Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2  
Alt 07.12.2006, 19:35
Urs Urs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Kanton Aargau, Schweiz
Beiträge: 80
Standard AW: Behandlung mit Interferon + Avastin

Liebe Dorothea

Da habe ich leider nicht viel Erfahrung. Nur soviel: Mein Onkologe schlug mir vor ca. 1 1/2 Jahren vor, aus zwei Varianten auszuwählen: a) Impftherapie als Studie (habe ich dann auch gemacht) oder b) Studie mit Avastin (verzichtete darauf, da es sich um eine Doppelblindstudie handelte, zudem war das Risiko mit gleichzeitiger Blutverdünnung zu gross).
Nun, ca. 1/2 Jahre später sagte er beiläufig zu mir, die Resultate des Avastin hätten ihn aufgrund der präsentierten Neuigkeiten eines soeben besuchten Onkologenkongresses nicht speziell überzeugt.
Ich weiss, Avastin wird in verschiedenen Krebsbereichen hoch gelobt (oder auch nur gut verkauft?). Ich glaube, dass es die Blutversorgung der Krebsgebiete unterbindet, also auch Blutungsgefahr beinhaltet.
Aber eben, ich kenne die Details zu wenig genau.
Ich denke jedoch, dass es in der Medizin keine Standardbehandlung ist und der Arzt einen neuen Weg sucht. Zu vergleichen ist dies mit meinem Weg der Chemotherapie (Gemzar und Xeloda). Diesbezüglich kann ich aber erst im Januar meine Erfahrungen mitteilen. Nur eines für den Moment: Die Nebenwirkungen sind bei mir bis jetzt sehr bescheiden und dies soll bei den meisten Patienten auch so sein.

Herzliche Grüsse an Dich und Deine Freunde.
Urs
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55