Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2006, 11:40
loli loli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Reha ja oder nein

Hallöchen,

ich war 34J. habe meine Chemo (6XTAC)im April 06 beendet und bin danach mit meinem Mann 2 Wochen nach Tunesien gefahren!! Das hat mir mal richtig gut getan!!!

Danach kam die Bestrahlung, die ich jetzt 35J. am 28. Juni beendet habe. Im August fahre ich für 3 Wochen nach Spanien, zum entspannen.

Ich habe während der gesamten Zeit 20Std. die Woche gearbeitet und es ging mir wirklich gut. Warum muss ich zur Kur???

Wenn es mit doch gut geht und ich mit der Krankheit gut um gehen kann, Warum muss man zur Kur??????? Kann ich mir diese nicht für eventuell Später aufgewahren??

Habe ich denn dadruch wirklich nachteile bei der Rentenversicherungsanstallt??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2006, 14:08
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Reha ja oder nein

Hallo Loli,

da steht nirgends etwas von 'zur Reha müssen'. Wenn du der Meinung bist, du brauchst keine Reha und ein 'normaler Urlaub' ist für dich ausreichend, dann ist das doch okay. Die meisten Frauen unterschätzen jedoch die Langzeitfolgen der Therapien und stellen nach einigen Wochen 'Normalleben' fest, dass es eben doch nicht geht. Dann eine Reha durchzusetzen wird ungleich schwieriger und viele sind schon den Weg von Widersprüchen und Gutachten gegangen nachdem sie dann einen ablehnenden Bescheid erhielten.
Eine Reha ist auch kein Urlaub, sondern du mußt dort schon an dir arbeiten und auch mitarbeiten. Du bekommst jede Menge Tips die Erkrankung betreffend, evtl. Verhaltensregeln, soziale Informationen etc. etc. Du triffst dort auf auf Frauen mit derselben Erkrankung, die für dich auch den einen oder anderen Tip haben. Und ich glaube viele von uns haben dort auch neue Freunde gewonnen. Ich habe bislang nur wenige Frauen getroffen, denen die Reha nicht gutgetan hat.
Aber letztendlich ist es deine eigene Entscheidung. Eine Reha aufsparen für spätere (schlechte) Zeiten ist zwar eine nette Idee , aber funktioniert leider nicht.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2006, 15:33
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Reha ja oder nein

Hallo Birgit -

zu deinem Beitrag noch mal konkret: Die AHB findet doch direkt im Anschluss an die Therapie statt, so unterscheidet sie sich von der Reha, oder? Es gibt aber wohl auch viele Frauen zumindest hier im Forum, die eine Reha machen und keine AHB, oder meinen die eigentlich eine AHB und Reha ist nur der Oberbegriff? Darf man denn sagen wir mal auch erst 3 Monate nach Ende der Therapie die Reha machen? Das würde mir aus verschiedenen Gründen nämlich tatsächlich eventuell besser passen - ja nach den Umständen! Und gehört die Antihormontherapie zeitlich gesehen eigentlich noch mit zur Therapie oder ist die offiziell mit der Bestrahlung und dem Verschreiben der Pillen zu Ende? Tut mir leid wenn das alles hier schon x-Mal im Forum diskutiert wurde - bin gerade zu schlapp/faul um gezielt zu suchen, muss ich gestehen!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2006, 15:51
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Reha ja oder nein

Hallo Suzanne,
unter AHB versteht man eine Reha-Maßnahme, die direkt im Anschluß an die Therapie erfolgt. Wobei Therapie steht für OP und/oder Chemo und/oder Strahlen. Wenn deine Therapie also nur aus der OP bestehen würde, könntest du auch eine AHB machen. Ebenso, wenn deine Therapie mit der Chemo ihren vorläufigen Abschluß findet. Du mußt aber nicht mit einer AHB warten, bis du mit der AHT durch bist, denn die dauert ja in der Regel Jahre.
Du mußt auch nicht unbedingt eine AHB direkt im Anschluß an die Chemo/oder Strahlentherapie machen. Ich hab meine Diagnose im Januar 03 bekommmen und war mit OP, Chemo, Antikörper und Strahlen bis November 03 beschäftigt. Eine Reha habe ich aber erst im Feb 04 beantragt und im März 04 angetreten. Eine AHB direkt im Anschluß an die Therapien habe ich auch nicht gemacht, zum einen weil ich keine Weißkittel mehr sehen konnte und zum anderen weil ich nicht im Winter und über Weihnachten weg sein wollte.
Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2006, 16:46
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Reha ja oder nein

Vielen Dank, das beantwortet genau meine Frage. Mir geht es nämlich ähnlich, was die Termine angeht. Ich bin auch wohl zu November fertig und würde lieber im Februar fahren, aus ähnlichen Gründen wie du, und auch weil ich gerne erstmal probieren würde, wieder ins normale Leben einzusteigen. Vorausgesetzt natürlich, dass es mir zum Ende der Therapie gut geht, wenn nicht, werde ich wohl die Chance nützen, in der Reha erstmal wieder fit zu werden.
LG
Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.2006, 19:20
Milena Milena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 35
Standard AW: Reha ja oder nein

Hallo Susanne,

Du solltest nur bedenken, daß, wenn Du die AHB nicht machst, die erste Reha dann gleich als sozusagen Nachsorge-Reha zählt, die Du normalerweise zusätzlich zur AHB als Anspruch nach einem Jahr hättest, vorausgesetzt Du würdest sie rechtzeitig beantragen (Antrag muß spätestens am letzten Tag des Vorjahres der Chemo, Strahlenbehandlung oder des Krankenhausaufenthaltes eingegangen sein).

Du verschenkst damit sozusagen die AHB als erste Reha. Denn ob Du nach der ersten Nachsorge-Reha noch eine weitere Reha bekommst, bleibt Ermessenssache.

Lieben Gruß

Milena
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.08.2006, 21:04
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Reha ja oder nein

Hallo Milena, vielen Dank für die Info.
Das ist ja doch alles recht kompliziert!
Ich glaub, ich warte erstmal einfach ab. Da spielen soviele Faktoren mit rein, das kann man jetzt letztendlich noch nicht voraussehen. Dabei würde ich so gerne planen. Aber man sieht ja wohin das führt (erst letzte Woche verpatzter Portugal-Urlaub wegen kurzfristigem Krankenhausaufenthalt......).... Also eins nach dem andern.....

Lieber Gruß
Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55