Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2015, 13:54
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Brca1?

Ist denn die Mutter Deiner Cousine eine Blutsverwandte (Schwester von Vater oder Mutter) oder angeheiratet? Das ist mir irgendwie nicht klar, das macht ja einen Unterschied.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2015, 10:37
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Brca1?

Hallo,
bei mir wurde der BCRA Test 2mal durchgeführt. Beim ersten Mal wurde nichts gefunden. Als bei meiner Schwester dann eine Veränderung der Brust festgestellt wurde, hat man mein Material noch mal getestet und siehe da; BRCA 1 doch ;(

Soviel also zu Aussage, wenn ein Test negativ ist und in der Familie so viele junge Erkrankte sind. Da würde ich mich persönlich nicht drauf verlassen.

Ich würde den Test machen lassen. Das Ergebnis zu wissen, bedeutet ja nicht, dass man gleich handeln muss.

Warum solltest du bei einer Mastektomie doppelt soviel Sili einsetzen lassen? Sicher kann eine Verkleinerung in der gleichen OP durchgeführt werden. So dass du dein Drüsengewebe los bist zur Sicherheit und gleichzeitig eine straffe, kleinere Brust bekommst. Das kann dir aber ein zertifiziertes BZ sagen.

Dann wäre eine Baustelle weniger. Ich würde das gesparte Geld dann eher für Bauch oder so verwenden, was durch die Gewichtsreduktion (Glückwunsch zu den -30 Kg) am nötigsten ist.
__________________




22.06.2017: Diagnose Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen bei meinem Mann
12.01.2020: mein Liebster ist friedlich zuhause in meinen Armen verstorben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2015, 14:55
Artep Artep ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Siegerland
Beiträge: 65
Standard AW: Brca1?

Ich hab auch die BRCA 1 Mutation, meine Mutter die 1 Jahr nach mir Brustkrebs hatte hat es nicht. Also wurde es vom Vater verebt der aber schon vor 15 Jahren, mit 57, an Krebs verstorben ist. Meine Cousine väterlichseits hat das Gen nicht, obwohl ihre Mutter (Schwester ,meines Vaters) es sehr warscheinlich hatte da sie mit Anfang 40 an BK erkrankte und verstorben ist.
Wie und wann ich das alles meinen Kindern erzähle weiß ich auch noch nicht, meine Tochter ist 17 und mein Sohn 19. Allerdings würde ich meiner Tochter raten sich das Drüsengewebe entfernen zu lassen wenn sie ihre Familienplanung abgeschlossen hat.
Ich hab die OP 2012 machen lassen. Es sollte vorrübergehend Silikon rein, da ich noch einen Diep Flap geplant hatte, aber jetzt bin ich so zufrieden mit dem Ergebnis das ich es lasse. Eingeschränkt bin ich nur beim "rennen", daher ist joggen nichts für mich, aber ansonsten ist alles super. Es ist zwar kein Gefühl mehr in der Haut und sie sind schon mal etwas kalt, aber daran gewöhnt man sich auch.
__________________
Wenn du am Abgrund stehst, kein Weg führt weiter
du weißt weder ein noch aus
wenn du zu Boden gehst, kämpf und werd nicht leiser
............ LASS DEIN LEBEN NIEMALS LOS (Peter Maffay, In dir ist immer noch ein Licht)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2015, 17:37
Tipstaps Tipstaps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Nähe von Dresden
Beiträge: 98
Standard AW: Brca1?

Ich war heute zur genetischen Beratung. Bin ein Sonderfall, da ich adoptiert bin und über meine Herkunftsfamilie nichts weiß. Leider bin ich TN ( hab aber noch ein weiteres Gutachten, was geringe Hormonpositivität bescheinigt) Gering Hormon positiv sei wie TN zu werten, sagte man mir in DD. In meinem ursprünglichen BZ hatte man das als unbegründete Ängste abgetan, da ich bei Beginn der Krankheit schon 57 war. Dort hatte man es abgelehnt, mich zur genetischen Beratung zu schicken.
Bin sehr froh, dass ich heute von einer Ärztin tatsächlich erst genommen wurde und sie haben den Test durchgeführt. Nun muss ich 6 Wochen warten.
Drückt mir die Daumen, dass nix ist, ich habe nämlich eine 35 jährige Tochter.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2015, 22:47
mseer mseer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Brca1?

Hallo an Alle

Ich habe eine Frage bzgl. des Arztbriefes. Ich habe mich vor 1 1/2 Jahren testen lassen (bei uns in Ö dauert das tatsächlich teilweise so lange). Nun habe ich den Arztbrief endlich erhalten und der verwirrt mich bzw, verunsichert mich sehr und da würde ich gerne einfach eure Meinung wissen:

Es steht u.a. drin: Das Untersuchungsergebnis der Mutationsanalyse liegt nun vor. Auf Grund dieses Ergebnisses wollen wir sie über mögliche Konsequenzen und die daraus resultierenden Vorgangsweise informieren un ihnen eine Betreuung durch unser Team anbieten.

Hmmm, ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was ich davon halten soll...Kann das WIRKLICH ein Standardbrief sein, welcher an alle geht, die sich testen haben lassen, egal ob positiv oder negativ?! Würde bei einer negativen Testung nicht eher stehen " Es konnte KEINE Mutation festgestellt werden?" oder so ähnlich....Ich habe nun erst in 2 Wochen einen Termin bekommen zur Befundbesprechung

Für eine Meinung von euch wäre ich sehr dankbar

Danke und Liebe Grüße

Marion
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2015, 23:07
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard AW: Brca1?

Hi Marion,
in Deutschland ist das so Standard. Wenn sie es den nicht betroffen Frauen gleich schreiben würden, könnten sich die Anderen ja ausrechnen, dass sie positiv getestet sind.
Drück dir die Daumen für einen negativen Befund.
Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2015, 07:29
Tipstaps Tipstaps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Nähe von Dresden
Beiträge: 98
Standard AW: Brca1?

Mir haben sie es in Dresden so gesagt, wenn ich in 6 Wochen einen Brief erhalte, ist alles i.O. , wenn ich angerufen werde, ist es nicht in Ordnung und die Vorgehensweise wird dann mit mir besprochen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brca1, brca2, brust, brustkrebs, mastektomie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55