Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2015, 20:25
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Entscheidung bei BSDK?

Liebe Stadtkatze,

ging mir auch immer so... Dauerpanik seit einem guten Jahr...
Dass euer Onkologe nur Ultraschall macht, finde ich in Ordnung. Beim Pankreas-Ca macht man eigentlich keine richtige Nachsorge. Man guckt wenn Beschwerden auftreten. Meine Mama hat nur ein MRT machen lassen und ist dann erst wieder gegangen als ihr Bauch dicker wurde. Hätte man eher geschaut, hätte man die Lebermetastase eher gesehen und eher mit einer Chemo begonnen. Dann hätte sie die jetzigen Komplikationen wie Infektion, Thrombose und Blutung vielleicht schon in einer Zeit gehabt in der es ihr, ohne zu wissen dass sie eine Metastase hat, jetzt noch sehr gut gegangen ist... Man weiß es nicht. Bei einer anderen Betroffenen hier im Forum haben die Onkologen im MRt etwas in der Leber gesehen, sie aus der Reha geholt und operiert. Alles gutartig, OP umsonst, Stress umsonst, Reha abgebrochen.
Ein Tumormarker unter 30 klingt sehr gut!
Ich glaube wirklich, dass bei deiner Mama alles in Ordnung ist! Versuch es zu genießen.. Versuch die Angst vorüberziehen zu lassen wie eine Wolke... Gehe ihr nicht nach.. Was passieren wird, weiß kein Mensch, leben kannst Du nur im Augenblick... (Hab ich selbst selten geschafft...).

Ich drücke euch weiter die Daumen. Es soll alles gut bleiben.
Liebste Grüsse von deiner
Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.01.2016, 22:46
Benutzerbild von Stadtkatze
Stadtkatze Stadtkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 55
Standard AW: Entscheidung bei BSDK?

Update:

Meiner Mutter ging es die letzten Wochen halbwegs gut. Sie kommt mir sehr blass und auch sehr müde vor. Liegt ev daran, dass ihr Hb Wert noch etwas niedrig ist. Kurz vor den Feiertagen ging es ihr nicht so besonders. Sie sagte zwar nichts, aber ich hab es ihr angemerkt und sie angesprochen. Dann rückte sie mit der Sprache raus, dass sie hin und wieder heftige Bauchschmerzen habe, die zwar wieder vorbeigehen, aber während sie andauern, kaum auszuhalten sind. Zum Arzt will sie natürlich nicht. Sie schob es auf das Essen, weil sie etwas gegessen hatte, was sie nicht mehr gut vertragen würde. Was soll ich machen, ich kann sie nicht zwingen. Obwohl sie jetzt schon seit dem Frühjahr die selbe Medikation hat, hat sie seit ca 3 Wochen wieder einen Ausschlag bekommen. Mit einer Antiallergietabl. wird es deutlich besser. Den Auslöser haben wir noch nicht gefunden, so meinte der Hausarzt sie solle die Cortisonhältige Salbe vom Sommer wieder benutzen, die ihr damals der Hautarzt verschrieben hatte, als sie so ein starkes Exanthem hatte. Irgendwann wars dann plötzlich weg. Ich erinnere mich, dass der Onkologe sagte, dass auch der Tumor einen Ausschlag mit Juckreiz machen könnte - jetzt hab ich natürlich um so mehr Angst, dass übermorgen bei der Kontrolle etwas Schlimmes zu Tage kommt. Meine Mutter hat jetzt schon mehrmals gemeint, sie glaubt dass da was wächst und es bei der Kontrolle keine guten Neuigkeiten geben wird. Ich hoffe sehr, dass sie sich irrt. Ende November verstarb unsere Katze ganz plötzlich - anscheinend hatte sie einen Lebertumor, das traf vor allem meine Mutter hart, denn sie war ihr dieses Jahr eine sehr große Stütze. Glaubt man kaum, aber Tiere spüren wie es einem geht und zeigen das. Ohne der Katze wäre sie nicht so schnell wieder auf die Beine gekommen, denn sie musste sie versorgen. Sie wollte dann möglichst bald wieder eine und so haben wir jetzt zwei kleine Racker besorgt die noch sehr lebhaft sind. Das war's vorerst. Mehr dann ev. diese Woche.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2016, 21:49
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Entscheidung bei BSDK?

Liebe Stadtkatze,

heute war die Kontrolle oder? Ich habe an euch gedacht.
Ich hoffe sehr dass es keine schlechten Nachrichten gibt..
Dass mit den Katzen war eine super Idee!!


Ganz liebe Grüße von

Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2016, 14:18
Benutzerbild von Stadtkatze
Stadtkatze Stadtkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 55
Standard AW: Entscheidung bei BSDK?

Hallo Jana,
ja die Kontrolle war gestern. Im US wurde nichts gefunden, zum Glück. Sogar 2 Ärzte haben draufgeschaut. Leider ist das mit ihrem Ausschlag nicht besser, sie wurde auf die Derma geschickt, dort meinten sie direkt, sie würden sie stationär aufnehmen, wenn sie wolle. Wir fanden das ein wenig übertrieben. Es ist ja nicht so dass es nicht zum aushalten wäre, und woher das kommt - wissen die leider auch nicht. Sie haben ihr dass so eine kleine Pustel rausgestanzt, um im Labor festzustellen ob es bakteriell/viral ist. Sie hatte ja schon vor 2 Jahren ein Melanom, so sieht es jetzt nicht aus, es sieht eher nach Herpesbläschen aus, aber auch nicht klassisch. Ich hoffe halt nur, dass sich da der Tumor nicht austobt .. bevor er sich dann ev groß im US zeigt.
Leider waren wir nicht bei ihrem eigentlichen Onkologen, die Ambulanz war zu voll. Wir waren bei einem anderen Arzt, der leider keinen Plan hatte und zuerst gar keinen Kontrolltermin ausmachen wollte, weil eh alles passt. Auf nachfragen meinte er, ja wenn wir unbedingt wollen, dann machen wir halt in 6 (!!!) Monaten einen Termin. Nur nach kritischem hinterfragen bekamen wir einen Kontrolltermin in 3 Monaten, wieder bei ihrem behandelnden Onkologen. Das war vielleicht mühsam.
Meine Mutter hatte eine Zimmernachbarin, mit der sie das Jahr über telefonisch Kontakt hielt. Sie hat, soweit ich das mitbekommen habe, Leberkrebs. Anfangs ging es ihr ganz gut, sie musste allerdings später die Chemo abbrechen da es ihr nicht gut ging währenddessen. Leider hatten wir unterschiedliche Kontrollintervalle, so dass wir sie nie in der Ambulanz trafen. Vor Weihnachten erfuhr meine Mutter, dass bei ihr Metastasen gefunden wurden. Das hat sie auch sehr mitgenommen, vielleicht hat sie sich dann auch ein wenig eingeredet dass das jetzt bei ihr auch bald so kommen wird. Jetzt war die Zimmernachbarin ein paar Tage stationär. Gestern wollten wir sie eigentlich besuchen, aber sie war kurz vorher entlassen worden. Am Abend telefonierten die 2, und es sieht wohl so aus, als ob ihr nicht mehr sehr viel Zeit bleiben würde und es auch nur mehr palliative Maßnahmen für sie gibt. Das beschäftigt jetzt meine Mutter sehr.

Jana, wie geht es dir und deiner Familie? Ich hoffe du hast Beistand beim Verarbeiten von Trauer und Verlust.

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2016, 12:12
Benutzerbild von Stadtkatze
Stadtkatze Stadtkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 55
Standard AW: Entscheidung bei BSDK?

Ich weiß gar nicht mehr ob hier jemand mitliest. Ich konnte mich eine Zeit lang nicht einloggen.
Meine Mutter hatte letzte Woche Kontrolle. Ultraschall und Blutabnahme. Derzeit sind keine Metastasen zu sehen. Der Onkologe freute sich wohl mehr als sie selbst. In 3 Monaten wieder US und Lungen Rö.

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2016, 08:55
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Entscheidung bei BSDK?

Ich lese mit!
Ich freue mich so sehr für euch! Das ist ein tolles Ergebnis und es soll immer so bleiben!
Wie geht es Dir denn? Konntest Du Dich ein wenig von Deinen Sorgen befreien, oder begleitet Dich der Krebs gedanklich jeden Tag?

Ganz liebe Grüße von der Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2016, 13:18
Amy1991 Amy1991 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2016
Beiträge: 13
Standard AW: Entscheidung bei BSDK?

Hallöchen.

ja ich lese auch mit. Bei mir kommt es mir vor wie bei meinem Opa.

Mein Opa bekam August 2013 die Diagnose - am 13. September 2013 wurde er postwendend operiert. Man konnte den Tumor glücklicherweise gut von der BSD abtrennen. zusätzlich wurden noch 12 Lymphknoten entfernt. Metastasen nicht ersichtlich und nicht zu finden. Alles super gegangen. Opa hatte dann auch eine Chemo bis Anfang Mai. Mitte Juni war er wieder da :-( mit Ach und Krach. Eine Chemo wäre nur lebenserhaltend gewesen mehr nicht. Schließlich starb mein Opa am 11.10.2014. Dieser sch**** Krebs

Ich wünsche Deiner Mutter alles Liebe und Gute und noch eine schöne Zeit <3
Genießt es - es kann so schnell vorbei sein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55