Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2016, 14:50
Phönixa74 Phönixa74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2015
Beiträge: 41
Standard AW: Hodgkin Neuling

Mimi,
Lymphomdiganostik ist oft knifflig.
Bei mir wurde im Krankenhaus, in dem die Knoten entnommen wurden, eine Entzündung diagnostiziert. Auf dem Befund stand "keine Malignität, Lymphom ausgeschlossen".
Weil die "Entzündung" aber so speziell und selten war, wurden die Proben noch mal zur Sicherheit universitär untersucht. Dort in der Pathologie kamen sie auf einen "ungewöhnlicher M. Hodgkin" .
Tja.
Schließlich wurden meine Proben ein 3. Mal in Frankfurt (Referenzzentrum) untersucht und erst von dort bekam ich die endgültige Diagnose.
NHL + M.H.
Eben weil es so schwierig ist und es viele unterschiedliche Lymphome gibt, haben wir in Deutschland Lymphomreferenzzentren.
Würzburg hat so eines und zudem einen sehr guten Ruf!
Trotzdem: Frag nach! Verunsicherung ist ein sehr schlechter Begleiter während der Therapie!
Grüße!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2016, 10:05
mimi1979 mimi1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2016
Beiträge: 71
Standard AW: Hodgkin Neuling

Guten morgen ihr lieben,

gestern hatte ich meine erste Antikörper Therapie. Soweit habe ich alles gut vertragen. Nur heute morgen um 4 bin ich mit Kopfschmerzen und Schüttelfrost aufgewacht. Mein Kopf fühlte sich an wie nach eine halben Flasche Tequila.
Ich muss heute mal nachfragen ob das nicht vom Antibiotika kommt, da ich auf einige schon so reagiert habe. Leider konnte ich das bis jetzt noch nicht austesten lassen, auf was ich so heftig reagiere.

Heute gehts weiter mit der ersten Chemo. Ich freu mich drauf, hab aber etwas schiss. Was glaube ich verständlich ist.

Ich wünsche euch ein tollen tag mit viel Sonne,

LG mimi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2016, 16:25
mimi1979 mimi1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2016
Beiträge: 71
Standard AW: Hodgkin Neuling

Meine erste Chemo ist geschafft

Also ganz ehrlich mir geht es wirklich wirklich gut. Keinerlei Beschwerden. Keine Übelkeit, gar nix. Ich hoffe natürlich das das so bleibt und nicht das später da noch Mr. Non Hodgkin meint er muss aufmucken, wenn er merkt das es ihm an den Kragen geht

Das einzige was ich habe ist schwitzen, könnte natürlich an dem heissen Wetter liegen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2016, 19:15
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Hodgkin Neuling

Hallo mimi1979,

freue mich mit Dir, daß die Therapie ganz gut verträglich beginnt.

Vorhin kam mir eine Info unter, bei der ich an Dich dachte:
Wenn bei einer Therapie die Haare ausfallen, übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für eine Kunsthaar-Perücke.

Eine weitere gute Perspektive für Dich.


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2016, 19:22
mimi1979 mimi1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2016
Beiträge: 71
Standard AW: Hodgkin Neuling

Hallo

Ich hab ja seit Montag die Therapie und muss Antibiotika nehmen. Am ersten morgen nach dem Antibiotikum bin ich mit Kopfschmerzen und Schüttelfrost aufgewacht. Dachte das kommt von den Antikörpern. Hatte 37,5 C.
Mittwoch musste ich wieder Antibiotika nehmen da war ich sehr zittrig... Heute früh die nächste genommen ( gegen 10:30) und nun lieg ich mit Schüttelfrost, 38,3 C und eben musste ich mich übergeben, ohne das mir schlecht war...

Normal oder muss ich was machen?

LG Mimi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.09.2016, 21:16
Ben47 Ben47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Hodgkin Neuling

Hallo Mimi

Bei der Bendamustin-Rituximab Chemo ( sehrwahrscheinlich auch bei andern ) solltest Du bei Fieber ( über 38 Grad ) zumindest kurz der/dem Onkologen Bescheid geben. Muss nichts sein, aber sicher ist sicher.
Bei mir hat man dies auf einem Merkblatt exta erwähnt, weil diese Wirkstoffe die Abwehr schnell lahmlegen können.

Gruss
Ben
__________________
12.2014: FL Grad 1-2, Stadium 4, KM 90% Befall, Milz Befall, Pleuraerguss beidseitig
01.2015: 6 x R-Bendamustin
06.2015: Partielle Remission,
11.2017: Rezidiv FL Grade 3A.
12.2017: 3 x R-Chop, BEAM HD mit autologer SZT.
06.2018: Komplette metabolische Remission.
03.2019: Komplette metabolische Remission.
07.2021: Komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2016, 23:11
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Hodgkin Neuling

Hallo mimi1979,

Du hattest am Montag die AK-Zufuhr bereits gekoppelt mit einem Antibiotikum.
Dienstag:
Zitat:
Soweit habe ich alles gut vertragen. Nur heute morgen um 4 bin ich mit Kopfschmerzen und Schüttelfrost aufgewacht. Mein Kopf fühlte sich an wie nach eine halben Flasche Tequila.
Ich muss heute mal nachfragen ob das nicht vom Antibiotika kommt, da ich auf einige schon so reagiert habe. Leider konnte ich das bis jetzt noch nicht austesten lassen, auf was ich so heftig reagiere.
Wußte Deine Onkologin von Deinen Reaktionen auf Antibiotika?
Und hast Du sie gefragt, ob Kopfschmerzen und Schüttelfrost vom Antibiotikum kommen können?

Dienstag dann auch noch Chemo-Zufuhr, nach der Du Dich an sich gut fühltest.
Und nun hast Du wieder Schüttelfrost, Deine Körper-T steigt und Du mußtest Dich übergeben.
Wirklich einfach so?
Kein "Würgen", Bauchkrampf oder "Verdauungs-Druck"?
Ohne jeden Anlaß wäre schon merkwürdig.

Zur T: http://www.gofeminin.de/gesundheit/a...-s1115254.html

Zitat:
Normal oder muss ich was machen?
Die Frage, was bei Dir "Normal" ist, kann ich Dir beim besten Willen nicht beantworten.
Deine Onkologin wirst Du am Wochenende nicht erreichen können.

Nur sicherheitshalber würde ich mich an Deiner Stelle informieren, wo das nächste ABZ ist.
Für den Fall, daß am Wochenende irgendetwas unvorhergesehen eskaliert, könnte Dir dort ggf. geholfen werden.

Versteh mich hier bitte nicht falsch:
Der Kampf gegen den Krebs "tobt" bereits in Deinem Körper.
"Nerven behalten" und Vorkehrungen treffen, damit Dir nichts Unerwünschtes passieren kann.
Und befrag bitte am Montag Deine Onkologin zu den von Dir feststellbaren Reaktionen auf den Beginn der Chemo.

Wünsche Dir ein Wochenende ohne Eskalation.


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.09.2016, 08:48
mimi1979 mimi1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2016
Beiträge: 71
Standard AW: Hodgkin Neuling

Guten Morgen ,
Ich habe gestern noch mit einem Diensthabenden Onkologen telefoniert. Mein Mann ist das gestern noch in die Apotheke gefahren um mir ein anderes Antibiotika zu holen. Auch könnte ich mit meiner Onkologin sprechen. Sollte es mir schlechter gehen soll ich ins Krankenhaus:/ die Nacht war sehr unruhig, ich hab mehrmals Fieber gemessen. Jetzt im Moment bin ich bei 38,2 C.
Das Erbrechen kam wirklich ohne irgendeine Vorwarnung. Ich hab mich das letzte mal übergeben da war ich schwanger 😂

Jetzt Versuch ich mit Wasser meinen Kreislauf wieder in Schwung zu bringen. Krankenhaus hab ich gar keine Lust drauf.
Aber eigentlich muss das Fieber und der Schüttelfrost vom Antibiotikum kommen. Gestern bevor ich es genommene habe ging es mir wunderbar.

Ich halte euch auf dem laufenden
LG Mimi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55