Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2016, 18:18
Tobi1974 Tobi1974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 108
Standard AW: Arztbericht, bin neu und brauch Hilfe bitte.

Das sieht sehr ernst aus, hört man die Ärzte immer bei sowas sagen. Also G4 und 6 von 9 Lymphknoten befallen ist dabei das Ausschlaggebende! Ich würde Deinem Bruder empfehlen möglichst schnell ,d.h. höchstens nach 8 Wochen (bei Patienten mit hohem Risiko - neue Leitlinie), ein Verlaufs-CT zu machen. Sobald Metastasen auftreten mit systemischer Therapie beginnen. Eigentlich müsste man jetzt schon damit beginnen, aber das sieht die Leitlinie nicht vor.

Noch ein Tip: Lasst Euch die CT-Bilder aushändigen, und holt Euch eine zweite Meinung eines Radiologen ein. Es ist überhaupt nicht unwahrscheinlich, dass jetzt schon Metastasen, z.B. auf den Knochen da sind, aber nicht gesehen werden. Bzw. dass der CT-Befund gar kein Knochenfenster enthält. So war es bei mir bspw.

Ich kenn mittlerweile 3 Beispiele von jüngeren Patienten (31J., 41J., 36J.), bei denen kein Knochenfenster im Krankenhaus-Befund stand, und bei welchen hauptsächlich der Nierenkrebs über die Knochen metastisierte.

Geändert von Tobi1974 (04.08.2016 um 18:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2016, 18:53
Lila007 Lila007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 5
Standard AW: Arztbericht, bin neu und brauch Hilfe bitte.

Hallo Tobi,

ich danke dir sehr für deine Antwort

Es ist glaube ich ganz gut hier zu sein... Und vielen Dank für die Ratschläge, ich werde das mit der Familie Morgen gleich mal besprechen.
Es ist schwierig zu entscheiden was dann eigentlich gemacht werden soll.
Der Hausarzt meinte er soll sich erstmal von der großen OP erholen und Kur machen, aber vor der Kur soll er noch zum Urologen und dann nochmal zur Tumorsprechstunde.... Die Infos waren Heute etwas knapp, da mein Bruder verständlicher Weise erstmal am Boden ist.

Im Krankenhaus selbst vor und nach der OP konnten wir ihn ganz gut aufbauen... es ist echt schwer... Wie es weitergeht kann ich bis jetzt nur erahnen.

Aber die Ärzte reden auch nicht richtig Klartext mit ihm da er zu labil wirkt glaube ich. (So ähnlich sagte es der Arzt zu meiner Mutter vor der OP)

Der Tumor war riesig und der Arzt meinte vor der OP noch das es sein könnte das er Diese evtl nicht überlebt. Aber zum Glück ging alles gut.

Ich werde deinen Rat definitiv befolgen und freu mich das es dieses Forum gibt, denn von dem Knochenfenster wusste ich noch nichts.... Ich bin gespannt auf weitere Antworten.

Wie geht es denn dir zur Zeit Tobi?

Ich weiss noch nicht wie ehrlich ich zu meinem Bruder sein soll mit dem was ich denke.... bis her rede ich nur ansatzweise realistisch aber hoffnungsvoll und aufbauend mit ihm über das Thema.

Ganz liebe Grüße Lila ( ich bin übrigens 31)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55