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  #1  
Alt 18.08.2016, 10:00
Ollibo Ollibo ist offline
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Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Da hast du natürlich auch recht. Wobei man sagen muss, die Ärzte in der Klinik gestern haben den Tumor gar nicht mehr gefunden. Der Tunor hat sich wohl komplett aufgelöst bzw ist "zerbröselt".
Das mit der Psyche ist natürlich richtig. Aber da ist dann sogar meiner Freundinn die Variante 1 lieber. Also erst nach der Bestrahlung alles weg zu machen.

Bei der 2ten Variante, also 2 OPs, muss man eine gewisse Ueit warten bis man wieder operiert werden kann.
Wir werden nochmal zu einem weiteren Arzt gehen, da der Chef meiner Freundin Arzt ist kennt er alle möglichen Ärzte in der Ungebung. Daher lieber nochmal weitere Meinungen holen.
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  #2  
Alt 18.08.2016, 22:49
Benutzerbild von Ciccia
Ciccia Ciccia ist offline
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Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Ja, eine weitere Meinung einzuholen, ist wohl immer eine gute Sache. Ich wünsche euch alles Gute und die für euch richtige Entscheidung.
__________________
Liebe Grüße
Ciccia

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen (Guy de Maupassant)
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  #3  
Alt 21.08.2016, 20:07
Ollibo Ollibo ist offline
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Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Huhu, kurze Frage. Ist es eine bekannte Nebenwirkung das man bei der PAC Chemo oft Kopfschmerzen hat?

Oder kommen die von den Neulasta Spritzen, bzw aus den daraus folgenden Rückenschmerzen?!
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  #4  
Alt 13.10.2016, 23:29
Ollibo Ollibo ist offline
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Reden AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Guten Abend die Damen,

ich hoffe hier im Thread liest noch jemand mit =)
Wir haben momentan etwas Probleme eine richtige Entscheidung zu treffen.
Wir sind davon ausgegangen das alle Ärzte nach Richtlinien handeln und somit eine gleichwertige Behandlung besteht. Allerdings haben wir momentan das Problem das jeder was anderes vorschlägt.

Die Chemo ist mittlerweile zu ende. Tumor im US nicht nachweisbar. MRT folgt morgen.


Ich habe dazu folgende Auflistung erstellt, mich würde es interessieren welche Variante euch bis jetzt zusagen würde. Natürlich ohne Gewähr und ich weiß das ihr keine Ärzte seit :-P :

Düsseldorf
Bestrahlung der Brust + Achsel
-anschließend nach 6 Wochen Brust-OP mit Aufbau
-Abklärung was mit weiterer Lymphknoten OP ist oder nur Bestrahlung

Herne
Bestrahlung der Brust sowie Achsel
- Rät zur beidseitiger Mastekomie
- Brustaufbau dann in 2-3 Jahren

Gynäkologe in Herne
Wenn MRT unauffällig und Komplettremission
- Gar keine Bestrahlung und sofort beidseitige Mastekomie mit Aufbau
- Achsel Bestrahlung seiner Meinung nach nicht notwendig da (2/5)

Essen
Raten zur kompletten Lymph. Entfernung in der Achsel
- Weiteres folgt Mittwoch

Gelsenkirchen
Folgt Montag


=) Danke

Geändert von gitti2002 (14.10.2016 um 00:02 Uhr) Grund: PN
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  #5  
Alt 15.10.2016, 13:53
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
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Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Lieber Ollibo & Frau,

Mannomann, ich kann Euer Problem verstehen mit den unterschiedlichen Meinungen, das verunsichert ja total.

Seid Ihr in einem Brustzentrum, die spezialisiert sind auf BRCA? Ich würde im Zweifelsfall alle die ignorieren, die nicht auf BRCA spezialisiert sind und den "Experten" bei BRCA folgen.
Und da würde ich versuchen bei einem dortigen Arzt klar die Leitlinie zu erfragen und falls die Empfehlung nach "oben oder unten" von der Leitlinie abweicht, mir genau erklären zu lassen warum eigentlich.

Komplette Lymphentfernung ist meiner Ansicht nach eine veraltete Empfehlung (bei unter 3 betroffenen Lymphknoten, wenn ich Eure Diagnose richtig gelesen habe). Mir wurde damals erklärt, dass die Leitline bei befallenem Wächter die Entnahme weiterer Lymphe empfiehlt zur Klärung wie weit etwas fortgeschritten ist. Dies wird dann gemacht, um z.B. zu entscheiden, ob man die Chemo dosisdicht gibt. Aber das wurde bei Euch doch schon gemacht / entschieden??!??
Ich habe mich für eine NachOP entschieden - bei mir war der Wächter befallen, dann wurden 13 weitere ohne Befund nachoperiert. Aber eine komplette Achselausräumung scheint mir etwas krass, das würde ich nicht ohne Zweitmeinung machen.

Im Beratungsgespräch mit dem Strahlenarzt wurde mir gesagt, dass ein Teil der Achsel bei der Bestrahlung der Brust sowieso im Bestrahlungsfeld läge (das lag aber vielleicht daran, dass mein Tumor aussen / oben war ) und daher eine extra Bestrahlung der Achsel nicht nötig wäre. Ich fand das Gespräch mit dem Strahlenarzt sehr hilfreich, vielleicht könntet Ihr sowas vereinbaren, es wäre dann interessant, ob und welche Bestrahlung er empfiehlt.

Was mir leider keiner vorher gesagt hat, ist dass
- Entfernung von vielen Lymphknoten
- in Verbindung mit Bestrahlung unter der Achsel
das Risiko für ein Lymphödem signifikant erhöht.
Im Zweifelsfall würde ich das in Kauf nehmen, wenn mir jemand glaubhaft versichert, dass der andere Sch*** mit höherer Wahrscheinlichkeit weg bleibt. Aber ich hätte es gerne vorher gewußt gehabt, denn bei mir war der rechte Arm betroffen und ich war erschrocken über die Einschränkungen durch die zwei OPs. Je nachdem welchen Beruf man ausübt, kann man das dann evtl nachher nicht mehr...

Alles Gute Deiner Freundin und vor allem gute Nerven für die unterschiedlichen Meinungen,

herzliche Grüße,
Mohnblume
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  #6  
Alt 16.10.2016, 21:56
Ollibo Ollibo ist offline
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Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Zitat:
Zitat von mohnblume79 Beitrag anzeigen
Mannomann, ich kann Euer Problem verstehen mit den unterschiedlichen...
Mohnblume
Momentan sind wir echt verwirrt. Normalerweise ist es tatsächlich so, das man bei nur 2 befallenen Lymphknoten, nur die Achsel bestrahlen muss.
In der Essener Uni Klinik haben sie das uns auch gesagt aber gleichzeitig auch gesagt, das die Ärzte dort bei so jungen Patienten das etwas anders behandeln. Ein anderes Problem ist aber auch die Bestrahlung selbst, diese kann ja auch Krebs auslösen. Bei 60 Jahren alten Patienten ist das wohl nicht so dramatisch, da es Jahrzehnte dauert bis sich was entwickeln kann. Bei so jungen Wiederrum ist es möglich das man es doch noch mit bekommt...

Es gibt halt immer pro und contras.
Morgen haben wir erstmal einen Termin in Gelsenkirchen. Donnerstag dann wieder Uni Klinik.
Zitat:
Zitat von Sandra1203 Beitrag anzeigen
bei mir -ich bin positiv auf BRCA1- wurde eine beidseitige Mastektomie mit sofortigem Aufbau mit Silikon gemacht...
Das Silikon bei einer vorbestrahlten Brust schwere Komplikationen hervorrufen kann, wurde uns gesagt. Deswegen haben wir uns bei der Brust OP für eine sehr gute Brustklinik entschieden die sehr viele Brust Op´s durchführt. Außerdem führen sie auch solche OP´s nach Bestrahlungen durch. Das Risiko liegt trotzdem bei rund 20-30% für eine Fibrose. Notlösung ist dann, Aufbau mit eigenfett etc...

Erstmal haben wir aber mehr das Problem mit den blöden Lymphknoten. Da müssen wir jetzt einmal einen Masterplan entwickeln =(

Geändert von gitti2002 (16.10.2016 um 23:55 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
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