Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2007, 20:05
DorisL DorisL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 31
Lächeln AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo ihe alle,

nun möchte ich mich endlich auch mal wieder hier melden. Die Chemotherapie ist beendet, letzte Woche hatte ich die ersten Kontrolluntersuchengen, CT und Szintigramm.

Der Tumor ist im CT nur noch als Punkt zu erkennen (vorher im Bild ca. 3 cm), es waren keinerlei Anzeichen von Metastasen im Körper zu erkennen.

Nächste Woche muss ich zur Bronchoskopie, danach erfahre ich, wie es mit der Behandlung weitergeht.

Zu Beginn der Behandlung meinte die Onkologin, wenn alle drei Verfahren -Chemo, Strahlen, OP - zum Einsatz kämen, hätte ich die besten Chancen, wirklich geheilt zu werden.

Hat jemand von euch auch alle drei Behandlungsformen bekommen und kann mir davon berichten?

Auf jeden Fall habe ich mich erst mal wahnsinnig über das Ergebnis diese Woche gefreut und hoffe nun, dass es weiter so gut geht.

Liebe Grüße
Doris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2007, 20:56
Angelmarie Angelmarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Liebe Doris,
das mit den Schmerzen im Schulterbereich ist eigendlich normal,habe ich anfangs auch gehabt und mußte ab und an eine Schmerztablette nehmen.
Schau doch mal unter Kleinzelliger Bronchialkarzinom ( Angelmarie ) oder Glück im Unglück von Ulla nach.

Gruß Angelmarie
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2007, 18:00
DorisL DorisL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 31
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Einen schönen guten Tag!

Inzwischen habe ich noch bessere Nachrichten :

Es ist KEINE Krebszelle mehr nachweisbar! Ist das nicht toll? Der Tumor ist verschwunden, bei der Bronchoskopie konnte kein Krebs mehr festgestellt werden.

Nun soll es mit Strahlentherapie weitergehen. Das erste Gespräch darüber findet morgen statt, bestrahlt werden soll wohl die Lunge und vorbeugend das Gehirn.

@Angelmarie: Die Rücken- / Schulterschmerzen haben nichts mit dem Lungenkrebs zu tun, allerdings quälen sie mich immer noch. Wenn ich weiß, wie genau es mit meiner Therapie weitergeht, werde ich mich wieder darum kümmern. Allerdings komme z. Z. fast ohne Schmerzmittel aus, ich muss mich bewegen oder hinlegen, wenns zu schlimm wird.

Liebe Grüße
Doris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2007, 22:21
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 528
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Jawoll und weiter so!!!! Freut mich für dich, so muss das sein
und da soll mal einer sagen, man hört nichts positives. Jeder kleine
Fortschritt ist soooo schön.
Alles Gute und das ja alles in Ordnung bleibt,
Tanja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2007, 20:06
DorisL DorisL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 31
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Danke Tanni für die guten Wünsche!

Jetzt sitze ich hier mit zwei Fragebögen zur Bestrahlung. Die Behandlung im Lungenbereich (Lymphdrüsen) werde ich auf jeden Fall machen lassen, die erste Bestrahlung findet nächste Woche statt.

Aber ob ich das Gehirn bestrahle lasse, weiß ich einfach nicht. Wenn ich die Liste der Nebenwirkungen lese, bekomme ich Angst. Und das alles nur vorbeugend???

Wer von euch hat die Behandlung machen lassen? Kann jemand mir Entscheidungshilfe geben?

Viele Grüße
Doris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2007, 20:49
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo Doris,

erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu diesem super Ergebnis!!! Das ist wirklich toll und freut mich sehr (hab Deinen Thread schon eine Weile still verfolgt).

Ich denke, es ist immer eine schwierige Entscheidung, ob man die prophylaktische Kopfbestrahlung macht oder nicht.

Bei meiner Ma wurde nach Ausfallerscheinungen (konnte sich nicht mehr konzentrieren, leicht verwirrt, rapider Gewichtsverlust, ständige Müdigkeit etc.) im September 06 eine Metastase im Gehirn diagnostiziert. Damals ging man noch von einem Tumor aus. Sie wurde operiert und erst dabei stellte man fest, dass es eine Metastase war und hat dann im Anschluss kleinzelliges BC diagnostiziert.
Bei ihr wurde im Anschluss an die OP direkt die Ganzkopf-Bestrahlung vorgenommen, ebenfalls zur Prophylaxe. Sie hat 10 ambulante Bestrahlungen bekommen, immer Mo. bis Fr. über 2 Wochen. Obwohl ihr Gesamtbefinden damals nicht wirklich gut war, hat sie die Bestrahlung ohne größere Nebenwirkungen vertragen. Sie hatte lediglich ein Gefühl auf der Haut, wie nach einem leichten Sonnenbrand und ein Spannungsgefühl. Vielleicht macht Dir das ein wenig Mut, falls Du Dich dazu entschließen solltest.

Ich hatte übrigens hier im Forum irgendwo gelesen, dass Curcuma-Pulver (gelbes Gewürzpulver, das Du in jedem Asia-Shop für 3 Euro bekommst) sehr gut möglichen Hautschäden/-irritationen vorbeugen soll. Meine Ma hat während der 14 Tage jeden Tag einen Teelöffel Curcuma-Pulver in Wasser aufgelöst getrunken. Es ist nicht wirklich lecker, aber ich denke schon, dass es etwas gebracht hat.

Ich drücke Dir fest die Daumen für Deine weitere Behandlung und wünsche Dir alles Liebe und viel Mut!

Helga
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.03.2007, 21:02
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo Doris, herzlichen Glückwunsch zu der wunderbaren Entwicklung. Hoffe, die Schmerzen wirst du auch noch los. Aber ich würde dir schon zur vorbeugenden Kopfbestrahlung raten. Habe immer wieder gelesen, dass dies beim Kleinzeller wichtig ist. Steht auch in den Leitlinien, soweit ich weiß. Sprich noch mal mit deinen Ärzten wegen der Nebenwirkungen, du weißt doch, auf diesen Bögen muss aus rechtlichen Gründen immer alles stehen, was irgendjemand irgendwann bekommen hat. Du kommst aus Köln, also bist du sicher in der Uniklinik - und die gilt als bundesweit Spitze bei der Kopfbestrahlung!
Alles Gute und eine gute Entscheidung wünsch ich dir
Bettina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55