Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2005, 20:26
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.965
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Junik,

klick auf der Übersichtsseite ganz oben auf "Linksammlung", du findest da genaue Infos über Konisation. Im übernächsten Thread "Konisation" findest du bereits bestehende Diskussionen von betroffenen Frauen.

Liebe Grüße,
Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2005, 21:28
JUNIK JUNIK ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Neuenkirchen
Beiträge: 2
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo,
kann das vererbbar sein? Da Gebärmutterkrebs in der Familie lag.
Ich mache mir tierische sorgen da meine Kinder noch sehr klein sind.

gruß
Junik

Geändert von JUNIK (30.08.2005 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2005, 22:38
leda leda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

hallo gast "ichversuchsnochaml",
ich habe auch diesselbe diagnose gehabt, adenokarzinom g3, L1, und selbes stadium wie bei dir. Die op ist bei mir nun 3,5wochen her und jetzt steht mir die radiochemotherapie bevor obwohl keiner der (80!) pelvinen lymphknoten befallen war.
Könntest du mir vielleicht sagen wie diese zeit für dich war ich soll nämlich auch cisplatin bekommen. Die haare würden davon aber nicht ausgehen hiess es. Ich habe ehrlich gesagt schon ein bischen angst vor der therapie weil ich ja schon radikalst operiert wurde und nach solch einer op soll der körper nun auch eine radiochemotherapie aushalten.
Noch eine frage wenn ich darf wann kamen den bei dir die probleme mit dem lymphödem? Bisher geht es bei mir hoffe es bleibt dann auch so.
Wünsche dir von herzen alles gute und viel erfolg beim aufhören
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2005, 22:30
RenateB RenateB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 76
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Leda,

ich muss mal eine "doofe" Frage stellen: Wenn bei dir -wie auch bei mir- alles im Gesunden entfernt wurde, warum sollst du dann Radio und Chemo machen. Mir hat man erklärt -und ich bin teuer bezahlender Privatpatient!- eine Chemo wäre bei Adenokarzinom, bzw. Gebärmutter(hals)krebs ohnehin wirkungslos, und eine Bestrahlung wäre nicht notwendig, da ja eben alles im Gesunden entfernt worden sei. Keine Streuung vorhanden, die jetzt bekämpft werden müßte. Da die BEstrahlung nicht nur sehr fies zu ertragen ist sondern auch die Folgeschäden echt scheiße sind, frag doch mal ganz gezielt nach, weswegen die das machen wollen. Wo die Ärzte das Risiko sehen? Was sie genau jetzt NACH OP noch bekämpfen wollen????

Kämpf um dich! Jemand anders tut´s nicht!

Liebe Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2005, 22:58
leda leda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

hey,
hab die deinen text grad gelesen! Also ich muss sagen die haben bei mir auch lange überlegt wie mann da vorgehen sollte....
Bei mir fängt die therapie morgen an. Die entscheidung ist schön gefällt und ich hoffe dass ich sie einfach gut überstehe.....
Um deine fragen zu beantworten ich glaube man geht so radikal vor weil ich ein paar risikofaktoren habe. (Adenokarcinom, Tumorgröße 4,5cm, lymphangiosis)
D.h. der krebs war auf dem weg zu den lymphknoten hat sie aber nicht erreicht, es war ja kein lymphknoten befallen!
Ich habe auch gelesen dass bei cervixkarzinom chemo nicht sehr anschlägt aber bei mir soll die chemo nur als sensitizer wirken. Also einfach eine verstärkung der Radiotherapie.
Der arzt meinte das packen sie locker in ihrem Alter. Tja wird sich noch herausstellen.
Wünscht mir glück
Bye
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2005, 22:59
leda leda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

hallo,
also heut hab ich meinen port bekommen in Vollnarkose was wahrscheinlich ganz gut war... Jetzt tut er noch weh und ich kann den arm nur eingeschränkt bewegen. Das wird wahrscheinlich normal sein für den ersten op tag.
Organisatorisch lief es aber nicht so gut so dass ich den 1. Strahlentermin nicht wahrnehmen konnte.
Morgen fängt es dann also mit chemo und bestrahlung an.
Kurz vor der op ist mir mitgeteilt worden, dass ich nochmal ein diagnostisches ct machen muss. Ich kann mir nicht erklären warum, weil ich hab ja erst vor 4 tagen ein planungsct gemacht.
Also die angst und aufregung verschiebt sich es ist nicht mehr die therapie mit möglichen nebenwirkungen das hauptproblem. Sondern was bei diesem ct rauskommt. Hoffe so dass sie das nur brauchen um zu planen..
Soviel pech kann man ja nicht haben so kurz nach der op
Lg
Leda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.10.2005, 21:13
leda leda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

hallo,
also war die letzte zeit nicht oft vor dem pc deswegen hab ich auch nicht geschrieben. Das Ct sollte nochmal wiederholt werden um genau zu sehen wo der darm und wo die ovarien sind.... Na ja jetzt weiss ich dass der darm an einer ungünstigen stelle verrutscht ist wo er wohl mehr strahlen abbekommt. .
Und heute hat mir der arzt noch mitgeteilt dass er die eierstöcke nicht schützen könne, weil sie auch in diesem bestrahlungsgebiet liegen.
Das bedeutet für mich dann unter umständen dass ich mit 24 oder 25 jahren in die menopause komme.....
Tine sind bei dir die eierstöcke auch entfernt worden? Wurdest du dann mit hormonen behandelt? Wie hat sich das bemerkbar gemacht?
Ich weiss nicht ob ich es riskieren kann den bereich wo die eierstöcke sind nicht zu bestrahlen.
Der arzt hat mir auf jeden fall davon abgeraten, der muss aber auch nicht mit den langzeitfolgen einer solchen behandlung klarkommen.
Momentan kriege ich eine 4feldtherapie und irgendwie gibt es keine richtige alternative dazu.
Wenn jemand damit erfahrung hat dann würde ich mich freuen was darüber zu lesen.
Momentan weiss ich nicht so recht wofür ich mich entscheiden soll.
Liebe grüsse
Leda
P.S. Tine danke nochmal für alles
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.10.2005, 22:37
Roxy Roxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 9
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo!

Mit Interesse hab ich viele eurer Beiträge gelesen.
Ich (31 Jahre) hatte auch Gebärmutterhalskrebs, wurde Mitte Mai 2005 operiert, 3 Wochen später nochmal OP wegen Darmverschluss (insgesamt gut 5 Wochen Krankenhaus).
Anschließend bekam ich 7 Chemos mit Cisplatin und 28 Bestrahlungen. Hab jetzt noch 3 Wochen AHB gemacht, die mir sehr gut getan haben.

Ich hätte jetzt noch Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder mir seine Erfahrungen mitteilen:
Bei mir wurden 40 Lymphknoten (es war Gott sei Dank keiner befallen)entfernt, seit einigen Wochen hab ich Probleme mit der Lymphflüssigkeit. Hab jetzt Lymphdrainagen verschrieben bekommen. Kann man ansonsten noch irgendwas machen, dass das nicht schlimmer wird?

Bei der Wertheim-OP wurden auch die Eierstöcke entfernt. Wie ist das mit Hormoneinnahme? Hab schon unterschiedliche Meinungen dazu gehört. Was sagt ihr dazu?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antworten würde! Danke!

Tschüs Roxy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 6 19.01.2010 12:38
Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 260 08.06.2009 20:11
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 19:10
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55