Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2015, 17:26
SmartM SmartM ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Marburg
Beiträge: 147
Standard AW: Mein Papa, Speiseröhrenkrebs

Das klingt doch schon mal recht gut. Ich denke, das Pflegepersonal kennt die Problematik und wird zu verhindern wissen, dass er nach Hause läuft.

Ich drücke euch die Daumen, damit es sich auch weiterhin zum Guten entwickelt!

Herzliche Grüße
Walter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2015, 19:47
Susi705 Susi705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 255
Standard AW: Mein Papa, Speiseröhrenkrebs

Hallo zusammen,

also die haben auf jeden Fall einen "offenen Bauchschnitt" gemacht, ich hab die Nähte noch nicht gesehen.
Mein Papa war auch bis 21 Uhr angebunden, bis der Beatmungsschlauch raus war. Und wie ich ihn kenne, hat er natürlich um 4 Uhr nachts Randale gemacht und sich alle Schläuche außer der Thoraxdrainage gezogen.
Muss ein Spaß für das Team gewesen sein.

Er weiß davon nichts mehr, kann sich auch an gestern nicht erinnern. Er weiß nicht, dass wir da waren, dass er künstlich beatmet wurde usw. Seine Erinnerung startet ab heute morgen 9 Uhr.

Als er dann fragte, ob wir schon informiert seien, dass die OP jetzt vorbei ist, klärten ihn die Schwestern erstmal auf, das ja schon Dienstag ist und wir ganz lange da waren gestern.
Da hat er sich bei uns nochmal versichert, dass auch wirklich heute Dienstag ist. Ein bisschen wirr war er auch noch.

Aber er findet alles scheiße und sagte "Hätte ich das bloß nicht machen lassen". Also er sah trotzdem schon viel besser aus als gestern und wir haben ihm gesagt, dass es ab jetzt von Tag zu Tag besser wird. Glaubt er noch nicht, aber erstmal Ruhe bewahren. Die Ärzte sind zufrieden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2015, 18:37
Reigenlilie Reigenlilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 136
Standard AW: Mein Papa, Speiseröhrenkrebs

Hallo Susi!

Ja, mein Mann war auch nicht ganz bei sich nach der OP - auch wenn er sich keine Schläuche gezogen hat, aber dennoch....
Gut, dass Ihr die Op hinter Euch habt. Klar fühlt er sich jetzt ersteinmal nicht so gut, aber das legt sich sicher.
Wenn es ihm supjektiv gesehen besser geht, wird er eine andere Meinung haben.

Alles Liebe

Reigenlilie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2015, 18:36
B.ea B.ea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Mein Papa, Speiseröhrenkrebs

Hallo Susi,

ich freue mich für euch dass ihr die OP schon hinter euch habt. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es nun jeden Tag wieder ein Stückchen besser wird.
Ist das erhöhte Schlafen wegen der Magensäure?
Mein Vater hat morgen ein CT und dann am Dienstag erst das Gespräch zwecks hoffentlich anstehender OP. Deswegen haben wir über sowas noch so gar keine Infos.

Ganz viele liebe Grüße,
Bea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2015, 20:26
Susi705 Susi705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 255
Standard AW: Mein Papa, Speiseröhrenkrebs

Hi Bea,

ja genau, das Schlafen im 30° Winkel ist deshalb, weil ja ein ganzes Stück der Speiseröhre fehlt und der Magen nun viel höher liegt. Die Muskulatur der Speiseröhre fällt somit weg und die Magensäure fließt sonst einfach hoch.

Nachdem er sich auch in der 2. Nacht wieder alle Schläuche rausgerissen hatte, und völlig verwirrt und wie auf Droge war, war es heute schon wieder etwas besser.

Wenn wir nicht da sind, schludert er sehr mit seinen Übungen. Also fahren wir nun immer getrennt, so sind wir mehr verteilt über den Tag da. Heute hat er zum ersten Mal begriffen, dass er durch die Schläuche ja viele verschiedene Medikamente bekommt.

Ich denke es dauert noch ein paar Tage, bis er normal im Kopf ist. Es ist wahnsinn. Es kommt mir so vor, als sei mein Vater mit einem Tag um 20 Jahre gealtert. Aber das wird schon alles wieder.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.2015, 21:52
Susi705 Susi705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 255
Standard AW: Mein Papa, Speiseröhrenkrebs

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hat sich eine Menge getan.
Nach 7 Tagen ging es für meinen Vater von der Intensiv auf die Normalstation.
Von da aus ging es stetig bergauf und seit heute sind restlos alle Kabel, Schläuche und Katheter entfernt. Sogar die Magensonde ist schon weg :-)

Anfang nächster Woche soll er nach Hause kommen, ab 15.12.15 soll eine 3 wöchige AHB beginnen ... wie ist das dann mit Weihnachten und Silvester, hat da jemand Erfahrung?

lg
Susi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.12.2015, 14:08
B.ea B.ea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Mein Papa, Speiseröhrenkrebs

Hallo Susi,

das freut mich so sehr, dass es so gut bei euch läuft.
Bei uns steht die OP am 7.1.2016 an.
Macht dein Vater denn eine stationäre oder ambulante AHB? Ist das denn weit von auch? Bei uns im Krankenhaus gehen Patienten auch schon mal über bestimmte Feiertage/besondere Familienereignisse nach Hause und kommen dann zurück. Vielleicht lässt sich das so auch da regeln?
Ansonsten ruft doch da mal an und fragt nach? Ich denke das Zusammensein über die Feiertage ist ja auch entscheidend für den Heilungsprozess.
Hoffe ihr könnt da eine gute Lösung für eure Familie finden.

Viele liebe Grüße,

Bea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55