Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2006, 09:25
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: AHB bei BSDK ?

Hallo Jörg,
kurz eine Bitte an Dich: wenn Du Deinen Rehabescheid hast, hätte ich gerne eine Rückmeldung darüber hier im Forum. Mich interessiert nämlich sehr, ob Du tatsächlich eine Bewilligung für Graal-Müritz erhältst oder nicht. Die Klinik ist bei der BfA nach wie vor nämlich für die meisten Krebsindikationen nicht stationäre Reha zugelassen, außer für Indikation >10a<, d.h. für bösartige Erkrankungen der Bewegungsorgane.
Ich drück´Dir die Daumen, dass es in Deinem Sinne klappt und Du, wo auch immer, die Reha so nutzen kannst, wie Du es Dir vorstellst. Dabei auf Ganzheitlichkeit zu achten ist ohne Frage sinnvoll und tut Körper und Seele gut.
Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2006, 16:29
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: AHB bei BSDK ?

Hallo Birgit

Habe eben nochmal ein bisschen gesucht und gestöbert und auch noch einiges gefunden.
Bei Bio-Krebs.de in der Klinikliste PDF Dokument, ist die Klinik als BFA zugelassen beschrieben


[Negativer Erfahrungsbericht über die Klinik Graal-Müritz auf Verlangen der Klinik entfernt, die Krebs-Kompass-Redaktion]


Hessen

Sonnenbergklinik in Bad Sooden-Allendorf
Fachgebiete – Onkologie, Hämatologie und Immunologie
http://www.sonnenberg-klinik.de

Lage:
Zu Fuß ist man in 10 Minuten in Sooden und in 20 Minuten in Allendorf. Die Klinik liegt am Wald, ideal zum Spazierengehen


Ausstattung: :
Zimmer sind groß, alle mit Balkon – nur einige Badezimmer waren noch nicht neu renoviert. Einige Zimmer liegen und dort ist der Autolärm sehr stark, im Sommer bei Hitze unerträglich. Fernseher sind in jedem Zimmer kostenfrei (Kabel).

Angebote: :
Es gibt dort eine große Bäderabteilung, ein Schwimmbad, kreative Räume für allerlei (Speckstein, Seidenmalerei u.v.m.). Ein Fitnessraum ist auch vorhanden sowie Waschmaschinen, Trockner und Bügeleisen/Bügelbrett. Musiktherapie, Tanztherapie, Gesprächsgruppen, Gymnastik, Vorträge, psych. Betreuung, Klangwiege u.v.m.
Es gibt dort auch ein Cafe, das von 10.00 Uhr morgens bis 10.00 Uhr abends geöffnet ist. In der Halle und im Foyer stehen viele Sofas, Couchtische, Tische und Stühle wo man sich abends treffen kann und oft wurde bis nach Mitternacht zusammen gesessen, gespielt und viel gelacht. Es gab einen hauseigenen kleinen Bus der an bestimmten Uhrzeiten nach Bad Sooden oder Allendorf fuhr. Nette Lokale, wunderschöne Fachwerkhäuser, herrliche Umgebung. Samstags wurden Fahrten nach Kassel, Göttingen usw. angeboten. Es gab ein Kino das 2x die Woche die Filme wechselte.
Die ärztlichen Betreuung ist sehr gut, denn man wird schulmedizinisch und auch alternativ behandelt.
Es gibt einen Internet-Raum, der von den Patienten genutzt werden kann. Weiterhin eine große Bibliothek mit neuen und auch sehr alten Büchern und es gibt auch noch einen Fernsehraum.

Verpflegung: :
Das Essen ist sehr gut – morgens ein großes Frühstücksbüffet und abends ein reichhaltiges Büffet. Körbe von Obst standen herum zum Bedienen und Wasser, Tee, Kaffee war auch immer griffbereit. Mittags wird man am Tisch bedient (nur Salate waren Selbstbedienung), man kann Vollwert, normal, Halbdiät oder Diät essen.

Benotung: :
Zwei Benotungen 2 und 3


Aber ich werde weiter suchen und schauen ob es auch ein paar positive Bewertungen gibt.

LG Jörg

Geändert von Krebs-Kompass (14.08.2006 um 02:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2006, 02:32
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: AHB bei BSDK ?

hallo jörg,

hier eine auflistung von reha-kliniken:
http://www.medizin-forum.de/phpbb/vi....php?p=140348&

vielleicht ist etwas für dich dabei.

du könntest den adp-dormagen (.de) kontaktieren und dir dort reha-einrichtungen nennen lassen. die werden am besten bescheid wissen.

lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2006, 20:54
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: AHB bei BSDK ?

Hi Sonja

danke das Du dir die Mühe gemacht hast mir den Link einzufügen, kannte ich zwar schon aber lieber einmal zuviel als NICHT GEWUßT, die vom ADP geben solche Ratschläge nur an Mitglieder, kostet auch wieder 60€ im Jahr. Ich werde hoffendlich auch so etwas geeignetes finden.

Aber ich stelle immer wieder fest: liebe Sonja wie belesen Du bist = alle Achtung!

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2006, 11:40
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: AHB bei BSDK ?

hallo lieber jörg,

das ist fast ein wenig zu viel der ehre.
ich bin nur recht geübt im "googeln".
mit ein wenig kreativität bezüglich der passenden suchworte und auschlusskriterien (z.b. -ebay eingeben, so entfallen bei der suche nach dingen die 1000 ebayseiten) findet man recht schnell was man sucht.

wünsche dir alles gute!

sonja

ps: prof. klapdor in hh hat eine super ernährungsberaterin in seiner praxis. weiß nicht, wo du wohnst, aber der weg lohnt sich gegebenenfalls.
sie war sehr nett und kann auch so eine messung machen mit einem clip an finger und zehe. das ergebnis besagt, wie gut der ernährungsstand ist etc.
du kannst ja auch im adp-forum fragen, da kostet das doch nichts.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.2006, 12:22
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: AHB bei BSDK ?

Hi Sonja

Wat mut, det mut mal geseggt seien!!

Ich bin aus Berlin, habe von der Ernährungsberaterin selbst hier schon gehört. Soll richtig gut seien die Frau, gerade was BSDK betrifft. Traue mir momentan noch nicht so weit Auto zu fahren, sicher könnte den Zug nehmen oder den Flieger, aber das muß nicht sein. Denn ich kann wirklich alles essen, muß nur dabei auf den Zucker achten, nur eine Hachse habe ich noch nicht getestet, alles andere problemlos.

Die 60 € sind Mitgliedsbeitrag um dort in den für mich wichtigen Foren zu posten, muß man angemeldet seien. Das sehe ich noch nicht ein, das ich da auch noch Kohle lassen soll, wenn ich in 40 Jahren mal nen Rezidiv habe, denn mach ich das, aber nicht vorher.

Liebe Grüße aus Berlin, Jörg

Ps mit den ausschlüssen muß ich jetzt erstmal probieren, PC habe ich schon 10 Jahre privat und dienstlich, Internet habe ich mir erst jetzt zugelegt, weil meine Erkrankung hatte unheimlichen Informationbedarf in mir erzeugt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55