Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2007, 09:40
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 432
Standard AW: Müdigkeit und Schwäche nach Magenentfernung

Liebe Rosa,

ja dass ist ein wirkliches Problem, lass mal die Light Produkte weg und nimm mal normal bis sogar hochkalorische Produkte um wieder Energie in den Körper zu bekommen. Du leidest sicherlich unter dem Problem worunter viele sowie auch ich leide, dass der Hunger verschwunden ist und mit dem Appetit sieht es auch mau aus. Es gibt Maltodextrin in der Apotheke ein sehr guter Energielieferant der zudem auch noch geschmacklos ist.

Die Schwäche ist bedingt durch diese Rekonstruktion und die Mangelernährung, die du auch nicht mehr rückgängig machen kannst. Es wird nicht wirklich angenehmer und dein Körper wird nie mehr wieder dass Leistungspotenzial erreichen dass er davor hatte.

Übernimm dich nicht.

Alles Liebe

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2007, 11:03
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Müdigkeit und Schwäche nach Magenentfernung

Liebe Rosa, ich bin zwar nicht die wirkliche Fachfrau, da mir nicht der Magen ganz fehlt (Teilentfernung der Speiseröhre mit Magenhochzug). Aber warum nimmst du Lightprodukte? (Probleme mit der Fettverdaung?) Ich muss relativ oft zwischendurch essen und trinken, das vergesse ich allesdings häufiger und habe dann das Problem, das ich unterzuckere. Ich nehme die Zusatzpulver, die Christian anspricht z.B. in Joghurt. In meiner Handtasche habe ich, wenn ich unterwegs bin, immer Getränkepäckchen und Kekse. Zum Essengehen für gebundene Suppen o.ä. mein Zusatzpuver, das ich mir in der Küche einrühren lasse. Auch ich esse besonders gerne Kartoffeln mit Viel Soße oder Kräuterbutter bzw. Kartoffelpürre. Das man nicht die Hälfte von dem schafft wie es früher war ,das kenne ich zu gut aber das muss man wohl annehmen. liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2007, 19:17
elkeklein elkeklein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Müdigkeit und Schwäche nach Magenentfernung

Hallo Christian, wir haben ja schon mehrmals korrespondiert.
Ich denke, es ist auch eine Kopfgeschichte! Wenn ich sage: Ich bin jetzt magenlos und muss mich ewig danach richten, dann setzt sich im Kopf irgendwas fest.

Die Frage: darf ich das oder dies oder jenes, sollte man einfach nicht stellen. Erstens merkt man Diätfehler, aber man kann sie auch ignorieren. Zweitens ist, dass man alles essen soll, worauf man Appetit hat und nicht darauf warten, ob ich es vertrage oder nicht.
Dass man nach so einer OP schnell müde ist, ist ja auch normal, aber das legt sich mit der Zeit.

Wenn man versucht, das Leben einigermaßen normal zu gestalten, wird man auch dahingehend eine Lösung finden! Vor allem nicht im Hinterkopf haben: ich bin krank!

Liebe Grüße
Elke
Ich hoffe, es geht dir gut. So wie ich es höre, denke ich schon!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2007, 17:06
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Standard AW: Müdigkeit und Schwäche nach Magenentfernung

Liebe Rosa!
Bei meinem Vater wurde am 14.06.2006 der Magen entfernt. Wir haben uns am Anfang auch sehr an das Buch von Mestrom orientiert. Und auch ich war am Anfang der Meinung für ihn immer nur light Produkte zu kaufen. Aber das stimmt so nicht ganz. Wie Christian auch schon schreibt hochkalorisch ist wichtig! Fett ist halt auch sehr wichtig nur nicht zuviel Fett auf einmal da das nun wieder zu Fettstuhl führen kann.
Eine Angehörige hat mir dazu mal ein paar Tipps gegeben:
Als erstes und das fand ich super "Man muss das Essen jetzt nicht mehr als Nahrungsaufnahme sehen sondern als Tagesaufgabe und Arbeit die man bewältigen muss!" Die Frage ist halt nicht ob man Appettit hat sondern die Tatsache ist 2 Stunden sind um es muss etwas gegessen werden.
Zum Süßen von Speisen und Getränken nehmen wir für ihn nun Traubenzucker.
Man hat mir erklärt das man durch Traubenzucker die doppelte Kalorienmenge zuführen kann als beim herkömmlichen Zucker.
Ein weiterer Tipp war (hat super funktioniert...) überall Süsses herrum stehen zu lassen, Schokolade...Nüsse...hochkalorisch...
Ansonsten kocht meine Mutter wieder alles wie früher auch...ok er isst natürlich nicht alles...aber probiert halt immer mehr. Sollte eine Sosse mal besonders fettig sein gibt es schon mal eine Extrasosse für ihn. (Gefro)
Gestern abend sagte er dann...ich glaube es ist wirklich so...mit der Zeit wird es besser...ich fühle mich richtig gut und er macht auch einen wesentlich fitteren Eindruck auf uns!
Sorry jetzt habe ich dich ganz schön zugetextet. Aber vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen!
Lieben Gruss
Iris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2007, 19:03
Rosa40 Rosa40 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Müdigkeit und Schwäche nach Magenentfernung

Hallo ihr Lieben, danke für eure Antworten.
Ich versuche es, mich umzustellen und euren Tipps nachzugehen.
Ein anderes Problem was vielleicht auch mit der Schwäche zu tun haben könnte sind meine Blutwerte. Ich war gestern beim Arzt um meine Blutwerte zu besprechen und es hat sich herausgestellt das ich zu wenig Eisen habe, obwohl ich die ganze Zeit Eisen-Brause-Tablette zu mir nehme(vom Arzt verschrieben bekommen). Nun will er mir zum zweiten mal nach der OP eine Eisen-Infusion geben. Hat sonst noch jemand dieses Eisen-Problem?

Liebe Grüße Rosa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55