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#1
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AW: Hodenkrebs mit 30
Hi,
als aller erstes solltest du dir alle unterlagen vom Krankenhaus besorgen, speziell: - histologischer Befund; dieser sagt klar, mit welchem Tumortyp du es zu tun hast Denn je nach Tumortyp variiert auch die Behandlung z.b. Seminom - Singleshot Carboplatin / wait and see Nichtseminom - PEB / wait and see Ich kann dir nur raten, wie Nick es auch schon getan hat, hole dir eine Zweitmeinung bei Prof. Sch. Viele Grüße, Stefan Geändert von gitti2002 (14.12.2015 um 23:41 Uhr) |
#2
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AW: Hodenkrebs mit 30
Hallo,
mein Sohn ist 20 und hatte einen 1,2 cm großen Mischtumor. Keine Marker, Keine Gefäßinvasion. "Suspekte" LK von 11 mm. Das Krankenhaus hatte Chemo empfohlen. Wir haben eine Zweitmeinung von der Uniklinik Tübingen eingeholt. Dies kann ich nur empfehlen. Der Fall wurde in der Tumorkonferenz besprochen. Daran haben 6 Ärzte teilgenommen, also Urologe, Pathologe, Histologe, Ärzte für Inneres. Wir haben einen ausführlichen Beschluß mit Begründung erhalten. Es wurde Stadium 1 mit engmaschiger Kontrolle empfohlen. Eine Ärztin hatte mich auch auf Handy angerufen und mir noch einmal bestätigt, dass wir uns bei wait and see keine Sorgen machen müssen und, sollte trotz Niedrigrisiko noch etwas auftreten, dies "erst am Anfang" sei und dann alles ganz bestimmt früh genug zu behandeln. Die Tumorkonferenz hatte von uns alles: alle Befunde, insbesondere die pathologischen Befunden und auch die CD von der CT. So konnten sie sich die "suspekten" LK genau anschauen. |
#3
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AW: Hodenkrebs mit 30
Hallo zusammen,
danke erstmal für die raschen Antworten von euch Den zweiten Befund hat mir mein behandelnder Arzt gegeben und dies wohl in Absprache bzw. in Aufsicht mit Herrn Prof. Dr. A., der auch für Zweitmeinungen auf der bekannten Seite vermerkt ist. Liest sich wiefolgt: Kritische Wertung Rechter Resthoden (bei Z.n. Tumorenukleation am Oberpol des rechten Hodens nach klinischer Angabe) mit Formationen eines Kombinationstumors des Hodens bestehend aus einer Seminom-Komponente (ca. 90%) und einer reifen Teratom- Komponente (ca. 10%). Nekroseanteil der Seminom-Komponente ca. 70%. Darüber hinaus ausgedehnte testikuläre intraepitheliale Neoplasie im Rand- bereich sowie fokale Tubulsatrophie. Weiterhin fokal hochgradige teils chronisch-rezidivierte, teils chronisch- granulierende Entzündung, multiple Fadengranulome, Residuen älterer Ein- blutungen sowie Fibrose (bei Z.n. Enukleation am Oberpol rechts nach kli- nischer Angabe). Tumorfreies Rete testis. Tumorfreie Samenstrangabsetzung. Tumorfreier Nebenhoden. Hinsichtlich der UICC-Kurzklassifikation wird auf den Befund E-Nr. H 10109- 15 verwiesen. Kurzklassifikation gemäß der UICC (7. Auflage 2010): pT1 pNX L0 V0 Pn0 R0 Jemand Ahnung davon? Laut behandelndem Urologen sollte hier wohl eine reine Nachsorge ausreichen. Was genau ist der 10%ige Anteil? Also ein reifer Teratom Komponent? Ist das ein Nicht-Seminom? Morgen um 15.00 uhr habe ich den Termin und werde dann mit dem Befund hier oben und mit dem zweiten die zweite Meinung hier nochmals einholen. Bei Herrn Prof. Dr. Sch. Habe auch mit einer Prof. Dr. Med der Urologie morgen den Termin in der Uni Klinik. Ich bin sehr gespannt, was ihr zu o.g. sagt. Danke auch für euer Feedback was eure eigenen Erfahrungen angeht. Das hilft sehr und macht Mut. LG LaPulga Geändert von gitti2002 (14.12.2015 um 23:42 Uhr) |
#4
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AW: Hodenkrebs mit 30
Hi,
ich bin bei Prof Albers in Behandlung. Bin am Montag wieder bei Ihm zum MRT Abdomen. Nicht Seminon, 4 x PEB und anschließend offene RTR in Düsseldorf. Die Chemo wurde im örtlichen Krnakenhaus durchgeführt, in Absprache mit Düsseldorf. Albers ist ein absoluter Experte, er hat div. Politiker und Klitschko behandelt. Die mussten für Klitschkos Oberarme extra spezielle Blutdruckmanschetten besorgen Wende Dich am besten auch direkt an den Albers und frag nach einer Zweitmeinung. |
#5
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AW: Hodenkrebs mit 30
Hi,
ich denke mit der von dir beschriebene Vorgehensweise fährst du am Besten. Zu deinem Befund: Meines Wissen, bin kein Arzt, spricht ein Teratom eh nicht so super auf Chemo an. Daher ist ein Rat von einem Spezialisten angebracht. Würde auch zu wait and see tendieren |
#6
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AW: Hodenkrebs mit 30
Dass Teratom spricht quasi gar nicht auf Chemo an und muss deswegen operativ angegangen werden. Dafür streuen Teratome aber auch erst sehr spät. Alles in allem also ein "guter" Befund.
In Düsseldorf bei Albers bist du in sehr guten Händen, der ist eh Bestandteil des Zweitmeinungszentrums, von daher wirst du von ihm die optimale Therapieempfehlung kriegen!
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Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Johann Wolfgang von Goethe http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/ |
#7
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AW: Hodenkrebs mit 30
Hallo zusammen,
ich war jetzt einige Monate raus, da ich zwischendurch keine Kraft hatte hier zu posten bzw. das ganze zu verarbeiten. Mittlerweile komme ich besser damit klar. Am Anfang war es für mich irgendwie alles zu schnell vergangen. Bin jetzt doch in der "Active Surveillance" und komme ab und an mal gut, als auch weniger gut damit klar. Wenn ich mich hier aber durchs Forum lese, hab ich nun wirklich keinen Grund zu jammern. Bis heute ist der Krebs nicht zurück und ich bin froh, dass ich weiterhin Gesund bin. Das Leben ohne zweiten Hoden ist mittlerweile gar kein Problem mehr. Danke euch allen für das Beantworten meiner doch sehr verwirrenden Fragen bzw. Fragen mit Befunden die ihr vorher nie gesehen habt. Ich habe mich hier direkt wohl gefühlt und schaue fast täglich rein. Eine Frage habe ich aber doch noch, wie schaut es aus mit der Beantragung eines Behindertenausweises? Habt ihr da Tipps für mich? Meine Hausärztin als auch die Uni-Klinik sagten mir dies vor einigen Wochen. Ich hab jetzt mal meinen "Kreisverband" hier angeschrieben und hoffe auf aufschlussreiche Aussagen Da es aber von der Stadt ist, glaube ich fast nicht, dass ich da schnell eine Info kriege Euch allen weiterhin alles Gute LG, LaPulga |
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