Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2005, 12:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unter Tac-Chemo Blutgefäße befallen,was nun?

hallo ihr lieben,
hab von dez.-apr.ne neoadjuvante TAC-chemo gemacht hatte am 14.04 die OP. Der Tumor war um die hälfte geschrumpft(von 3 auf 1,5) aber leider sind nun die Blutgefäße in der Brust so befallen das man nicht weiter operieren kann.Meine Ärztin sagte,das hätte sie noch nie erlebt.Jetzt kommt auf jedenfall ne Bestrahlung.Vielleicht noch ne Chemo oder ne Antikörpertherapie...hat jemand einen ähnlichen Weg gemacht? oder kann mir was dazu sagen?Bin natürlich sehr beunruhigt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2005, 11:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unter Tac-Chemo Blutgefäße befallen,was nun?

Hallo Rossi,

Wenn ich das recht verstehem was du geschrieben hast, dann ging es bei der neoadjuvanten Chemo doch wohl darum, den tumor zu verkleinern, um ihn dann brusterhaltend operieren zu können?
Was ja auch inzwischen erfolgt ist.
So, wie ich es verstehe, hat man jetzt bei der OP entdeckt, dass da noch weitere Krebsherde in der Brust sind, die man bei der OP nicht fassen konnte.
Ohne dich erschrecken zu wollen: hat man sich in dieser Situation denn nicht Gedanken darüber gemacht, ob eine Ablatio nicht Sinn machen würde? Das würde doch Sinn machen, wenn in der Brust noch Krebszellen zu finden sind; die können doch nicht einfach dableiben (das ist meine spontane Meinung dazu).

Bist du denn in einem guten Brustzentrum / einer Uniklinik?
Wenigstens eine Zweitmeinung solltest du dir unbedingt einholen.

Alles Gute wünscht dir Lilli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2005, 12:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unter Tac-Chemo Blutgefäße befallen,was nun?

Liebe Rosssi, sind das nicht die Lymphgefäße, die befallen sind?
Es gibt die Situation, dass die Chemo nicht oder nur kurz wirkt.

Leider wird immer noch zu selten an Tumormaterial getestet, ob die gewählte Medikamentenkombination wirkt, sondern auf gut Glück irgendwas gegeben. Und dann kommt es vor, das etwas genommen wird, was es nicht bringt.

Wenn man Tumorzellen entnimmt anzüchtet und dann gegen verschieden MEdikamente testet, kann man sehen, was am besten wirkt. Vielleicht hat man das bei Dir nicht gemacht? Elbetta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2005, 12:58
sibylle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unter Tac-Chemo Blutgefäße befallen,was nun?

hallo elbetta,

es macht glaube ich keinen großen unterschied in puncto prognose, aber es gibt auch blutgefäßinvasion:

Blut- und Lymphbahninvasion werden gekennzeichnet durch:
V0 keine venöse Invasion L0 keine lymphatische Invasion
V1 mikroskopische Invasion L1 Nachweis der lymphatischen Invasion
V2 makroskopische Invasion

übrigens hat mein onkologe mir erzählt, tests an tumormaterial brächten nicht viel, weil die zellen außerhalb des körpers anders reagieren.
vielleicht wollte er sich auch nur rausreden, weil das bei mir auch versäumt wurde...

LG sibylle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2005, 15:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unter Tac-Chemo Blutgefäße befallen,was nun?

Hallo Sybille, ich ich werde mal versuchen, ob ich was darüber finde. Bis dann Elbetta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2005, 15:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unter Tac-Chemo Blutgefäße befallen,was nun?

Ich war bei Pubmed und habe nichts über den Effekt bezüglich der vorherigen Testung gefunden.

MAn kann also weder sagen, ob es was bringt, noch das es nichts bringt. Es gibt nämlich noch keine Zahlen.

Mit erscheint es aber einleuchtent.

Selbst wenn es im Körper villeicht etwas anders aussieht.
Man sieht eben, ob die Zellen überhaupt angegriffen werden können.

Und deshalb würde ich schon versuchen, es machen zu lassen. Besonders wegen der haten Begleiterscheinungen einer solchen Therapie. Deine etwas ratlose Elbetta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.2005, 19:57
sibylle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unter Tac-Chemo Blutgefäße befallen,was nun?

halli, hallo,

meistens ist das tumormaterial eben schon in formaldehyd eingelegt und nicht mehr brauchbar (für solche tests) wenn man denn soweit bescheid weiß, um einen solchen zu veranlassen.
ich glaube, anstelle von fräulein rossi würde ich die brust amputieren lassen.
ich hatte eine lymphangiosis, was ja die prognose deutlich verschlechtert. eine blutgefäßinvasion ist aber mit sicherheit auch nicht zu verharmlosen. sicher ist die mutter der porzellankiste...

übrigens schreibe ich mich mit Y hinten und nicht vorne. normalerweise ist mir das ja wirklich egal, ich habe nur gerade in einem anderen thread (ladina) gelesen, dass da ein sybille (vorne Y!) irgendwelche "unflätigen" sachen geschrieben hat...
das war ich nicht.

LG sibylle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.04.2005, 20:03
sibylle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unter Tac-Chemo Blutgefäße befallen,was nun?

ja und was ich eigentlich noch sagen wollte - ich hab auch was gegen zensur.
ich finde, solange man niemanden verletzt oder schädigt, sollte man sagen können, was man denkt. das gilt ganz besonders für ein forum, das schließlich von der verschiedenheit der meinungen lebt.
darüber hab ich aber auch schon einmal mit tanja gesprochen. scheint wohl mit den nutzungsbedingungen zu kollidieren.

entschuldigt die abschweifung vom eigentlichen thema, aber der andere thread ist leider geschlossen.

LG sibylle (Y hinten!)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.04.2005, 20:29
FräuleinRossi FräuleinRossi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 4
Standard Unter Tac-Chemo Blutgefäße befallen,was nun?

Nochmal Hallo Ihr Lieben
...hatte schon befürchtet es würde sich Keiner melden...erstmal vielen Dank...
Also diese ganzen Fragen habe ich auch schon den Ärzten gestellt:
Ich bin in einem Brustzentrum und hohle mir auf jedenfall noch ne 2te Meinung ein!
...das mit dem testen des Tumorgewebes hat mir meine Ärztin so erklärt das man leider doch nicht mit Sicherheit feststellen könne ob der Tumor auf die Chemo anspricht, davon wäre man wieder ab gekommen?!?
...das schlimme: bei mir hat ja der Tumor angesprochen , die Ärztin hat auch alle 6Wochen Ultraschall gemacht und nicht erkennen können das sich die Blutgefäße verändert haben.
Und es käme auch keine Amputation in Frage...sie sagte so viel könne man gar nicht wegschneiden...und es waren mehr als 30Lymphknoten befallen...wobei auch da nicht alle entfernt wurden...leider bekommt man die Infos ja immer nur sehr schleppent...
War aber nochmal im Krankenhaus und hab meine Unterlagen an ein anderes Zentrum geschickt...
habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wohin ich mich noch wenden kann?
sie wollen ab Do. mit Herceptin anfangen...und dann alle 3 Monate ein Staiging machen ....bin zwar noch ruhig...aber das wird noch ein ganz schöner Nervenkrieg...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55