Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2006, 10:32
nikki123 nikki123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Hallo Gloria, vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß, dass jeder einmal sterben muss, aber wenn man das Gefühl und die Einsicht hat, dass sich weder um Katze noch um Mensch richtig ärztlich gekümmert wird (dh alle Möglichkeiten ausgeschöpft), verzweifelt man schon.

Die Medizin bliebe stehen, ginge man nicht weiter und würde immer ein 'es gibt kein Mittel' akzeptieren. Ich meine jetzt nicht dich damit, sondern eben meine beiden Fälle. Zugucken wie jemand stirbt und dass nicht alles getan wird, finde ich wirklich das Allerletzte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2006, 11:24
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.020
Rotes Gesicht AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

hallo nikki,

leider hast du mich nicht so ganz verstanden.

selbstverständlich müssen wir alles tun um weiterzuleben. aber bis du medizinisch so fit, zu wissen ob alles getan wird oder nicht. ich habe da auch daran gezweifelt, aber diese ewigen zweifel mach es nur noch schlimmer. man muß sich immer informieren über alles was machbar ist. aber wenn man bei einer op die restliche zeit die einem vebleibt viel schlecter verbringen muß als ohne op oder die op berhaupt nicht überlebt, für deine tante muß sie das selber entscheiden, bei deiner katze mußt du das tun und glaube mir, vieles was man den tieren an behandlungen antut ist der pure egoismus, weil man nicht loslassen will. in der natur würde ein katze mit einer krebserkrankung sich zurückziehen und sterben, wir lassen sie operieren, bringen sie in einen zustand den sie nie versteht, wir fügen ihr noch zusätzlich leid hinzu. denk da mal drüber nach. wie es dem erkrankten geht ist wichtig. und das ist etwas was bei tier und mensch gleich ist.

aber der mensch -deine tante muß, wenn sie es noch kann, selber entscheiden, was sie für behandlungn möchte, wenn sie operiert werden möchte solltest du selbstverständlich versuchen einen arzt zu finden der es macht. aber wenn sich deine tante anders entscheidet musst du das akzeptieren.


gloria
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2006, 11:34
nikki123 nikki123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Ich sehe das etwas anders- ich denke, man sollte ein Leben niemals aufgeben, das würde ich mit meinem auch nie tun. Bei Tierärzten ist es noch so, dass viele eben nicht auf dem neusten Stand sind und daher immer gleich zum Töten raten, meine Katze ist jetzt bei einem Onkologen und der würde noch versuchen, die Beschwerden zu lindern und sehen, was man sonst noch tun kann. Bez. des Egoismusses kann ich auch entgegenhalten, dass es ja auch ein solcher sein könnte, nicht 'Unsummen' für sein Tier ausgeben zu wollen bzw. es nicht etragen zu können, wenn es stirbt. Es gibt auch Möglichkeiten bei Tieren, Schmerzen zu lindern, zudem denke ich nach wie vor, wenn man auch in hoffnungslosen Fällen (bei Mensch/Tier) immer gleich aufgibt, käme der medizinische Fortschritt kaum voran. Meine Entscheidung ist sicherlich nicht leicht.

Bez. meiner Tante: ich weiß eben nicht, was eine Chemo bei Magenkrebs ohne OP bringen soll, daher fühle ich mich extrem inkompetent aufgehoben. Würde meine Tante keinen Lebenswillen mehr zeigen und sogar sterben wollen, wäre ich die letzte, die das nicht akzeptieren würde! Es ist nur so, sie würde lieber eine OP und ein großes Risiko in Kauf nehmen, aber sie wird nicht mehr operiert, weil es sich nicht 'lohnt'.

Finde ich unglaublich! Menschen, die sterben wollen, werden sogar noch im Koma wiederbelebt und andere, die alles riskieren wollen, werden nach Hause geschickt. Zudem, zur angeblichen ärztlichen Kompetenz: der (mit) behandelnde Hausarzt wusste zb nicht, dass Menschen ohne Magen überhaupt existieren können, und sowas finde ich schon sehr erschreckend!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2006, 15:59
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Hallo nikki,

sicher sollen und wollen wir nicht gleich aufgeben, jedenfalls die meisten Menschen, aber ich muss Gloria zustimmen und mein Onkologe sieht es genauso, ich würde z. B. im Moment keine Lebensqualität gewinnen (die ist ziemlich gut, toi, toi toi..), drum bekomme ich z. Zt. keine Chemo, bei der Kontrolle Mitte Januar kann es sein, dass wir eine neue Entscheidung treffen. Ich fragte noch den Hausarzt und den Lungenfacharzt, um nichts unversucht zu lassen, und jeder hatte einen anderen Vorschlag. Da war ich richtig durch den Wind! Viel Information hilft auch nicht immer, Gloria beschrieb ja bereits, dass die ewigen Zweifel die Sache noch schlimmer machen.
Keine Frage: ich hoffe, dass noch nicht alles ausgeschöpft ist und ich werde bestimmt noch einiges mitmachen (müssen), ich habe noch 'ne Menge Pläne!

Bei einem Tier trifft der Mensch die Entscheidung, falls es nicht eines natürlichen Todes stirbt, auch da muss ich Gloria zustimmen, oft tun wir etwas für unsereTiere, weil es uns schwerfällt, loszulassen.
Vor drei Jahren starb mein Kater Teddy. Ich hatte leider erst nach meiner eigenen Krebserkrankung eine Zweitmeinung für ihn eingeholt. Er wurde operiert und bekam Chemo, zwar nicht wie wir per Infusion, aber Tabletten aus der Humanmedizin. Nach einigen Wochen, in denen es ihm ganz gut ging, erkrankte er erneut, von einer neuerlichen Op wurde abgeraten. Eine Zeit lang gab ich ihm noch die Medikamente, aber als er immer pingeliger mit dem Fressen wurde und ich jeden Tag neu überlegte, womit ich ihm eine Freude machen konnte,ließ ich die Tabletten weg, damit er überhaupt fraß.
In die Zeit fiel dann ein geplanter Besuch im Ausland und ich beschloß, vorher mit meinem Sohn und Teddy zum Arzt zu fahren. Als der sagte "ich trage jede Entscheidung mit Ihnen mit, im Moment wirkt er ja noch ganz munter...", nahm ich ihn erleichtert wieder mit nach Hause. Drei Tage später verabschiedete ich mich von ihm und ich werde seinen Blick mein ganzes Leben nicht vergessen, es war das letzte Mal, dass wir uns ansahen. Ich werde mir meine Feigheit nie verzeihen. Letztlich ließ ich meinen Sohn mit der Entscheidung allein und einen Tag bevor ich zurückkehrte, musste er mit Teddy zum Tierarzt. Meine ganz liebe ehemalige Nachbarin begleitete ihn, dass hatte sie mir vor meiner Reise zugesagt. Aber Fabian musste sich ein langes Wochenende damit quälen, für sein Tier den Todestag zu bestimmen, weil ich vierzehn Tage vorher nicht in der Lage dazu war.
Wahrscheinlich habe ich Dir mit meiner Schilderung nicht geholfen, aber ich wollte deutlich machen, dass mitunter nichts mehr gewonnen wird. Es ging mir nie um die Kosten, die Praxis und die Tierärzte dort waren ganz toll und sehr fürsorglich.

Herzliche und nachdenkliche Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2006, 12:18
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

HALLO Ihr LIEBEN da draußen!

Ich versuche jetzt mal ein Bild einzustellen vom Wichtelgeschenk. Aber meistens kommt dann die Meldung Bild zu groß!

Mein älterer Sohn hat das aufgenommen! Leider ist er am PC auch keine große Leuchte,verkleinern kann er auch net!!

Kann ich sonst jemanden das Bild senden und er macht es dann für mich,wenns nicht klappt?

Mein Hl.Abend war wirklich gut,und die Tage bis jetzt habe ich leider wieder nur mit Ischias,Knie,Hand und Nackenschmerzen verbracht,leider. Damit muss ich Leben,sagte mein Hausarzt die Tage..... fein.

Mein Glück dabei ist,dass die Schmerzen nicht andauernd sind,oder nur an bestimmten Körperteilen,doch jetzt leider gerade wieder überall....

Mein Onkologe sagte einmal zu mir,mit einem dicken grinsen im Gesicht: Wissen sie wie ihre Krankheit eigentlich genannt wird? Ich nee.... er.. ..Na die Schuhplattlerkrankheit! Ich... wiso?
Na vom Scheitel bis zur Sohle alles kaputt!!

Ich habe nur geschluckt,da hats sogar mir die Sprache verschlagen,über so einen Ausspruch... ich habe mich veräppelt gefühlt! Nicht wirklich ernst genommen!
Wobei er sonst ein guter Arzt ist,der Orthopäde.

Mir tun auch die Tiere leid,die vor lauter Angst zitternd in einer Ecke kauern und nicht wissen wie ihnen geschieht,wegen der blöden Knallerei!!!

Auch bei uns wird zwischen den 2 Wohnhäusern geballert,dass es sogar mir zuviel ist,ich mache dieses Jahr die Rolläden garnicht hoch!! Mich interessiert das geballer nicht mehr......

Ich werde mich am Sylvester vor den Tv sitzen,mir auch eine Flasche guten Champus gönnen,und mir um 12 h selber zuprosten und meinem Schatz,der mir sicher irgendwo "zusieht"...... ich weiß ich spinne wieder etwas.... aber ist halt meine Art mit seinem Tod umzugehen.......es hilft... und mehr braucht es auch net...oder?

Nun wünsche ich Euch a l l e n hier eine gute Zeit,eure "verrückte" dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2006, 12:26
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Hallo, liebe Dagi,

du kannst mir das Bild gern schicken, ich versuche es mal einzustellen, wenn es bei dir nicht klappt. Schicke dir gleich eine PN.

Bis dann
Bobby
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.12.2006, 15:33
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.053
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Hallo ihr Lieben,
meine Eltern hatten am Donnerstagabend noch Besuch von zwei befreundeten Ehepaaren (Gerntortenessern)....habe den Rest meiner beiden Torten runtergebracht und sie angeboten...da war von meinen Torten (waren doch nicht so schäbig) am Freitag nur noch ein Stück übrig und das habe ich dann zum Frühstück gegessen.
Nu muss ich aber mal etwas kürzer treten, denn mein Marzipan und die Tortenstückchen der letzten Wochen haben mir Hüftgold gebracht.

Ansonsten war ich gestern irgendwie platt.
Hatte ja am Donnerstag nicht nur Kaffegäste bis gegen 18.30Uhr sondern meine Kegeldamen ab 19.30Uhr zu Gast....das war wohl etwas viel, habe gestern nur geschlafen und bin echt froh nun meine Ruhe zu haben.
Zum Glück habe ich ja nächste Woche noch frei.


Silvsterknallerei find ich auch nicht toll - vor Jahren bin ich immer auf Mitternacht nach Haus gefahren und war froh, wenn Pit und Merlin im Haus waren.
Merlin, dem Draufgänger hat es nicht ganz so viel ausgemacht, aber Pit hat sich in die hintersten Ecke des Zimmers verkrochen.
Zum Glück hatte Torben auch nicht viel damit im Sinn und hat sein Taschengeld für andere Sachen verwendet.


...bis gleich, Heidi
__________________


Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55