Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2006, 07:40
perlagonium perlagonium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Oberfranken
Beiträge: 165
Standard AW: Malignes Melanom und Schwangerschaft

Liebe Sabina,

es ist vollkommen klar, dass du Angst hast. Ich denke mal fast, dass deine Angst deswegen so schlimm ist, weil dein Mann dir nicht die Größe sagt. Versuche ihm doch klar zu machen, dass die Ungewissheit darüber, dass Schlimmste ist. Immerhin geht es um dich! Und ich bin der Meinung, dass er es dir schon sagen sollte! Ich an deiner Stelle würde ihm klar machen, dass du dich so, ohne es zu wissen, noch verrückter machst, denn so kommt das Rätselraten noch dazu.

Um dich etwas zu beruhigen. Mein MM war damals 1,8 mm, Level IV also nicht mehr ganz so klein. Und ich hatte 12 Jahre keine Metastasen! Ich hab in der Zeit eine Tochter bekommen, sie ist heute 9 Jahre alt und sie hat bis jetzt nichts, außer ein Paar süße Sommersprossen auf der Nase.

Ich weiss, es hört sich leicht an. Ich habe diese Aussage auch immer gehasst und hasse sie immer noch. Aber versuch dich nicht verrückt zu machen. Ändern kannst du momentan sowieso nichts daran, du musst einfach abwarten bis dein Baby da ist. Versuch die schönen Seiten des Lebens wieder zu finden. Akzeptiere zwar das du krank bist und lebe damit. Versuche deine Angst in Wut umzuwandeln und sag dem sch... MM den Kampf an! Ich weiss, dass es schwer ist und dass dazu viel Mut gehört. Aber ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst, schon alleine wegen deinem Baby. Vielleicht solltest du dir auch psychologische Hilfe besorgen, damit du besser damit klar kommst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut und für dich und dein Baby nur das Allerbeste.

Herzliche Grüße Katrin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2006, 11:25
Benutzerbild von Patricia2
Patricia2 Patricia2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 77
Standard AW: Malignes Melanom und Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage zu dem Thema.

Ich hatte im Januar 2006, also erst vor einigen Monaten ein Melanom. Tumordicke 0,45 mm und Clark III. Das Melanom saß auf der linken Brust.

Mir hat noch niemand gesagt, dass meine Schwangerschaft jetzt ein Problem sei und meine Kinder gefährdet wären (also sicher werde ich bezüglich Sonne sehr auf sie aufpassen und regelmäßig eventuelle Nävi kontrollieren), aber haben sie wegen meiner Erkrankung von Anfang an ein höheres Risiko?

Ich werde die Plazenta untersuchen lassen, hoffe aber auf einen negativen Befund und gehe ehrlich gesagt auch nicht von Metastasen aus. Ich war am 31.August beim letzten Staging (da war ich in der 15.Woche) und da war , bis auf meine extrem schlechten Venen, alles bestens.

Meint ihr muss ich mir dennoch Sorgen machen?

Nun aber zur aktuellen Situation: Ich bin im 6.Monat mit Zwillingen schwanger und das Melanom saß auf der linken Brust und wurde erst im Januar entfernt.

Würdet ihr stillen??? Und wenn ja, beidseit oder nur mit der rechten und gesunden Brust? Letzteres wäre sicher ziemlich aufwendig, wenn ich die linke Brust abpumpe und wegschütte und mit der rechten versuche zwei Kinder satt zu bekommen. Ich müsste bestimmt zufüttern. Vermutlich würde ich es deswegen auch lassen und nur stillen, wenn ich mit beiden Brüsten stillen darf.

Kein Arzt gab mir diesbezüglich eine konkrete AUssage, ob es ein Risiko für die Zwerge ist oder nicht.

Was meint ihr???

Danke für die Antworten, Pat
__________________
Stark sein bedeutet nicht nie hinzufallen,
stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2006, 12:07
perlagonium perlagonium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Oberfranken
Beiträge: 165
Standard AW: Malignes Melanom und Schwangerschaft

Liebe Patricia,

meine Tochter ist 1997, also drei Jahre nach meinm MM, zur Welt gekommen.

Als ich jetzt die Meta entfernt bekam, war meine Angst natürlich sehr groß, weil ich dachte, dass die Auslößer dazu während der Schwangeschaft auch schon/noch in mir drin waren. Ich hab die Ärzte gefragt, ob das sein kann, dass das durch die Schwangerschaft auch in den Körper meiner Tochter gelangen konnte. Es wurde mir von Seiten der Ärzte Entwarung gegeben. Natürlich kann es sein, dass meine Tochter auch irgendwann mal ein MM haben kann, allein schon deswegen, weil ich ihre Mutter bin. Sie ist heute 9 und hat außer ein Paar süßen Sommersprossen auf der Nase und einem Muttermal auf dem Rücken, welches sich bisher nicht verändert hat, keinerlei Probleme damit.

Ich habe damals auch gestillt. Gut mein MM war am Schienbein und nicht in der Brust, aber ich hätte auch gestillt, wenn ich das MM woanders gehabt hätte. Ich denke, die Kinder, die wir zur Welt bringen, sind sowieso schon anhand vom Erbgut vorbelastet (muss nicht, kann aber). Ich muss sagen, dass ich mich auch noch mit Neurodermitis rumschlagen muss und selbst das ist bisher bei ihr nicht aufgetreten. Es heisst, Stillen sei das Beste für die Zwerge, und ich schließe mich da an. Ich würde es immer wieder tun!

Es ist klar, das du dir darum Gedanken und Sorgen machst. Aber ich denke mal, Stillen schadet in keinem Fall, sofern du keine Medikamente einnimmst.

Liebe Grüße und alles Gute für euch drei
Katrin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2006, 17:13
Andrea_ Andrea_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Malignes Melanom und Schwangerschaft

Liebe Patricia,

mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Auch ich habe exakt die gleichen Ängste, die Du hast. Mein MM war 0,78 und Clark Level III. Es saß auf dem Rücken, genau auf der Brustwirbelsäule.

Zum stillen wird Dir keiner der Ärzte sagen, machen Sie es oder lassen Sie es sein. Ich bin auch von Pontius zu Pilatus gelaufen, aber eine konkrete Aussage habe ich nie bekommen.
Ich muss sagen, dass ich stillen würde. Es ist das absolut Beste für das Kind. Ich trauere ein wenig, da ich es aufgrund von Medikamenten nicht konnte.

Solltest Du Dich aber gegen das stillen entscheiden, mache Dir auch keine Vorwürfe. Selbst wenn Muttermilch das Beste für die Würmchen ist, ist die Flaschennahrung nicht ungesund oder schädlich.

Liebe Grüße und eine ganz tolle Restschwangerschaft!!

Andrea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2006, 17:41
coliflor coliflor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 62
Standard AW: Malignes Melanom und Schwangerschaft

Liebe Patricia,

mein Sohn wird übermorgen 4 Monate alt und ich stille nach wie vor voll. Letzten Monat ist mir ein MM, CL III, 0,5 mm entfernt worden, vom Stillen hat mir bisher niemand abgeraten. Es wäre für mich auch ein halber Weltuntergang, wenn ich abstillen müsste, insofern hinterfrage ich es auch nicht mehr.

Wünsche Dir eine wunderschöne Restkugelzeit und alles Gute für Euch 3.

Lieben Gruß
Nicole
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2006, 10:54
Maria2 Maria2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Braunschweig
Beiträge: 84
Standard AW: Malignes Melanom und Schwangerschaft

Hallo Andrea,

wann hattest du dein Melanom? Hattest du die Ärzte gefragt, ob du schwanger werden darfst?

Mein Melanom war 2004, ich hatte vor kurzem den Frauenarzt gefragt, ob ich nach zwei Jahren Schwanger werden darf. Der hat mir (ohne zu fragen, wie tief das war) gesagt, das wäre kein Problem. Und auch als ich fragte, ob ich dann eine Risikoschwangerschaft hätte, hatte er mit nein beantwortet. Irgendwie denke ich, der geht damit zu leichtsinnig um.

Liebe Grüße,
Maria
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2006, 18:54
Andrea_ Andrea_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Malignes Melanom und Schwangerschaft

Hallo Maria,

mein Melanom war ebenfalls 2004. Mein Frauenarzt hatte mir damals gesagt, dass es ihm lieb wäre, wenn ich 1 Jahr warte mit dem schwanger werden.
Er begründete das mit der Veränderung der Haut während der Schwangerschaft. Ich habe übrigens sehr viele neue Muttermale während der Schwangerschaft bekommen. Ausserdem sagte er, dass dann wahrscheinlich auch das Melanom besser verarbeitet wäre und man sich wirklich ganz dem Kind widmen kann.
Eine Risikoschwangerschaft hatte ich zwar, ich habe aber auch noch Morbus Crohn. Mein Mann hat Bluthochdruck und Diabetes in der Familie. Alles zusammen und die Medikamente ergab die Risikoschwangerschaft.

@coliflor
mein Sohn wird übrigens auch am 19. 4 Monate alt :-)

Liebe Grüße,

Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55