Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2007, 22:40
Benutzerbild von Rainbow75
Rainbow75 Rainbow75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 15
Standard AW: Totale Magenentfernug

Danke für Eure Antworten....

die letzte hat mich sehr geschockt. Ich kann kaum schreiben. DEnn das ist meine größte Angst...aufschneiden...und wieder zumachen, weil alles voll ist....

Mein Freund hat nämlich auch nur dieses eine Symptom...alles würde manchmal ein bischen hängenbleiben.

Ich hoffe, das es ganz anders ist.kann man denn wirklich erst prognostizieren, nachdem man aufgemacht hat?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2007, 05:59
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 432
Standard AW: Totale Magenentfernug

Hallo Rainbow,

na nu mach mal die Pferde nicht scheu, wie du sagtest wurde ja bereits schon ein CT gemacht und man habe keine Metastasen entdeckt. Demnach kann die Operation der heilende Effekt sein. Schau mal hier nach. Die Ösis haben eine wirklich kompetente Seite dazu gemacht. http://www.aco-asso.at/pub/consens/magen/inhalt.html

Den letzten Befund gibt es mit dem Schnitt, er wird operiert werden, man wird Lymphknoten entfernen und diese histologisch untersuchen, erst dann kann man eine genaue Aussage über die Streuung machen. Die Bilder sind gut aber der Schnitt wird die letzte Absicherung sein.

Also wartet den Tag ab, dann werdet ihr Gewissheit haben. Vielleicht sucht ihr noch einen zweiten Radiologen auf der noch ein weiteres CT machen wird und kann diesen Befund bestätigen ob keine Streuung vorliegt.

Nun zum Leben ohne Magen, es geht ja verdammt nochmal es geht. Ich habe es selbst nie für möglich gehalten dass dieses möglich sei. Es ist anfangs bis zu anderthalb Jahren eine Umstellung, ich musste mich daran gewöhnen dass ich kein Hungergefühl mehr habe. Dass ich essen muss ohne eine Motivation zu haben, mittlerweile hat sich der Körper aber in einer gewissen Weise daran gewöhnt und zeigt mir dass ich essen muss.

Anfänglich sind Schmerzen da wenn man gegessen hat, der neue Magen muss sich daran gewöhnen. Wenn er nicht allzu sehr geschont wird dann geht es auch mit den Schmerzen die dann mit der Zeit immer geringer werden.
Vitamin B12 muss er sich dann spritzen selbst wenn der Magen als Speiseröhre umfunktioniert wird. Er verliert mit dem Schnitt durch die Nervenbahnen seine Funktion und somit auch den Intrinsic-Faktor der dazu dient B12 über die Magenschleimhaut aufzunehmen.

Studien belegen dass es eine Totalentfernung je nach Technik besser ist für den Patienten als eine Teilresektion.

Es wird schon werden. Nicht verzweifeln.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2007, 13:50
Benutzerbild von Rainbow75
Rainbow75 Rainbow75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 15
Standard AW: Totale Magenentfernug

Was mich wundert, daß die OP erst ca. 2 Wochen nach Diagnosestellung stattfindet....obwohl....Anfang der Woche wurde noch eine Thrombose im Arm festgestellt...vielleicht deshalb ?!

Kann es sein, das die OP erst nach 2 Wochen stattfindet, weil der Tumor vor allen Dingen keine Beschwerden macht?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2007, 15:22
Bärbel64 Bärbel64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 16
Standard AW: Totale Magenentfernug

Hallo Rainbow 75,

ich glaube nicht, dass das der Grund ist.
Die Ärzte wollen sich doch beraten und dann muß auch noch der OP frei sein.

Ich denke 2 Wochen sind für die Ärzte auch nicht lang. Wie ich aber durchaus nachempfinden kann für euch schon.

Mir wurde der Magen im Dezember 05 komplett entfernt.
Bei mir war die OP schon 2 Tage nach der Diagnose. Das lag aber an meinem Gastroenterologen und dem Krankenhaus. Kurz vor Weihnachten ist der OP nicht so "ausgelastet".

Nach dem Krankenhausaufenthalt und der Reha, habe ich auch gleich im Internet dieses Forum gefunden.
Anfangs hatte ich große Schwierigkeiten mit dem Gelesenem klar zu kommen.
So wie du mit der Antwort von Papas Kind.
Die Positiven Berichte waren natürlich super für meine Ängste.
Aber mich hat es auch immer sehr runtergezogen wenn ich von dem Leid der Anderen gelesen habe.

Ich habe dann über einen Arzt Kontakt zu einer "Magenlosen" die schon 8 Jahre ohne Magen lebt. Das hat mir sehr gut getan .

Heute nach 4 Kontrolluntersuchungen geht es mir gut und ich freu mich, dass es dieses Forum gibt.

Ich wünsche Euch alles Gute für die OP.

Ganz liebe Grüße Bärbel64
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2007, 19:25
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 459
Standard AW: Totale Magenentfernug

Hallo Bärbel64

Das finde ich wirklich Klasse von Dir ,dass Du versucht anderen hier im Forum zu helfen ,auch wenn Du lange zeit vielleicht nur stille Leserin warst ,so ist es doch jedesmal ,wieder ein Beweis dafür wie wichtig so ein Forum sein kann !

Hast Du wirklich sehr nett formuliert und Rainbow 75 wird ganz sicher etwas beruhigter sein ,davon bin ich überzeugt !

Sei also ganz lieb gegrüßt von mir unbekannter weise


Vielleicht hören wir ja in Zukunft öfter voneinander ,würde mich sehr freuen darüber !


Lieben Gruß Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2007, 19:55
Benutzerbild von Rainbow75
Rainbow75 Rainbow75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 15
Standard AW: Totale Magenentfernug

Vielen Dank für Eure beruhigenden Worte.

Morgen ist wieder ein großer Tag, da bespricht sich der Professor mit dem "Tumorboard" oder so was ähnlichem....weil er eben solch einen Tumor noch nie gesehen hat.

Und dann entscheidet sich , wie es weitergeht...ich hoffe es bleibt bei dem OP Termin...Da bin ich immer sehr aufgeregt....

Das schlimme ist, im Moment können der Kleine (4 Jahre alt) und ich nicht ins Krankenhaus, weil der Kleine einen Brechvirus am Samstag hatte, und die Ärzte sagen , lieber 1 Woche Sicherheitsabstand von uns beiden.......schrecklich...ihn nicht besuchen zu dürfen....

Das will keiner riskieren, einen Brechvirus vor einer Magen OP...( Magen-Weg-OP)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2007, 22:04
Benutzerbild von Wogi
Wogi Wogi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Hannover-Celle
Beiträge: 12
Standard AW: Totale Magenentfernug

Hallo, ich habe am 9.5.2005 eine Totaloperation gehabt. Es daert seine Zeit, bis alles wieder einigermaßen gut läuft. Ich habe 23 kg abgenommen, hatte aber sicher auch 10 kg zu viel. Kann mittlerweile wieder alles essen, aber es sind nur noch halbe Portionen und den ganzen Tag nur essen habe ich auch keine Lust. Bei mir funktioniert es mit der Aufnahme von Fett nicht. Mag sein, dass sich da noch etwas ändert.
Stop; sei bei deinem lieben Mann, denke mit Freude an ihn, sei bei ihm und begleite ihn wenn er wieder zu Hause ist. Achte auf die Ernährung, such gute Dinge aus. Lebensmittel, Dinge die Leben vermitteln, keine billigen Nahrungsmittel.
Ich wünsche euch, dass alles einen guten Verlauf nehmen wird.
Liebe Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55