Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2018, 22:26
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Lass es doch bitte vorbeigehen. Ich habe keine Kraft mehr.

Liebe Küstenperle,

Zitat:
Für mich ist es im Alltag manchmal nicht leicht, viele Menschen können/wollen nicht auf meine Situation eingehen. Gehen mir aus dem Weg. Von einigen "Freunden" bin ich enttäuscht, da kommt seit Wochen kein nettes Wort mehr. Zum Teil verstehe ich das ja sogar, ich weiß nicht wie es mir an deren Stelle gehen würde.
Sei bitte nicht so "hart" mit Deinen "Freunden":
Sie wollen vielleicht auf Deine Situation eingehen, können das aber nicht.
Weil sie, ganz im Gegenteil zu Dir, solche "Untiefen" im Leben vielleicht noch nicht "durchschritten" haben.

Und deshalb, aus "Hilflosigkeit heraus", lieber gar nichts tun als jemand anders zu verletzen.
Das sehe ich genau so, wie es Tinele mit dem "weißen Fleck" beschrieb.

Daß Freundschaften graduell unterschiedlich sind, ist ja völlig klar.
Als "Aussortier-Kriterium" würde ich das aber nicht gerade sehen.
Denn Freundschaften sind kostbar.

Ohne weiteres kann man dabei auch selbst auf jemand anders "zugehen" und z.B. sagen:
Ich brauche Deine Hilfe und Unterstützung sowie Deine rückhaltlose Meinung dazu:...
Und erst, wenn dann nichts mehr kommt, kann man m.E. anfangen, "auszusortieren".
Weil Freundschaften genau so ein "zweiseitiges" Ding sind wie "Vertrautheit":
So etwas setzt "Wachstum" voraus.
Dem man wohl auch eine Chance geben muß.
Wenn man das will, wobei m.E. eher hier die Selektion stattfindet, mit wem man das überhaupt zulassen will.

Denke, dabei hängt auch viel von einem selbst ab.
Und das "Gespür" dafür sollte man Anderen auch nicht ohne weiteres absprechen.
Auch nicht, daß sie sich dementspr. konsequent verhalten.

Würde es Dir denn gefallen, wenn jemand Deiner "Freunde" "aufdringlich" werden würde??
Bei manchen wäre Dir das vielleicht unangenehm.
Während Du es bei manchen keineswegs als aufdringlich empfinden würdest.


Denke, ganz generell muß man wirklich etwas vorsichtig damit sein, über Andere vorschnell "den Stab zu brechen".
Jedenfalls, so lange man deren Beweggründe für ihr Handeln nicht kennt.


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2018, 12:29
Glaube39 Glaube39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: In Niedersachsen
Beiträge: 683
Standard AW: Lass es doch bitte vorbeigehen. Ich habe keine Kraft mehr.

Hallo liebe Küstenperle,
Was du mit deinem Papa erlebst, habe ich mit meinem Mann miterlebt. Er wurde zu Hause bei mir das letzte 1/4 Jahr intensiv Palliativ betreut. Die zwei Jahre wo mein Mann Kank war und danach, war das Forum auch mein Anker. Nachdem die Kraft bei mir weg war, begann der Modus des funktionieren. Es geht immer weiter .... unglaublich was wir Menschen schaffen können wenn wir es müssen.
Du und deine Mutter ihr seit ganz tapfere starke Menschen. Der Arzt deines Vaters hat wahre gute Worte gesprochen jeder Tag, wo es deinem Vater gut geht ist ein Geschenk..... es werden Erinnerungen sein, die euch mal helfen werden nach der Zeit wo dein Papa seine Augen geschossen hat.
Was ihr als Angehörige durchmacht ist sehr schwer zu ertragen , weil ihr auch so hilflos seit....ihr könnt deinen Papa nicht retten nur die Zeit, die ihm noch bleibt bei ihm sein. Ich wünsche dir, deiner Mutter und deinem Papa..... das er noch so viele gute Tage wie möglich hat, sollte das aber nicht mehr sein und sein Leben nur noch Leid ist, wünsche ich ihm das er gehen darf. Nach Hause ins Gottes Obhut , wo es für ihn dann kein Krebs und kein Leid mehr geben wird, da wird es ihm dann wieder gut gehen.

Ich möchte noch das was lotol geschrieben hat unterstreichen.... Lotol hat sehr gut beschrieben woran es liegen kann, das deine Freunde sich zurückgezogen haben. Rufe du sie an, sage ihnen was du dir von Ihnen wünscht, was sie für dich tun können. Hören sie dir zu und nehmen deine Wünsche an sind es deine Freunde.... ziehen sie sich weiterhin zurück sind es wirklich keine Freunde .
Freunde sind in der Not für einen da, spätensten wenn sie darum gebeten werden.
Deiner Mutter und dir weiterhin viel Kraft
__________________
gLG Heike
___________________________________________
Das Leben ist nicht einfach , manchmal ist es mir auch Zuviel , doch dann gibt es wieder so schöne Momente, die mir mehr als nur ein Lächeln schenken. Danke liebes Leben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2018, 16:52
Küstenperle Küstenperle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 19
Standard AW: Lass es doch bitte vorbeigehen. Ich habe keine Kraft mehr.

Hallo ihr Lieben,

mein Papa ist gestern nach Hause gekommen. Seit dem ist es mit ihm zu 100 % schlechter geworden. Um ins Haus zu kommen musste er 3 Stufen hochsteigen, dabei ist er direkt zusammengebrochen und aufs Knie gefallen, meine Mutter konnte ihn nur mit großer Mühe ins Haus bekommen.
Er war gestern schon sehr schlecht drauf, hat meine Mutter nur angemotzt.
Heute morgen ist sie mit dem Hund gelaufen, als sie wiederkam saß Papa vorm Kühlschrank und hat mit dem gesprochen, als sie fragte was er da macht sagte er das er Kaffee will und die blöde Maschine kaputt ist.

Als wir dann vorhin bei ihm waren sah er so schlecht aus. Seine Hände waren wieder sehr zittrig. Mama und ich haben uns einen Raum weiter unterhalten, gesagt das es so nicht weitergehen kann. Meine Mama kann ihm nicht gerecht werden, das Haus ist absolut nicht behindertengerecht und seine Schmerzen sind wieder viel zu stark. Wenn er Nachts fällt und Mama es nicht mitbekommt, wird er sich quälen.
Plötzlich hat er uns angeschrien wir sollen nicht hinter seinem Rücken reden. Ich habe dann zu ihm gesagt das es hier zu Hause so nicht weitergehen kann, wir nur das Beste für ihn wollen und Mama am Ende ihrer Kräfte ist. Da ist er ausgerastet, hat uns angeschrien das wir abhauen sollen, wir ihn nur abschieben wollen und ihm alles scheissegal ist was wir wollen und wir ihn doch einfach verrecken lassen sollen. Er sagte noch das wir ihn gegen seinen Willen nicht ins KH bringen können. Als er so sauer war, wirkte er wieder total klar. Ich musste aus dem Raum gehen und hab geweint. Mein Mann hat versucht ihm zu erklären das wir uns Sorgen machen und nicht wollen das er sich quält. Irgendwann hat Papa nichts mehr gesagt und wollte schlafen.

Eben schrieb mir meine Mama, dass er auf die Toilette wollte und wieder ihr ggü total aggressiv war. Er wusste nicht mehr das wir heute da waren.

Ich weine schon fast den ganzen Nachmittag. Es ist so grausam all das mitzuerleben. Vor einem Tag war er noch do klar und jetzt macht ihn der Tumor plötzlich zu einem anderen Menschen. Der Palliativarzt sagte uns ja, dass es schnell bergab gehen wird, wenn er zu Hause ist, aber das es so schnell geht, habe ich nicht erwartet :-(

Geändert von Küstenperle (13.01.2018 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2018, 17:12
Wolle2 Wolle2 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 365
Standard AW: Lass es doch bitte vorbeigehen. Ich habe keine Kraft mehr.

Liebe Anna.

Deiner Mama und dir bleibt aber auch nichts erspart. Ich kann Euch nur wünschen, dass diese unkontrollierten aggressiven Phasen sich wieder geben.
Viel Kraft für Euch, damit Ihr wieder etwas Ruhe bekommt und euch nicht ängstigen müsst.

Mit vielen Grüßen.
Wolle2.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2018, 17:22
Küstenperle Küstenperle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 19
Standard AW: Lass es doch bitte vorbeigehen. Ich habe keine Kraft mehr.

Ach Wolle, ich danke dir für deine lieben Worte.
Es ist so schrecklich...meine Kraft...die Kraft meiner Mama ist am Ende. Wir wünschen uns nur noch Erlösung für Papa...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2018, 17:45
Glaube39 Glaube39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: In Niedersachsen
Beiträge: 683
Standard AW: Lass es doch bitte vorbeigehen. Ich habe keine Kraft mehr.

Liebe Küstenperle,
Eure Zeit jetzt, ist eine sehr schwere. Bei euch gibt es doch bestimmt auch einen ambulanten Hospizdienst. Vielleicht könnt ihr euch dorthin wenden, bei uns waren sie auch. Von dort könnt ihr vielleicht Hilfe bekommen die ihr braucht.
Leider führen Gehirntumore oft zu gravierenden Wesensveränderungen .... das ist so grausam wenn man liebe Menschen auf einmal ganz anders erlebt ohne das diese etwas dafür können. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und deinem Papa, was er sich wünscht.... sollte er in seiner Situation leiden , eine Besserung nicht möglich sein , wünsche ich ihm das er bald erlöst wird.
__________________
gLG Heike
___________________________________________
Das Leben ist nicht einfach , manchmal ist es mir auch Zuviel , doch dann gibt es wieder so schöne Momente, die mir mehr als nur ein Lächeln schenken. Danke liebes Leben.

Geändert von Glaube39 (13.01.2018 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2018, 17:50
Wolle2 Wolle2 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 365
Standard AW: Lass es doch bitte vorbeigehen. Ich habe keine Kraft mehr.

Liebe Anna.

Meinen letzten Zusammenbruch Ende November habe ich überstanden. Es ging so schnell, den Fall meines Körpers habe ich nicht mehr mitbekommen, nur drei Tage später die Folgen. Mit einer Überdosis Morphium kam ich in ein Krankenhaus und erlitt einen Herzstillstand. Mir fehlte jede Orientierung und ich wusste nicht, wo ich mich befand. Ich soll dort aggressiv geworden sein, durch die starken Medikamente, die ich erhalten habe, fehlt mir aber jede Erinnerung.
Ich hoffe, dass Dein Papa sich noch einmal fängt und Ihr noch etwas Zeit gewinnt.

Mit lieben Grüßen.
Wolle2.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2018, 18:07
Küstenperle Küstenperle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 19
Standard AW: Lass es doch bitte vorbeigehen. Ich habe keine Kraft mehr.

Liebe Heike,

einen Hospizdienst lehnt er wehement ab :-(
Ich danke dir aber für deine lieben Worte.

Lieber Wolle,

Du bist selbst betroffen!? Das wusste ich nicht und es tut mir wahnsinnig leid :-(
Und das du in deiner Situation noch so viele warme Worte und soviel Empathie für Angehörige übrig hast, ist bewundernswert und ich habe großen Respekt vor dir.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55