Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #10  
Alt 10.03.2005, 18:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Prostatakrebs

An Uro: Ich bin kein Urologe sondern "nur" ein von Prostatakrebs selbst Betroffener. Mein Wissen habe habe ich aus den Foren der Selbsthilfegruppen, wo auch gute Urologen zu einzelnen Krankheitsbildern Stellung nehmen.
Ich bin im wesentlichen gleicher Meinung wie Du. Unterschiede gibt es nur in folgenden Punkten
1)Du vermittelst ein geradezu ruehrendes Vertrauen in die Urologen.Aber wie in jedem anderen Beruf gibt es da solche und solche, was den Wissensstand und das Engagement anbelangt.Hinzu kommt, dass sie Budgetgrenzen den Arzt zwingem, sehr vorsichtig mit Verschreibungen zu sein, manchmal allzu vorsichtig. Statt einer erforderlichen dreifachen Hormonblockade wird dann nur die einfache verschrieben oder Biphodphonate werden gar nicht verordnet. Es tut schon gut, wenn der Patient sich informiert zeigt und die Behandlung kritisch hinterfragt.
2)Nicht jeder Krebs gleicht dem anderen. Es gibt ganz langsam wachsende Krebse (sog.Haustierkrebse) aber auch explosionsartig wachsende Krebse. Um die Wachstumsrate oder auch die Verdoppelungszeit zu erkennen, hatte ich die haeufigere PSA-Messung empfohlen.
Ansonsten stimmen wir ueberein, insbes. auch darin, dass Urologen bessere Kenntnis und Erfahrungen haben als Onkologen.
Gruss Reinardo
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55