Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2016, 10:59
phoenix2016 phoenix2016 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2016
Beiträge: 32
Standard AW: Neuer Mitstreiter sagt Hallo

Hallo zusammen,

sorry für die Verwirrung, auch ich gehe von vier Zyklen aus, auch wenn es mir bisher niemand so offen ins Gesicht gesagt hat - es gibt halt nach zwei Zyklen die Zwischenbewertung. Was mich etwas stutzig machte war die Aussage aus Dresden "Warum planen Sie schon einen dritten Zyklus wenn noch gar nicht feststeht, was bei der Reevaluierung rauskommt?"

So wie die Terminschiene aussieht verzögert sich dadurch der dritte Zyklus um eine Woche - ist das vertretbar? Bisher haben weder Onkologe noch Urologe da ein "Veto" eingelegt was die zeitliche Planung angeht..
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2016, 11:28
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Neuer Mitstreiter sagt Hallo

Hi,

ich kann nur wiedergeben, was ich von Prof. G gehört habe: bei Nicht-Seminom im Stadium 3 gibt es stets und immer zunächst 4 Zyklen. Das Zwischenstaging wird gemacht, um zu prüfen, ob die Chemo greift. Es gibt nämlich Fälle, in denen das nicht der Fall ist (wohl sehr selten). Letztlich mit Sicherheit sagen kann man ohnehin erst dann was, wenn das Restgewebe nach dem 4. Zyklus entfernt worden ist. Sollte man dann nichts mehr finden, ist die Sache zunächst einmal vorbei. Sollte man was finden, schließen sich weitere Behandlungsschritte an.

Die Verzögerung halte ich daher für vermeidbar; mir wurde auch gesagt, dass man die PEB-Chemo nie um mehr als 3 Tage verzögen sollte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2016, 16:20
Maaddiin Maaddiin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 265
Standard AW: Neuer Mitstreiter sagt Hallo

Hey,

bei mir wurde der 4. Zyklus ebenfalls um eine Woche verzögert. Habe dazu zwei Experten aus dem Zweitmeinungsportal kontaktiert und von beiden gesagt bekommen, dass die PEB-Chemo definitiv nicht einfach ohne besonderen Grund verzögert werden darf. Bei mir wurde der Zyklus verzögert, weil meine Blutwerte im Keller waren und dies war laut Experten ebenfalls kein Grund, weil man mich notfalls mit Aufbauspritzen aufpeppeln könnte (oder isolieren).
Nur wenn Blutwerte im Keller und Fieber zusätzlich auftritt (Neutropenisches Fieber) wird ein Zyklus verzögert.

Bei dir gibt es aber anscheinend keinen Grund zu verzögern. Sprich deinen Onkologen darauf an.

Weiterhin alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2016, 16:47
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Neuer Mitstreiter sagt Hallo

Verstehe ich auch nicht. Das Zwischenstaging wurde bei mir auch nach 2 Zyklen gemacht, aber das war kein Problem das so zu legen, dass alles ganz normal seinen Gang gehen konnte. Habe quasi am Montag (1. Tag 3. Zyklus) die Untersuchungen gehabt und danach mit der Chemo weitergemacht. Ich sollte ohnehin 3 Zyklen bekommen und anhand der Tumormarker war ersichtlich, dass die Chemo greift. Würde also auch noch mal nachhaken, eine Verschiebung kenne ich nur im absoluten Notfall...
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2016, 10:12
Tom92 Tom92 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 23
Standard AW: Neuer Mitstreiter sagt Hallo

Ein Zwischenstaging wurde bei mir auch nach 2 Zyklen gemacht und der 3te Zyklus nur mit 1 Tag Verzögerung durch einen fehlenden Bettenplatz begonnen. 1 Woche finde ich lange für 1 CT + draufschauen.

Mir wurden zu Beginn auch 2 Zyklen und dann Staging mitgeteilt, man ist aber von Beginn an von 3 Zyklen, was bei mir den Leitlinien entsprach, ausgegangen. Einfach ein Kommunikationsdefizit.
__________________
Die besten Grüße

Tom
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55