Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2006, 21:32
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadion mit Metastasen in der Leber

Hallo Sandra

Schmerzen müssen nicht sein!!! Es gibt höhere Dosen und für schmerzspitzen einen Lutscher namens Actiq. Das wichtigste ist ein Schmerzterapeut. Hier noch ein Link zum Thema schmerzen.http://www.karzinom-schmerzbehandlung.de/

Selbsthilfegruppen gibt es sehr wenige, in ganz Berlin z.B. nur eine, die ist für mich zu weit entfernt, deshalb schreibe ich hier und das ist für mich besser als die Hilfe eines Onkophysiologens.

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2006, 08:52
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadion mit Metastasen in der Leber

Liebe Sandra,
nachdem wir die Diagnose hatten, dass mein lieber Mann unheilbar an BSDK erkrankt ist, ging es mir auch ziemlich schlecht. Ich litt unter Depressionen und konnte meinem Lieben nicht die Stütze sein, die ich so gerne gewesen wäre. Da es in unserer Gegend keine geeignete Selbsthilfegruppe gibt, habe ich mich von meiner Hausärztin an eine Psychotherapeutin überweisen lassen. Diese bemühte sich zwar sehr, hat mir aber nicht wirklich helfen können. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie gar nicht recht weiß, wie sie mit mir umgehen soll, auch wusste sie von der schrecklichen Krankheit herzlich wenig.
Letzten Endes hat mir das Lesen und Schreiben in diesem Forum am meisten geholfen. Ich sah, dass es viele Menschen gibt, die das Gleiche durchleben und durchleiden müssen wie wir und bekam auch viele praktische Tipps.
Glücklicherweise haben wir eine wunderbare Familie und sehr liebe Freunde, die uns durch die schwere Zeit halfen und mir jetzt noch helfen. Mein Lieber hat am 10. Januar seinen Kampf für das Leben und gegen den BSDK verloren.
Liebe Sandra, ich kann so gut nachfühlen, wie Ihr Euch alle momentan fühlt,
ich denke sehr oft an Dich und alle hier im Forum, umarme Dich ganz fest und schicke Dir ein riesengroßes Kraftpaket.
Anemone
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2006, 09:16
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadion mit Metastasen in der Leber

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...291#post258291

hallo sandra, unter dem oben genannten link findest du bei "schmerztherapie" einen beitrag von mir. dort findest du alle adressen, die ihr benötigt.
ein zweites schmerzpflaster aufkleben ist ein hilfloser rat eines unwissenden arztes. hat er euch nicht woanders hinverwiesen?



dein dad muss dringend eine palliativbehandlung bekommen. am besten 2-3 tage auf eine palliativstation. dort werden menschen hervorragend betreut und "fit" für eine entlassung ohne große symptome nach hause gemacht.
bitte kümmere dich umgehend darum.
es kann sich keiner vorstellen, wie groß diese schmerzen sind.
zur überbrückung besorge novalgintropfen und actiq-lutscher.
eine vernünftige schmerztherapie besteht bei bsdk meistens aus pflaster, novalgintropfen 4 mal am tag, sevredoltabletten auch 4 mal täglich plus actiq-lutscher für schmerzspitzen.

die mittel wirken verschieden. manche auf einen schmerzbereich im hirn, andere wirken auf nerven im bauch. man muss das kombinieren, sonst wird keine schmerzfreiheit erreicht in vielen fällen. oder man müsste ein mittel so hoch dosieren, dass der mensch "wie abgeschossen" wirkt. eine kombination ist das allerbeste.

lieben gruß und hänge dich gleich ans telefon,

sonja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2006, 09:19
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadion mit Metastasen in der Leber

wenn ihr nicht auf eine palliativstation wollt sondern mit deinem dad zuhause sein wollt, dann lasst euch die genannten mittel verschreiben. das muss euer arzt machen. und er soll euch die dosierung nennen.
und achtet darauf, dass ihr die actiq-lutscher bekommt.
lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2006, 09:42
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadion mit Metastasen in der Leber

hallo sandra, sonja, anemone und alle anderen,

mir tut es auch sehr gut hier im forum zu lesen udnviele gute ratschläge zu finden. man ist so hilflos, möchte auf der einen seite den ärzten und schmerztherapeuten vertrauen, aber auf der anderen seite hilft es alles noch nicht wirlich. mein vater sollte nun bei der chemo ( 1 mal) auf pflaster umgestellt werden. er hatte vorher 3 mal täglich je zwei tabletten morphin 10 mg ( also 60 mg pro tag ) und zusätzlilch 4 mal novalgin tropfen und ampullen für die schmerzspitzen. nun mit den pflastern ( fentanyl 50 mg) welches ja eigentlich 72 stunden helfen soll, muß er zusätzlich da die schmerzen nicht weg waren trotz sevrenol bei spitzen, laut der ärztin seine medikamente mst 10 jeweils wieder 2 tabletten dreimal täglich nehmen, ich denke auch meine güte wieviel zeug das ist, aber wenn es nicht anders hilft.... und das ist jetzt seit zwei tagen geht es mit schmerzen besser. drücke euch allen und uns die daumen und wünsche viel viel kraft christiane
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2006, 10:04
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadion mit Metastasen in der Leber

hallo christiane,

ích habe ja geschrieben: die kombination der verschiedenen mittel macht die gute wirkung.
schmerzmittel regelmäßig im takt nehmen. nicht warten, bis schmerzen kommen. es gibt ein schmerzgedächtnis im hirn. dort werden dann schmerzen gemeldet, die lokal gar nicht unbedingt vorhanden sind. darum: schmerzen vorbeugen! mach dir keine gedanken um die menge der mittel, das ist vollkommen normal und richtig so.

und dem erkrankten sagen, er soll sich sofort melden bei schmerzen. mein geliebter papa wollte immer abwarten, ob es nicht wieder besser wird. wurde es natürlich nicht. war richtig stolz auf ihn, als er dann doch noch lernte, energisch bei den ersten anzeichen nach schmerzmitteln zu bitten.

lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.01.2006, 11:33
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadion mit Metastasen in der Leber

hallo Sandra !

ich kann mich dem nur anschließen was Sonja schreibt , nicht warten bis Schmerzen da sind regelmäßig einnehmen.Nur eins kan ich nicht bestätigen da mein Onkologe die Kombination Durogesic mit Novalgin nicht empfiehlt da das eine das andere vom Wirkstoff aufhebt. Durogesic gehört in die Gruppe der Opiate und sollte nur mit Mitteln der Opiaten kombiniert werden.

Einer Selbshilfegruppe haben wir uns nicht angeschloßen da bei uns im Umkreis nicht´s zu finden ist. Mir hat es sehr geholfen hier im Forum zu schreiben und zulesen gleichzeitig sich mit anderen auszutauschen.Auch habe ich sehr viele Bücher mir besorgt und daraus einiges lernen können .Sorgen hat mir am Anfang mein Mann bereitet er war sehr traurig und manchmal hilflos mir gegenüber.Er hat mich letztes Jahr sehr viel begleitet KKH und auch Onkologie und nach und nach konnte er besser mit umgehen.

Liebe grüße Manuela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.01.2006, 12:24
sanjordi sanjordi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 34
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadion mit Metastasen in der Leber

Hallo Jörg46, Anemone, Sonja und Christine

danke Euch allen für die Tipps, Kraftpakete und und und.
Gehe morgen mit meinem Vater zum Arzt mit und sage ihm das mit den Lutschern, Tropfen etc.

Dir Anemone mein aufrichiges Beileid, das ist ja eben erst gewesen und lass Dich ganz fest drücken. Das steht uns noch bevor. Ich hoffe, Dein Mann konnte ohne grosse Schmerzen gehen. Ganz viel viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüsse an Euch alle und es tut wirklich gut, nicht "alleine" zu sein, obwohl es schöner gewesen wäre, sich anders kennenzulernen.
bis dann grüsse sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55