Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2006, 21:00
venus venus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 33
Standard AW: Bösartiger Tumar auf der Bauchspeicheldrüse

ich hab mal eine Frage da ich selber nicht weiß was richtig und was falsch ist. Meine Freundin und ich vermeiden eigendlich immer das thema Krankheit und wenn wir davon sprechen dann eigendlich nur so das eh alles nach der O,P wieder gut ist.Sie weiß nichts davon das ich in diesem Forum bin,aber ich merke wie es mir gut tut mich hier auszutauschen und denke das es ihr als betroffene noch besser tun würde. Es ist nur so das wir das Wort Krebs noch nie in den Mund genomen haben wenn wir uns dann doch unterhalten .Wir sagen immer bösartiger Tumor auf der Bauchspeicheldrüsse.Wie soll ich ihr dann sagen das ich in einem Krebsforum bin? Ich glaube das wir das Wort Krebs nicht aussprechen ist zu so einer Art Schutz für uns geworden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2006, 11:34
Bettina K. Bettina K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Bösartiger Tumar auf der Bauchspeicheldrüse

@Venus

Hmm, nach meiner Erfahrung sollte man die Dinge schon beim Namen nennen, wie sie sind. Aber ich weiß auch, daß das verdammt schwer sein kann. Aber wenn man nicht offen redet, dann besteht letztlich die Gefahr, daß wichtige Dinge nicht ausgesprochen werden, und gerade das ist für jemanden, der so schwer erkrankt ist, aber ungemein wichtig: daß er sich nicht verstellen braucht und sagen kann, was ihn belastet. Ich wünsche Dir und Deiner Freundin alles Gute und daß ihr noch eine gemeinsame Basis für offene Gespräche findet. Auch Du solltest im Übrigen aussprechen können, was Dir zusetzt - auch das ist wichtig.

Lieben Gruß, Bettina
__________________
"Ich glaub, es zählt im Leben / nur, daß du in der Tat / Wie es auch mit dir umspringt / Vor dir selbst gradesteh'n kannst." (Reinhard Mey)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2006, 11:48
kimaugust kimaugust ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 482
Standard AW: Bösartiger Tumar auf der Bauchspeicheldrüse

hallo, venus

mit seiner allerbesten Freundin oder seinem allerbesten Freund sollte
man auf jeden Fall "wahrhaftig" sprechen. Man könnte es irgendwann
mal bitter bereuen.
Es sei denn, diese Freundin oder dieser Freund sagt unmißverständlich und bestimmt, über meine diese Krankheit will ich nicht sprechen. Dann hat man das natürlich zu aktzeptieren.

viele grüße jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2006, 18:26
venus venus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 33
Standard AW: Bösartiger Tumar auf der Bauchspeicheldrüse

wollte euch eigendlich nur mitteilen das ich heute meiner Freundin erzählt habe das ich in diesem Forum bin und das sie überraschenderweise nur gefragt hat wie man da reinkommt, und das sobald ihr Internett wieder geht sie dieses Forum besuchen wird.Ich erzählte ihr über einige Beiträge und sie findet das dieser Austausch auch ihr ganz gut tun würde. Jetzt sind es nur noch 8 Tage bis zur O.P und wir haben eine Sch... Angst.Weiß eigendlich jemand ob es bei dieser O.P wirklich so ist das mann erst wenn aufgemacht wurde genau weiß was los ist und das noch böse überraschungen auf uns zukommen können? und noch eine Frage die 3 gutartigen Tumore am Pankreaskörper und Schwanz und der gutartige Tumar auf der Leber (3 cm ) sind das schon Metastasen? Wir bekommen diese Antworten eigendlich nie es wird von den Ärzten eigendlich immer nur gesagt das wir die O.P abwarten sollen. Und was bedeutet das bei einem endokrienen Tumor wenn schon so viele Tumore da sind? Ist das wirklich nicht so schlimm wie das die Ärzte dastellen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2006, 18:37
claude58blau claude58blau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Bösartiger Tumar auf der Bauchspeicheldrüse

Hallo !

Mein Schwiegervater 71 Jahre alt hat einen Pankreaskopftumor mit Lebermetastasen. Der Tumor soll 4cm im Durchmesser sein bzw. 6x4 cm.
Der rechte größere Leberlappen wäre o.k. links sitzen Metastasen.
Tumormarker ist CA19-9 / 1452 U/ml.
Morgen soll er in die Chirurgische Diagnostik ( Städischen Kliniken Dortmund Mitte ).
Kennt einer diese Klinik und kann über Erfahrungen berichten.

Weiss einer wie der Wert des 1452 U/ml des Tumormarkers zu bewerten ist bzw. um wieviel dieser erhöht ist.

MfG

Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2006, 19:00
venus venus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 33
Standard AW: Bösartiger Tumar auf der Bauchspeicheldrüse

Tut mir leid das ich dir nicht weiterhelfen kann, denn ich bin aus Österreich. Es sind aber ziehmlich viele Leute in diesem Forum aus Deutschland, und ich bin mir sicher das dir jemand weiterhelfen kann. Ich wünsche dir und deiem Schwiegervater alles Gute und viel Kraft. liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2006, 19:02
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bösartiger Tumar auf der Bauchspeicheldrüse

Hi Venus

ich finde es gut das Du Deiner Freundin über dieses Forum berichtet hast, es kann nur helfen und als Motivation dienen.

Was die Ärzte über das wahre Ausmaß des Tumores sagen ist wohl leider so, das sie es erst endgültig wissen, wenn sie die BSD in ihren Händen halten, das macht nicht wirklich Mut.

Ich selber hatte auch nen heiden Schiss vor der OP und dessen Folgen, da hat auch nicht wirklich irgend etwas geholfen.

@ Klaus
alles was bis 30 ist ist ok, darüber leider schlecht, aber der Tumormarker ist nicht alles. BSD immer sehr ungenau, zumal es wohl noch andere Marker im Bezug auf BSD gibt. Im Forum findest Du bessere Hinweise als meinen laienhaften Rat.

Also gebt die Hoffnung nicht auf, denn die Hoffnung stirbt zuletzt

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.01.2006, 06:06
Benutzerbild von Jörißen
Jörißen Jörißen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 315
Standard AW: Bösartiger Tumar auf der Bauchspeicheldrüse

Hallo venus

Also uns haben die operierenden Ärzte gesagt, das sie ein ganz anderes Bild vorgefunden haben , als sie Kevin aufgemacht haben . Sie hätten ihn nicht operiert , haben dies nur auf anraten seiner Onkologin gemacht .

Weiterhin alles Gute und toi toi toi für die Op
Christiane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55