müssen am Ende um mit allem fertig zu werden. Er weiß aber sicher dass du für ihn da bist und das ist viel wert.

Ich wünsche mir dass ihr euren Weg findet, dass der Papa diesen Weg friedlich gehen kann wenn der Moment gekommen ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2015, 21:24
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Anfang vom Ende...?

Hallo!

Unser Kaplan sagt, dass "letzte Ölung" nicht mehr so ganz das richtige Wort sei!
"Krankensalbung" wäre besser und wohl auch richtiger, denn es gibt Hoffnung und nimmt sie nicht!

Nicht "alles ist vorbei!", sondern "es geht weiter!".
Wie es weitergeht, steht dann im Glauben desjenigen, der dieses Sakrament erhalt!

Hört sich schöner, hoffnungsvoller, nicht so endgültig an, finde ich!

Alles Gute!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2015, 06:50
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Anfang vom Ende...?

Liebes Bernsteinketterl,

ich traue mich gar nicht zu fragen … aber wie geht es bei euch?
Über das Wochenende wurde hier schon fast alles geschrieben und geantwortet, was ich dir auch so ähnlich geantwortet hätte, daher spare ich mir das.
Ich hoffe nur, ihr konntet etwas Ruhe finden und zu euch kommen. Meine Gedanken sind ganz stark bei euch.
Ich finde übrigens sehr schön, was Tündel schreibt … es liest sich hoffnungsvoller und schöner. Es wird weitergehen … wie, wo und wann auch immer.
Ich drücke dich sehr!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2015, 07:35
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Anfang vom Ende...?

Ich denke sehr an dich!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2015, 08:49
Bernsteinketterl Bernsteinketterl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 99
Standard AW: Anfang vom Ende...?

Papa ist vorgestern Nacht verstorben...mein Mann war bis zum Schluss bei ihm. Er ist so am Ende. Er tut mir so unendlich leid.

...hat er es also geschafft unser lieber Papa...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55