Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2015, 18:10
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Malignes Melanom und Metastasen an Lymphkn gefunden-weitere Lymphknoten herausneh

Liebe Physalis,

Ich habe dieses Jahr keine Wahl gehabt. Ich hatte 5 Makrometas in der li Axilla gehabt. Also 5 Lks mussten auf jeden Fall raus und zusätzlich soweit wie sauber. Fazit 10 LKs raus/5 befallen. Danach Bestrahlung und meinem Arm geht es bis auf taube Stellen gut, kein Ödem und auch keinen Strumpf ;-).

Jeder muss es für sich entscheiden, aber es muss nicht immer Ödeme geben. Ich habe mir an diesem Arm auch noch einen Leberfleck wegnehmen lassen, alles gut. Mich haben im Urlaub Mücken reingestochen, auch glimpflich verlaufen.

Unser System ist gut ausgeklüngelt. Ich musste das nun auch noch loswerden. ;-)
Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2015, 17:19
Benutzerbild von Nastja13
Nastja13 Nastja13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Schwarzwald Freudenstadt
Beiträge: 50
Standard AW: Malignes Melanom und Metastasen an Lymphkn gefunden-weitere Lymphknoten herausneh

Hallo Physalis,

ich hatte auch keine Wahl gehabt, die Ärzte haben zu mir gesagt-das muss gemacht werden- und ich hab einfach gefolgt. Mir wurden 23 Lymphknoten in der Axilla entfernt und ich habe keine NW gehabt und bis jetzt noch nie ein Lymphödem. Bei meine Freundin wurden 5 Lymphkoten entfernt und sie muss jede Woche zum Lymphdrainage (seit 8(!!) Jahren,sonst gleich dicker Arm.
Es kann sein, muss aber nicht!
Ich wünsche dir, dass Dein Vater eine richtige Entscheidung trifft.
__________________
„Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben,
sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.“
Robert Louis Stevenson.

PTxN1bMo

GLG Nadja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2015, 22:58
ral24 ral24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Ort: Schwelm
Beiträge: 5
Standard AW: Malignes Melanom und Metastasen an Lymphkn gefunden-weitere Lymphknoten herausneh

Hallo.

Ich stand vor ziemlich genau fünf Jahren vor der gleichen Entscheidung und habe - nach positivem Befall des Wächters - eine Entfernung der Lymphknoten vorgenommen (axilliar).

Seinerzeit gab es eine Studie, in der ein Benefit dieser Maßnahme überprüft werden sollte. Keine Ahnung, wie die ausgegangen ist.

Ich hatte mich damals dazu entschieden, weil ich die Chance, dass hier vielleicht noch Metastasen entfernt werden, nicht verpassen wollte.

Ich habe nach der OP, der sich ein 5-tägiger Krankenhausaufenthalt anschloss, 6 Wochen Lymphdrainage gemacht, weil eine befreundete KG mir das empfohlen hatte. Und habe auch einen Strumpf getragen, was ziemlich blöd war, aber wohl helfen soll.

Ich hatte auch ein Ödem kurz nach der OP, was sich allerdings ohne einen weiteren Eingriff mit Ruhigstellung des Arms glücklicherweise von alleine zurückgebildet hat.

Über Folgeschäden kann ich eigentlich nicht viel berichten. Über-Kopf-Arbeiten mit schwerem Gerät empfinde ich schon mal als schwierig. Da schwillt etwas der Arm an, ist aber alles in allem unproblematisch.

Ich hatte mich damals für eine OP entschieden, da mir das Argument, man würde sonst eine Chance verpassen, überzeugt hat. Mir wurde auch zu einer Interferon-Therapie geraten. Da haben mich die Nebenwirkungen aber zu sehr - angesichts des geringen Benefits- abgeschreckt.

Bei mir ist es gut gegangen. Keine Ahnung, ob die OP dazu etwas beigetragen hat. Ist vermutlich bei jedem anders. Ich bin regelmäßig zur Nachsorge gegangen. Ich glaube, dass das wichtig ist.

Alles Gute für Euch!

Ralf.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
malignes, melanom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55