Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2006, 18:45
JINNY JINNY ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2002
Beiträge: 31
Standard Ich weiß nicht mehr weiter :-(

Hallo Ihr Lieben,

nun, nach 4,5 Jahren bin ich leider wieder da. Vor 4,5 Jahren ist mein über alles geliebter Paps an Darmkrebs gestorben, einige von Euch die meinen Namen jetzt lesen, kennen mich vielleicht auch noch.

Jetzt ist meine Mama zum zweiten Mal, nach 11 Jahren, an Brustkrebs erkrankt. Sie hat Metastasen in den Rippen, wobei drei Rippen befallen sind (und gebrochen), desweiteren hat sie Metastasen im Sternum-Bereich (Brustbein). Sie liegt seit Donnerstag in der Klinik und soll nun erst einmal 10 Bestrahlungen erhalten und eine Hormontherapie bekommen.

Kann mir jemand von Euch sagen, wie man diese Bestrahlungen wegsteckt, sprich was für Nebenwirkungen auf einen zukommen und was das evtl. für eine Hormontherapie sein kann ? Ich habe momentan mein Köpfchen nicht frei, mir alle Beiträge durchzulesen, deswegen diese ganz ganz große BITTE an Euch in der Hoffnung auf Antwort. Sie sagte mir heute irgendwas von Röntgenbestrahlung, ich bin da nicht firm und sie ist total durcheinander. Ich bekomme momentan auch keine Ärzte zu Gesicht, da ich ziemlich lange arbeiten muß, möchte mich im Vorfeld informieren und ihr die Kraft geben die sie braucht.

Ich danke Euch von ganzem Herzen und hoffe auf viele schnelle Antworten.


Liebe Grüße
JINNY
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2006, 20:03
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Ich weiß nicht mehr weiter :-(

Liebe Jinny,

nein, ich kenne dich nicht, kann dir auch keine "fachkundige" Antwort geben, aber dein Aufruf hat mich sehr berührt und ich möchte nur schnell ein kleines bißchen Trost spenden!
Ich veranstalte Kurse in Entspannung und Selbsthilfe-Techniken und dabei ist eine Frau (schon seit 8 Monaten), die Knochenkrebs hatte; die hatte eine schlimme Zeit hinter sich, ist z.T. auch falsch behandelt worden, da ihre Ärztin nicht erkannte, was sie hat, aber das Wichtigste: sie ist auf den Beinen und nicht nur das: seit 1 Monat ist sie sogar wieder am Arbeiten!
Ich wünsche mir, daß dir das ein bißchen Hoffnung gibt!
Alles Gute! Lieben Gruß, Amba
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2006, 20:43
Freifrau Freifrau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 4
Pfeil AW: Ich weiß nicht mehr weiter :-(

Liebe Jinny!

Das ist ja ein schöner Hammer und das vor Weihnachten.
Nun, die Bestrahlung kann vielerlei Nebenwirkungen haben, von einem leichten "Strahlenkater" mit Müdigkeit, Unwohlsein und allgemeiner Schwäche bis hin zu massiveren Nebenwirkungen wie Zerfall der Blutkörperchen, Verbrennungen und totaler Schwäche. Das kommt auch auf die Verfassung des Betroffenen und auf die Strahlendosis sowie die Strahlenart und die Dauer der Bestrahlung an. Wichtig ist, daß Du und Deine Mama bescheid wissen, daß es ihr manchmal schlecht gehen kann und daß das aber auch wieder vergeht.
Bei der Hormontherapie werden gegengeschlechtliche Hormone - also im Fall Deiner Mama "männliche" gegeben, die dem Tumor "den Saft abdrehen" sollen und vor allem auch das aussenden von Metastasen verhindern sollen.
Ich drücke Euch beiden die Daumen, daß die Behandlung anschlägt und daß Du Deine Mama noch lange behalten kannst - schließlich ist ja bald Weihnachten und da passiert so manches Wunder!

Trotz allem - feiert ein bißchen!

Alles Liebe

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2006, 23:03
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Ich weiß nicht mehr weiter :-(

Hallo Jinny,

keine Angst, Bestrahlungen tun nicht weh, Bestrahlungen machen nur ein wenig müder als normal. Solange bei deiner Mama keine inneren Organe befallen sind, hat sie gut Aussichten auf noch ganz viele Jahre unbeschwerten Lebens. Und die Anti-Hormon-Therapie kann günstigenfalls zu einer totalen Remission führen.
Ich wünsche euch trotz allem ein lebbares Weihnachtsfest und ein positives Denken!

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkreb Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2006, 23:45
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Ich weiß nicht mehr weiter :-(

Hallo Jinny,
nur ganz kurz, ist schon spät.
Knochenmetastasen sind supergut zu behandeln, wenn mehr nicht ist-Leber-Lunge-Hirn, dann
Don´t Panic.
Die 10 Bestrahlungen sind nicht das Problem, klar kann es Hautreizungen oder leichte Verbrennungen ( wie starker Sonnenbrand) geben- aber 10 Bestrahlungen sind gut zu verkraften.Diese werden wohl gemacht, weil die Gefahr besteht, dass es kurzfristig zu weiteren Brüchen kommen könnte.
Dann wird Deine Mutter Bisphosphonate ( kannst Du über die Suchfunktion finden) gegen den weiteren Knochenabbau bekommen
und natürlich (wenn der neue BK/die Metastasen Hormonrezeptorpositiv sind) eine AntiHormonTherapie(kurz AHT)für mindestens 5, wahrscheinlich jedoch noch mehr Jahre..
Also keine Hormontherapie- und sie wird auch KEINE männlichen Hormone bekommen.
Sondern Medikamente, die ihre eigenen Hormone lahmlegen bzw die Produktion derselben.

Behaltet den Kopf oben.

Ist alles nicht schön, aber informiert euch und dann werdet ihr sehen, dass dieses nun auch überlebbar ist.
Knochenmetastasen sind gut zu behandeln, und speziell die AHT ist gut wirksam.
Ich hoffe, dies e Info lässt Dich ein wenig ruhiger werden.
Fühle Dich gedrückt !!!!
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.12.2006, 16:13
JINNY JINNY ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2002
Beiträge: 31
Standard AW: Ich weiß nicht mehr weiter :-(

Ihr Lieben,

als erstes möchte ich mich für Eure lieben, schnellen und positiven Antworten bedanken. Ich hatte leider vorher keine Zeit Euch wieder zu schreiben. Ich habe alles ausgedruckt und werde es meiner Mama vorlesen, obwohl sie momentan von all dem nichts wissen möchte. Sie hat gestern und heute so bitterlich geweint, weil sie fühlt das es ihr letztes Weihnachten sein wird, ich hoffe so, dass sie sich irrt. Am Mittwoch geht die erste Bestrahlung los und es wird noch einmal ein CT gemacht, bitte bitte, laßt nicht noch etwas finden. Sie unter ihrer Brust, die sie noch hat nun einen Leberfleck, der auch operiert werden muß. Das hat sie auch schon wieder mitgenommen.

Nichts desto trotz lassen mich Eure Zeilen hoffen und dass sehr und ich hoffe, dass ich es meiner Mama vermitteln kann, dass sie wieder einen Weg sieht zu kämpfen.


Nun möchte ich Euch allen ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest wünschen und für das nächste Jahr viele glückliche, schöne Momente, dass immer die Sonne auf Eurer Seite im Leben scheint und das all Eure Wünsche in Erfüllung gehen. DAS WÜNSCHE ICH EUCH ALLEN VON GANZEM HERZEN.

Frohe Weihnachten, ich melde mich wieder, ganz bestimmt.

Liebe Grüße
JINNY
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55